Shapeoko-MAX mit Arbeitsbereich 1010 x 1010 x 200 |
|
1
|
08.12.16 15:17
Marc_H
|
Shapeoko-MAX mit Arbeitsbereich 1010 x 1010 x 200
Hallo, ich möchte mir eine Shapeoko-MAX mit dem Arbeitsbereich (Verfahrweg) von 1010 x 1010 x 200 zusammen stellen Nit innen liegenden Nema 23 Motoren.
Benötig werden nach meinem jetzigem Kenntnisstand: Shapeoko-MAX Rootkit Shapeoko-MAX Nema 23 Elektrokit Zahnriemen HTD-3M Und drei MakerSlide-MAX Profile
Zur berechnung fehlt mir jetzt nur noch die Breite der X und Y Gantry! Kennt die jemand?
Berechnung: L = 1010+120(Motor innen)+Ganrtybreite
|
|
|
08.12.16 15:41
crixnicht registriert
|
Re: Shapeoko-MAX mit Arbeitsbereich 1010 x 1010 x 200
Die Motorbleche sind etwa 160mm breit. Die Laufrollen stehen ein paar mm über, so dass der Verfahrweg in etwa der Profillänge abzüglich 165mm beträgt.
Gantry (Laufwagen auf der X-Achse) und Y-Laufwagen nutzen die gleichen Bleche, so dass auch der Y-Verfahrweg der Profillänge abzüglich von ca. 165mm enspricht.
L=1010 + 120 gilt für die 20x20er Rahmenprofile wenn die MAX-Profile 1010mm sind !
Zu beachten ist dass der Verfahrbereich nicht dem Arbeitsbereich entspricht, da der Fräsmotor an einem Anschlag über die Grundplatte herausragt!
Für einen Verfahrweg von 1010mm bräuchtest du ShapeOko-MAX Profile in 1010 + 165 = 1175mm und Rahmenprofile in 1010+165+120 = 1295mm
Für einen Arbeitsbereich von 1010 bräuchtest Du die beiden Y-Profile nochmal länger. Die genaue Zahl hängt da vom Aufbau der Z-Achse und dem verwendeten Fräsmotor (fehlt in deiner Liste) und seiner Halterung ab!
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, es gab im Forum mal einen thread zu dem Thema..
|
|
|
|
08.12.16 16:00
Ronald Moderator
|
Hallo,
ich kann es nicht empfehlen, so knapp mit Messschieber und Zollstock (äh Gliedermassstab), zu kalkulieren. Ich sage meinen Kunden immer, dass Sie mit 200mm Verlust auf den Achsen rechnen müssen. Die Konstruktion gibt sehr viele verschiedene Bauvarianten her. Jede hat leicht unterschiedliche Maße und wenn dann noch ev. Begrenzungen durch die Zahnriemenbefestigung oder unterschiedliche Endschalter und deren Befestigung berücksichtigt werden, kommt man mit 200mm recht gut hin.
Was den, aus der Maschine herausragenden Fräsmotor angeht, so hat crix natürlich recht. Es besteht aber auch die Möglichkeit die X-Achse nicht vor den Y-Motoren zu befestigen, sondern auch hier die Y-Bleche um 180 Grad um die senkrechte Achse zu drehen und so die X-Achse nach hinten zu versetzen. Dann ragt der Motor fast nicht mehr aus der Fräse heraus. Dieses hat natürlich dann wieder Einfluss auf den Verfahrweg der X-Achse, so dass hier ev. die Achse länger gewählt werden muss?!?
Alles in allem, muss die Fräse groß genug gewählt werden um dann auch wirklich den benötigten Bearbeitungsraum zu bekommen. Wenn der Platz in der Werkstatt eng wird, kann ev. auch das Werkstück diagonal eingespannt werden um dann die diagonale Länge der Fräse ausnutzen zu können, oder das Werkstück muss ev, in einem zweiten Arbeitsgang durch die Maschine durchgeschoben werden. Also ein Werkstück erst von der ersten Hälfte und dann von der zweiten bearbeiten.
LG Ronald
|
|
|
|
12.12.16 17:42
Marc_H
|
Hallo nochmal, das ist jetzt meine Aufstellung mit Material und Bauteilen, wäre schön wenn nochmal jemand ein Auge drauf werfen könnte um zu prüfen ob ich etwas übersehen habe Habe mich bei der Planung nun doch für die Außenmontage der Motoren entschieden. Die Eletrik mache ich selbst da ich die Motoren der Geschwindigkeit wegen mit 48V Arbeiten lassen möchte.
Kits: Shapeoko-MAX, Root-Kit
Profile: 2x MakerSlide MAX 1300mm (Y-Achse) 1x MakerSlide MAX 1320mm (X-Achse - Motoren außen) 2x OpenBuilds Profil 20x20 1335mm (Parallel zu X) 6x OpenBuilds Profil 20x20 1230mm (Parallel zu Y) //Mit 10mm Zugabe für eine spätere Bearbeitung
Bauteile Mechanisch: 1x NEMA23 Distanzblech für Z-Achse 4x Pully 16 Zähne für HTD 9 - 6,35mm Bohrung
Zahnriemen: HTD-9 Zahnriemen 500cm
Bauteile Elektrisch: 6x Microschalter mit Rollenkipphebel
Bereits vorhanden: 1x Frässpindel 4x Motortreiber 4x NEMA 23 Stepper Motor 1.9Nm 16x M5x16 Schraube 16x M5 Unterlegscheibe 16x M5 Mutter selbstsichernd
Danke schon mal an alle die diesen Beitrag lesen und einen schönen Abend noch!
LG Marc
|
|
|
|
1
|