Da Ronald zur Zeit keine pulverbeschichteten Shapeoko 2 Bleche hat, habe ich mal zwei Größen durchgespielt, um zu sehen wo man im Preis hinkommt.
Zuerst mal die 500 mm x 500 mm der Shapeoko 2 mit der Shapeoko-X verglichen. Ergebnis: Shapeoko 2 377,94 Euro und Shapeoko-X 469,94 Euro.
Dann spaßeshalber die Shapeoko-X und Shapeoko-MAX in der Größe 600 mm x 750 mm. Ergebnis: Shapeoko-X 492,94 Euro und Shapeoko-MAX 535,26 Euro.
Folgende Fragen stelle ich mir:
1. Sind meine Preisberechnungen so ok oder fehlt Material? Motoren habe ich und eine LinuxCNC Steureung ebenfalls. Letzteres hatte ich mal für einen Proxxon Kreuztisch mit Steppern zusammengestellt. Habe aber nicht viel damit gemacht, da das Maschinchen zu klein zu labberig ausfiel.
2. Es kann sein, dass ich in der Zukunft größere Teile bearbeiten möchte und da erscheint mir die Shapeoko-MAX langfristig ausbaufähiger. Spricht etwas dagegen mit der Shapeoko-MAX anzufangen oder empfehlt ihr mir die Shapeoko-X. Irgendwo hatte ich gelesen, man sollte nicht mit Shapeoko-T oder Shapeoko-MAX anfangen. Aber ich kann mich irren und finde den Hinweis daher nicht mehr. Ich tendiere zu einer größeren Maschine als 500 mm x 500 mm. Ich muss aber auch noch sehen wieviel Stellplatz ich habe. So langsam wird es eng.
3. Eine ordentliche Kabelführung erscheint mir nur mit Energieketten möglich. Wieviel größer muss die MDF Platte sein und wie führt man die Kabel zum Gantry, also Antrieb und Spindel, über Y nach X oder wie geht das mit Energieketten. Hat jemand Fotos?
ich mache das was mir Ronald vorschlug und beschäftige mich schon jetzt mit dem Bausatz, den ich noch nicht habe.
Zu meinem obigen Thread habe ich noch zwei Fragen
1. Stimmt das so mit den Pullys? Je einen für jeden der vier Motoren und einen für die z-Achse?
2. Das normale Makerslide, also nicht das MAX, ist kompatibel mit den Produkten anderer Shapeoko Anbieter. Falls Ronald von myhobby-cnc keine Lust mehr auf Shapeoko hat, dann kann ich wóanders kaufen. Dies istfür das MAX profil nicht gegeben. Stimmt das so?
Zitieren:3. Eine ordentliche Kabelführung erscheint mir nur mit Energieketten möglich. Wieviel größer muss die MDF Platte sein und wie führt man die Kabel zum Gantry, also Antrieb und Spindel, über Y nach X oder wie geht das mit Energieketten. Hat jemand Fotos?
Hier hatte ich meine Umsetzung dieser Idee vorgestellt. Bei mir hat die Grundplatte 580x500mm. Gereicht hätten bei mir auch 560x500mm, da ich die Fräse ein bisschen anders zusammen geschraubt habe, als es im Produktbild des Shops zu sehen ist (Verglichen mit der -Max habe ich mich für Variante 2 entschieden, daraus ergaben sich die für mich sinnvollsten Verfahrwege von 320x320mm...erkennbar als Fette Linie auf der Grundplatte). Den von mir genutzten Alu-Winkel hätte man auch durch eine entsprechend längere MDF-Platte (und Alu-Profile) ersetzen können.
Unter den Kundenprojekten findest du aber auch allerhand andere Anregungen, wie dies lösbar ist.