| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko Max 1800mm Verfahrweg möglich ?
 1
17.04.21 10:29
cyco 
Shapeoko Max 1800mm Verfahrweg möglich ?

Hallo Zusammen,

sind auf der Shapeoko max 1600mm x 600mm Verfahrweg möglich `?

Also 1800x800 Abmessung ?

Wie sieht es mit den Riemen aus -sind diese gegen breitere tauschbar( mal von Ausfeilen des Ausschnittes abgesehn, wichtig ist breite Industrie Riemen mit Stahlband zu nehmen) , evtl auch gegen Doppelriemen und 2.te Laufwagenplatte -als 4 Laufwagenplatten insgesammt ?
EVtl ist der Kit ja sogar mit Upgrade für breitere Riemen beziehbar -die Amis haben ja auch breitere drauf wie ich es gelesen habe ?

Ist die Rattm Motor Ebay HF Spindel 0.8KW bzw 1.5KW vom Gewicht her geeignet für die Fräse `?
Oder wo bekomme ich eine leichtere SPindel her mit der Leistung -hab da eine von GOCNC gesehen, nur GoCNC scheints nicht mehr zu geben ?


Motoren sind als closed Loop Nema 23 angedacht.
Gefräst wird Sperrholz, GFK, Plexiglas, PU Blockmaterial hart (Sikablock etc), Styrodur.

Viele Grüße,

Chris

17.04.21 12:08
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max 1800mm Verfahrweg möglich ?

Hi,

Die Abmessungen sind realisierbar, das haben in der Länge auch schon Leute hier im Forum gemacht.
Das Schwierigste dabei ist der Versand. Dazu gibt es auch einige Threads im Forum.

Bei der Länge sollte man die lange Achsen dann unterstützen, dass es nicht durchhängt. Wurde ebenfalls bereits im Forum bereits diskutiert.

Breitere Riemen hat Ronald soweit ich weiss nicht im Angebot. Denke auch nicht dass das so einfach möglich ist und vor allem wäre es für diese Hobbyfräse überdimensioniert. Die verwendeten Riemen passen ganz gut zu der Fräse.

Ein gut passender Spindelmotor ist im Shop verfügbar. Die schweren China Spindeln passen eher nicht so gut auf diese Fräsen. Die sind zu schwer und haben zu viel Kraft für die Konstruktion.
Einige hier (ich auch) sind mit Kress/Amb Spindeln recht zufrieden. Ich find die FME-800 passt gut zur Max. GGf mit einer anderen Z-Achse.

Closed Loop wird von der GRBL Steuerung nicht unterstützt. Nema23 sind aber möglich.

Ich empfehle noch etwas Lektüre des Wiki‘s und des Forums um einen Eindruck zu bekommen ob die ShapeOko für deine Vorstellungen passt.

Gruß
crix

 1
Hobbyfräse   unterstützen   Konstruktion   Laufwagenplatten   realisierbar   breitere   Laufwagenplatte   unterstützt   Blockmaterial   verwendeten   Ausschnittes   Schwierigste   Abmessungen   Vorstellungen   Spindelmotor   durchhängt   möglich   Doppelriemen   Verfahrweg   überdimensioniert