Shapeoko 2 115x60cm mit Kress 1050 FME |
|
1 2
|
|
|
01.02.17 22:43
Ronald Moderator
|
Re: Shapeoko 2 115x60cm mit Kress 1050 FME
Hallo,
ja, das hast Du richtig verstanden. In der Shopseite des Shapeoko2 steht ganz unten ja die Stückliste. Dort ist alles aufgeführt, was im Set ist. Im Komplett Set ist alles was Du für eine funktionierende Fräse brauchst (http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...=2&thread=7). Zum Verlängern des Komplett-Kits sind die "zusätzlichen" Längen mit in den Warenkorb zu legen. Das betrifft die X-, Y- MakerSlides, die Rahmenprofile und die Zahnriemen!
LG Ronald
|
|
|
|
|
02.02.17 13:45
crixnicht registriert
|
Die 12V zur Versorgung des Lasers könntest Du ggf. über das SSR schalten wenn gewünscht. Das PWM Signal für die Spindel könnte man zur Steuerung der Leistung des Lasers verwenden. Der Ausgang des GRBL Controller Boards hat TTL Pegel. Das würde passen. Die PWM Frequenz ist bei dem Laser mit max 9KHz angegeben. Da kommt es dann drauf an was du auf dem Arduino laufen lässt. GRBL 0.9j ist standardmässig auf 2MHz eingestellt, das liesse sich aber ggf. ändern.
Grundsätzliches zum Laserbetrieb: Beim Lasern von Kunststoffen entstehen giftige Dämpfe, Absaugung ist erforderlich Es ist sicherzustellen dass der Laserstrahl keinesfalls jemanden verletzen kann. Die Anforderungen sind da recht streng. Das bedeutet in der Regel eine komplett lichtdichte Einhausung und Abschaltvorrichtung sobald diese geöffnet wird. Kontrolliert wird das natürlich nur bei gewerblichem Betrieb, man ist aber gut beraten sich auch privat daran zu halten, dann wenn was passiert, ist die Kacke am dampfen. Man stelle sich mal folgendes Szenario vor: Der Dackel sprintet durch den Raum, ein Tisch fällt um. Der drauf stehende Spiegel splittert und fällt in den Strahlengang. Er lenkt den Strahl durch das Fenster und der erwischt einen Passanten im Auge. Diese Überlegungen haben mich dazu bewogen davon erstmal Abstand zu nehmen ;-)
|
|
|
|
02.02.17 16:10
crixnicht registriert
|
Ich meinte das spezielle von Ronald, für einen normalen Arduino (clon) gilt das aber ebenso, abgesehen davon dass es dort keinen MOSFET oder SSR zur Schaltung der 12V gibt. Natürlich lassen die sich extern ebenso anbauen.
|
|
|
02.02.17 16:18
crixnicht registriert
|
Beim Laser muss das mit dem Not aus etwas rigider sein. Im Prinzip muss die energiezufuhr zum Laser schon ausgehen noch bevor der lichtdichte käfig den kleinsten spalt hat.
Beim Fräsen sollte man dagegen am besten ständig selbst überwachen. Da kann immer mal was schiefgehen und dann möchte man schnell abschalten können.
Ich habe an meiner Fräse keine Absaugung und auch keine einhausung, das staubt natürlich schon, aber es war bis jetzt ok. Ich fräse nicht wirklich viel.
Was die Spindel angeht: Mit der Quiet Cut machst Du nicht viel falsch. Ich würde empfehlen damit mal anzufangen. Die passt wie gesagt gut zu den Shapeoko Fräsen und ist nicht wirklich teuer und recht leise. Du bekommst ein Gefühl dafür was sie kann und kannst dann ggf. aufrüsten wenn es dir nötig erscheint.
|
|
|
|
|
1 2
|