| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Welcher Fräsmotor?
 1 2
10.05.15 10:37
fam.b 
Welcher Fräsmotor?

Hallo
Da mein Dremel kaputt gegangen ist, suche ich einen Ersatz. Ich hätte gern eine Hf-Spindel, da die getestete Kress mir zu Laut ist. Bei Ebay gibt es Spinden mit 0,8 kW für 205€ bzw 1,5 kW für 215€. Hat jemand so eine Spindel bei seiner Fräse verbaut? Was bzw welchen Hersteller habt ihr?
Danke für eure Antworten Marco

11.05.15 07:27
Ronald 

Moderator

Re: Welcher Fräsmotor?

Hallo Marco,

Du kennst dich ja schon ein bisschen aus, und weißt, dass eine Empfehlung ja immer darauf ankommt, was Du damit machen willst. Ich selber habe mir mal so einen "Standard" Fräsmotor mit 300W aus China bestellt und Probe laufen lassen. Die sind wirklich sehr laufruhig, haben aber nicht so die riesen Drehzahl. Aber für die meisten Standardaufgaben bis 3mm Fräser sollte die ganz gut laufen.

LG
Ronald

11.05.15 17:51
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Welcher Fräsmotor?

Naja, und Brushless Motoren kannst du dir ja auch mal anschauen. Ich kann leider keine Empfehlung geben, da ich nicht solch großen Maschinen habe ^^

11.05.15 21:35
fam.b 
Re: Welcher Fräsmotor?

Danke für die Antworten,
Ich werde mir die 800W Fräse kaufen. http://www.ebay.de/itm/111652587610?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT
Die wiegt nur 2,5 kg.
Die 1,5 kw 4 kg!!!
Die wollen beschleunigt und gebremst werden!!!!
Grüße Marco

12.05.15 08:36
Florian 
Re: Welcher Fräsmotor?

Hallo Marco,

Wäre klasse wenn du nachdem du etwas testen konntest dann hier mal deine Erfahrung mit uns teilst. ;)
Ich habe bisher die Kress im Einsatz, funktioniert natürlich tadellos aber trotz Dämmung doch recht laut. Außerdem ist sie für Kunststoff nicht wirklich geeignet mit min 10.000 upm ...

Daher wäre ich vorallem auch was die Lautstärke angeht sehr interessiert ;) Denn wenns leiser wird meckert die Regierung weniger *G*

12.05.15 20:12
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Welcher Fräsmotor?

Die regierung hat wenig damit zu tun, eher die Nachbarn ^^ Und die müssen sogar Füße still halten, wenns in der Lärmzeit gefräst wird.

Nur 2,5kg ^^ Selbst die wären mir zu viel xD
Ich hab aber auch mal selber geschaut, ob es in der günstigen Preisklasse auch leichtere Motoren gibt, aber leider ohne Erfolg. Kann ich aber nicht verstehen. Es gibt Brushless Motoren, die nur 80g wiegen, zb wie dieser hier und man würde viel weniger bezahlen. Von der Lautstärke sind die dinger nicht so laut. Leistung ist völlig ausreichend, da es ein Outrunner ist. Ich habe bei mir ein Scorpion mit 3,4kw zu liegen und der wiegt nur 435g, kostenpunkt 120 Euro. Also irgendwie sind die Preise und Gewichte nicht gerechtfertigt...
Ich könnte mir selber so eine Spindel bauen und verkaufen, dann würde ich reich werden xD

mfg EKI

12.05.15 20:33
fam.b 
Re: Welcher Fräsmotor?

Hallo,
Leider zur Zeit nicht lieferbar.
Zu langsam
Ich bleibe aber am "ball"
Grüße Marco

13.05.15 20:53
fam.b 
Re: Welcher Fräsmotor?

Hallo Dj-EKI:2,
über einen Selbstbau mit einen Brushlessmotor habe ich auch schon nachgedacht! Die Lager der Motoren halten das nicht aus. Hier: http://der-frickler.net/technik/frickelfraese gut nachzulesen. Zitat:"Ich habe die Eigenbau mittlerweile gegen eine 300W Brushed China Spindel getauscht. Diese hat zwar weniger Drehzahl und Power, läuft aber viel ruhiger und leiser. Die Eigenbau wurde mit der Zeit immer kreischender und vibrierte auch.............."
In anderen Foren habe ich gleiches gefunden.
Ein Fräsmotor mit einem Gewicht von ca. 1,5 kg wäre mir auch lieber. Die Kress ist mir zu laut. Kleinere Motoren drehen aber nur ca. 12000 u/min. Ich denke das ist selbst für ein Hobby zu langsam. Ich möchte nicht nur Balsaholz fräsen. Ich hatte gehofft das jemand so etwas getestet hat: http://www.ebay.de/itm/CNC-400W-Brushles...=item418552a900. Warum haben die Motoren immer nur 12000 u/min??? Die Stepcraft 500 ist interessant, mir aber zu teuer.
Schönen Abend Marco

Zuletzt bearbeitet am 13.05.15 20:57

13.05.15 21:26
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Welcher Fräsmotor?

Das was er gebaut hat, ist praktisch auch falsch. Helekopter liebhaber wissen warum. Man benötigt weitere Lager und Welle, die die Welle vom Motor entlasten. Da gehört etwas mehr, als nur Motor ran und fertig. Ich kann nur leider selber kein Alu fräsen, dafür ist meine Fräse zu instabil. Dann würde ich mir eine Halterung bauen um solch ein Brushless mit zusätzlichen Lager + Welle einsetzen. Ich könnte es versuchen in 3D zu drucken. Mal sehn, ob das ABS Material stabil dafür ist.

Warum die Motoren nur 12k u/min haben ? Das ist genau wie meine Frage, warum So Fett, schwer und Teuer ^^
Erstmal, 12K Umdrehung ist ausreichend, da der Vorschub schon sehr hoch ist.
Das Problem ist bei den Motoren, die Spannung (Volt) bestimmen die Geschwindigkeit. Strom (Ampere) die Stärke. Viele Fräsmotoren laufen lange und dürfen nicht heiß werden, somit weniger Strom. Je größer die Spule, umso mehr Kraft kann es aufwenden. Es sei denn, man powert mehr Strom druch.
Beispiel:
Motor mit 48V 400W sind 8,3A (dein letzter Ebay Link)
Motor mit 110V 800W sind 7,2A (dein Wunschmotor)
Sogar die von Suhner mit 230V 1800W sind 7,8A. Können aber bis zu 23500U/min drehen.
Du siehst, die haben alle ca 8A.
Somit müssen keine großen PWM Driver verwendet werden und die Motoeren laufen auch nicht so schnell heiß.
Bei RC Brushless Motoren ist es eher genau umgekehrt. Da wird viel Strom verwendet, um die Leistung zu erziehlen. Somit werden auch teure Netzteile benötigt, die die Leistung aufbringen können. In dem Bericht, was du mir gegegeben hast, da nimmt der ein 8A Laptop Netzteil für ein 50A Brushless Regler !?? Sicherlich hat er mit so ein Blödsinn sein Motor geschrottet.

Zuletzt bearbeitet am 13.05.15 22:13

13.05.15 21:39
Bjrn561 
Re: Welcher Fräsmotor?

Hallo Marco,

ich hab so einen Brushless Motor mit 400W von Ebay.
Bin damit bisher sehr zufrieden. Hab aber bisher auch nur Sperrholz, bisschen Plexiglas und Alu gefräst (siehe Kundenprojekte Mobile und Alu). Klappte alles wunderbar. Bei Plexi bin ich mit dem Finish in Z-Richtung nicht zufrieden. Aber das liegt wohl am Fräser.

So wie ich das verstehe (bin noch Fräsanfänger) lässt sich die geringe Drehzahl durch die Anzahl der Zähne des Fräsers und die Vorschubgeschwindigkeit kompensieren. Es geht ja alles um die Spangröße (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).

Also z.B. 24000 U/min mit nem 1-Zahn Fräser entsprechen 12000 U/min mit nem 2-Zahn Fräser bei gleichem Vorschub.

Ich wollte auch hohe Drehzahlen haben, waren mir dann aber zu teuer. Hab mir dann einen Brushless-Fräsmotor mit 12000 gekauft und bin bisher zufrieden. Super leise und kein Rumgezicke. Hatte vorher Standard Conrad Fräse und danach einen Proxxon FBS240.

Ich will demnächst mal an Platinen ran. Das macht man ja eigentlich auch mit hohen Drehzahlen. Weiß nicht, ob das klappt. Werde dann aber berichten.

Bin leider übers lange Wochenende nicht da. Kann also erst nächste Woche weiter rumprobieren.

Was interessiert dich denn besonders für ein Material? Vielleicht hab ich sowas und könnte das dann mal ausprobieren.

Gruß,
Björn

 1 2
Standardaufgaben   CNC-400W-Brushles   Motoren   Kundenprojekte   aufschwingen-   Brushless-Fräsmotor   Modellbaukollegen   Vorschubgeschwindigkeit   Fräsmotor   diamantverzahnten   Brushlessmotor   Fräser   gerechtfertigt   Brushless   =item418552a900   Fräsanfänger   Geschwindigkeit   Welcher   K%3AMEBIDX%3AIT   Drehzahlbereich