Versandt und Warenannahme |
|
1
|
30.05.16 19:41
Ronald Moderator
|
Versandt und Warenannahme
Hallo an alle Kunden und Interessenten,
aus gegebenem Anlass muss ich jetzt unbedingt was zum Versandt und der Annahme der Lieferung durch Sie als Kunde äußern.
In letzter Zeit haben sich die Beschwerden über schlechte Behandlung der Kartons durch die Transportunternehmen (hauptsächlich DHL) gehäuft, so dass ich mich dazu veranlasst fühlte, in die Versandbestätigung den Hinweis aufzunehmen, dass das Paket bei äußerer Beschädigung im Beisein des Paketboten zu überprüfen ist und ev. Schäden an der Ware direkt beim Boten als Schadensmeldung aufzunehmen ist. So etwas schreibe ich nicht aus einer Laune heraus, sondern ich kann bei DHL nur dann einen Schaden geltend machen, wenn dieser zuvor von einem DHL-Mitarbeiter als Schadensmeldung aufgenommen wurde.
Ich habe bisher Schäden von einer Summe von zusammen ca. 1000€ bereits auf eigene Kosten übernommen, um meine Kunden zufrieden zu stellen. Das geht nun nicht mehr, da immer mehr Schäden gemeldet werden. Was nun einige Kunden aus diesem Hinweis machen, ist, dass für ein Paket bei äußerer Beschädigung ungeöffnet (und ohne Überprüfung) die Annahme verweigert wird. Damit geht das Paket zurück zu mir. Ich stelle dann den Zustand des Paketes fest und bisher waren die Inhalte immer OK. Das Paket muss dann auf Kosten des Kunden erneut verschickt werden. Das dass natürlich Unsinn ist, versteht sich wohl von selbst!
Daher habe ich nun folgende Maßnahmen und Regeln festgelegt, um zukünftig für alle eine zufriedenstellende Lösung zu finden:
Maßnahmen:
- Ich habe teilweise stabilere Kartons angeschafft!
- Ab 120cm Aluprofillänge werden die Bausätze getrennt von den Profilen verschickt. So können die Profile besser verpackt werden!
- Bis ca. < 200cm Profillänge werden keine zusätzlichen Versandkosten mehr erhoben.
- Wir verschicken keine gebrauchte oder beschädigte Ware, da wir natürlich wissen, dass diese zu 100% bemängelt werden würde. Daher akzeptieren wir auch nur Reklamationen an unbenutzten, unverbauten Bauteilen!
- Wir verpacken noch gewissenhafter und materialschonender!
Regeln (für den Kunden):
- Bei äußerlich beschädigten Kartons ist die Ware im Beisein des Boten zu überprüfen! Ggf. ist eine Mängelanzeige anzufertigen! Nur so kann ich die entstandenen Schäden gegenüber der DHL geltend machen!
- Angenommene Ware/Kartons gilt als mängelfrei angenommen!
- Wenn Sie die Ware nicht persönlich annehmen können, lassen Sie sich das Paket an eine Postfiliale schicken!
- Rücksendungen werden nur nach vorheriger Vereinbarung (Mail/per Telefon) akzeptiert!
- Ungeöffnete (unüberprüfte) Paket, bei denen die Annahme verweigert wurde, werden als Widerruf des Kaufes behandelt und somit rück abgewickelt.
Dann noch ein allgemeiner Hinweis zu den von uns verkauften Waren:
Es handelt sich bei unseren Bausätzen um eine "Werkzeumaschine" und nicht um ein Möbelstück für die Vitrine!
Ich hatte in letzter Vergangenheit Kunden, die Staubeinschlüsse in pulverbeschichteten Blechen oder oberflächliche leichte Kratzer, die durch die Handhabung/Lagerung/Bearbeitung/Versandt der Teile entstanden sind, bemängelt haben. Leichte Spuren, die die Funktion der Teile nicht beeinflussen sind leider nicht immer zu vermeiden und daher zu akzeptieren. Auch ich bekomme nicht alle z.B. beschichteten oder rohen Bleche in absolut 100% tig mängelfreier Qualität. Es gibt übrigens eine Norm für Mängel an z.B. einem Schaltschrank. Dabei müssen die Mängel aus 1,5m nach 3sec. Betrachtung feststellbar sein. Ich möchte mich diesem Urteil nicht anschließen, bitte aber um eine vorherige Vereinbarung, wie bei einem Mangel weiter verfahren werden soll!
Ich hoffe nicht dass ich Sie/euch damit jetzt verschreckt habe, aber es war Zeit ein paar Dinge/Sachverhalte zu klären. Ansonsten würde alles weiterhin zu meinen Kosten gehen, was jetzt leider nicht mehr geht. Die Logistikunternehmen achten leider immer weniger auf die Ihnen anvertrauten Paket! Ich weiß bald wirklich nicht mehr wie ich die Ware noch verpacken soll, damit alles unbeschädigt beim Kunden ankommt.
Vielen Dank Ronald
|
|
|
|
1
|