Hallo zusammen, ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine ShapeokoMAX zusammen zu stellen:
Ich möchte sie gerne mit innenliegenden Motoren aufbauen, da der vorhandene Platz etwas begrenzt ist.
Bleiben noch 2 Fragen: Welcher Zahnriemen ist der richtige für den NEMA17, der HTD-3M oder der GT2? Wie hoch wird der Aufbau ca. mit der (nach oben gefahrener) Z Achse?
Der HTM-3M ist der richtige Zahnriemen für die Fräsen unabhängig von der Motorversion. Der GT2 ist für die 3D Drucker.
Die Bauhöhe hängt hauptsächlich davon ab ob Du Energieketten oder den Installationsschlauch verwendest. Letzterer steht recht weit nach oben raus. Das hängt dann auch von der Achslänge ab wie lang der ist und wie weit er nach oben reicht. Die Fräse selbst kommt etwa auf 50cm, das hängt auch vom Fräsmotor und dessen Einbauposition ab.
Beachte auch dass bei der MAX der Platzvorteil durch innenliegende Motoren durch die breiteren Profile aufgefressen wird. Du brauchst in X-Richtung 105mm mehr Breite. Es gibt hier einen Thread zum Thema Außenmaße wo noch ein paar mehr Masse entnehmbar sind. Für die MAX empfiehlt Ronald auch die NEMA23 statt der 17er.
crix hat recht! HTD-3M Zahnriemen für Fräsen, GT2 für 3D-Drucker. Auch wenn die Amerikaner für Fräsen auch nur GT2 verwenden. Ist aber nicht unsere erste Wahl!!! Der Unterschied ist gewaltig!
(Wie vermutlich schon vermutet, links der HTD-3M und rechts der GT2)
Ich habe die Ausmaße der MAX Slides wirklich etwas unterschätzt. Ich glaube ich werde daher besser auf eine ShapeOko2 wechseln. Durch die kleineren Profile sollte sie ja dann auch "flacher" sein, und damit besser in meine Werkstatt passen.
Die nächsten Tage heißt es aber erstmal Keller trockenlegen, dann kann ich mit der Planung weitermachen.... *verdammtes k**** Wetter*