Planung meiner Shapoko MAX |
|
1
|
|
|
13.04.20 11:49
Ronald Moderator
|
Re: Planung meiner Shapoko MAX
Hallo,
ich möchte Kurz Deine Fragen beantworten. Von der Berechnung der Dimensionen hast Du vermutlich mittlerweile mehr Ahnung als ich?!
- Bei den Versandkosten bin ich immer von den Versanddienstleistern abhängig. Ich gebe die Kosten, speziell für überlange Profile einfach nur 1:1 weiter. Dabei ist immer auch zu breücksichtigen, dass Profillänge nicht gleich Verpackungsmaße sind. Ich brauche bis 120 cm Außenmaß ca. 5 cm Luft, so dass hier die Profile nur 115 cm lang sein dürfen. Ab 120 cm Länge brauche ich ca. 6 cm Luft. Was bedeutet, dass z.B. bei 200 cm Außenmaß die Profile nur max. 194 cm lang sein dürfen. Dann haben die Versender maximale Längen, die Sie verschicken. DHL = 120 cm; DPD = 175 cm; UPS = 200 cm. Da ich die Preise ja individuell abrufe, kommt es hin und wieder einmal vor, dass UPS auch z.B. 220 cm verschickt. Ich habe aber immer noch nicht herausgefunden wann das so ist? Die Prise sind in einer Range. DHL ~ 5,90€; DPD ~ 10€; UPS ~ 20€. In Deinem Fall 206x15x14 ca. 14 kg wären es nach Kiel mit UPS 28€, da Überlänge!
- Bei 2 m Länge auf der Y-Achse würde für mich eine Unterstützung in der Mitte bei 1 m ausreichen. Du bekommst mit einer Hobbyfräse auch mit 100 Unterstützungen nicht die "Genauigkeit" hin, die Du nicht auch mit einer Unterstützung erreichst!
- Wenn Du Schwingungen hast, dann ändere die Fräsparameter. Schwingungen entstehen bei Resonanzfrequenzen.
- Da müssen Dir andere Forennutzer helfen. Ich selber habe keine so große Fräse im Einsatz.
Ich hoffe, dass Dir die Antworten eine Richtung weisen?
LG Ronald
Zuletzt bearbeitet am 13.04.20 11:50
|
|
|
|
|
14.04.20 13:58
Ronald Moderator
|
Re: Planung meiner Shapoko MAX
Hallo Friedmann,
was soll ich überprüfen, welche Maße stimmen?? Deine Excel berechnet doch alles! Du willst eine Fräse mit 2000x1300mm. Dazu die Rahmenprofile mit 120mm Überstand und die passenden Zahnriemen mit umgelenkter Befestigung dazu. Passt alles aus meiner Sicht.
LG Ronald
|
|
|
|
|
1
|