| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko-MAX für Holzbearbeitung Einkaufsliste
 1
10.09.20 12:08
davy_grohlton 
Shapeoko-MAX für Holzbearbeitung Einkaufsliste

Hallo,

Ich habe eine Einkaufsliste für eine Shapeoko-MAX Fräse zur Bearbeitung von Holz zusammengestellt und würde mich über kurze Kontrolle freuen:

1 x Shapeoko-MAX, Root-Kit
1 x Shapeoko-X, -MAX, Elektro-Kit (Nema23)
1 x Makerslide MAX, 850 mm
2 x Makerslide MAX, 1100 mm
2 x Rahmenprofil 20x20, 970 mm
1 x HTD-3M Zahnriemen Breite 9 mm, 3500 mm
2x Microschalter mit Rollenkipphebel
1x NOT-AUS Schalter

Ich hätte gerne noch Rahmenprofile um die Opferplatte zu stützen, welche Länge und wieviele bräuchte ich bei dieser Fräsengröße?

Schaltnetzteil 24V ist vorhanden. Als CNC Spindel habe ich eine Makita RT0700C.
Fehlt sonst noch etwas?

Vielen Dank!

10.09.20 14:00
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko-MAX für Holzbearbeitung Einkaufsliste

Hi,

Sieht soweit gut aus, ich persönlich würde die umgelenkte Spannmethode empfehlen, da bräuchtest du dann etwas längere Riemen.
Die Länge der Profile für Unterstützung steht auch im Wiki: http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...nc:shapeoko-max und beträgt LY-40, in Deinem Fall 1060mm. Dazu bräuchtest Du dann auch noch die Winkel um die zu verschrauben. Ich würde da 2-3 empfehlen.

Du brauchst dann noch einen Halter um die Fräse an der Z-Achse zu befestigen.

Bei der doch relativ großen Fräse würde ich empfehlen einzelne Treibermodule zu verwenden, da diese die NEMA23 Motoren ohne aktive Kühlung mit 2A je Wicklung versorgen können. Da hat Ronald leider keine im Shop. Wenn Du den Weg gehen willst, dann ist auch das Grbl Controller Board überdimensioniert und du wärst mit einem Arduino Uno vermutlich besser bedient, den du dann direkt mit den Treibermodulen verbindest. Das Ganze ist elektrisch nicht ganz trivial, lies dir mal meinen aufbauthread durch, dann bekommst Du eine Idee davon: http://www.myhobby-cnc.de/forum/board/th...enbau-3_33.html

Bei dem Netzteil achte drauf dass es genug Leistung hat. Die Spannung 24V sagt noch nichts darüber aus ob das Teil genug Strom liefern kann.

Eine weitere idee wäre die Z-Achse für den relativ grossen Fräsmotor gegen etwas Stärkeres auszutauschen, ich und noch jemand im Forum haben ganz gute Erfahrung mit einem Modell basierend auf dem Openbuild-C-Profil gemacht.

Gruß
crix

10.09.20 16:20
davy_grohlton 
Re: Shapeoko-MAX für Holzbearbeitung Einkaufsliste

Hallo crix,

Danke für die schnelle Antwort.

Gut, dann werde ich 3 Rahmenprofile zusätzlich bestellen und auch die Zahnriemenlänge für die umgelenkte Spannmethode anpassen.

Mit dem Gewicht der Fräse hatte ich bereits Bedenken, alternativ wollte ich eine 500W China-Spindel bestellen. Vorteil wäre die ER11-Werkzeugaufnahme. Diese Spindeln sollten auch mit der gelieferten Z-Achse funktionieren, oder?
Elektronikkenntnisse sind aber vorhanden, vielleicht baue ich in der Zukunft noch um.

Welche Motorenkonfiguration (innen vs. aussen) würdest Du empfehlen? Ich benötige einen Y-Arbeitsbereich von min. 850mm, X ist mit 650mm bereits ausreichend. Meine Arbeitsplatte begrenzt mich in X-Richtung mit 1000mm.

Viele Grüße

10.09.20 16:40
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko-MAX für Holzbearbeitung Einkaufsliste

Der Bausatz harmoniert gut mit der 300W Spindel aus dem Shop.
Bei größeren und schwereren Fräsen stossen die Kunststoffrollen und die ganze Konstruktion an ihre Grenzen.
Dazu gibt es diverse Themen im Forum.

Die Vor und Nachteile der verschiedenen Aufbauvarianten haben wir im Wiki erläutert, da kann ich dir keine Empfehlung geben.
Das hängt ganz davon ab wie du dir das vorstellst..

Für mich funktioniert es mit der neuen Z-Achse und den einzeltreibern zusammen mit einer AMB FME800 ziemlich gut aktuell.

 1
Kunststoffrollen   Einkaufsliste   Zahnriemenlänge   Unterstützung   Rollenkipphebel   Fräsengröße   Motorenkonfiguration   Y-Arbeitsbereich   ER11-Werkzeugaufnahme   Rahmenprofile   Holzbearbeitung   überdimensioniert   Shapeoko-MAX   Treibermodulen   Elektronikkenntnisse   zusammengestellt   Schaltnetzteil   Openbuild-C-Profil   Aufbauvarianten   einzeltreibern