| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Zahnstangen statt "Gummiband"?
 1
09.05.15 20:42
ello

nicht registriert

Zahnstangen statt "Gummiband"?

Guten Abend,

ich beabsichtige die ShapeOko2 zu erwerben. Dennoch habe ich einiges an Bedenken. Da ich ja beabsichtige ab und zu neben dem PCB Fräsen noch einige andere Nettigkeiten anzustellen, empfinde ich das "Gummiband" als wenig verschleißfrei und die Nema 17 etwas schwach unter der Haube.
Ist jemand bekannt, ob schon jemand Zahnstangen stattdessen genutzt hat? Mir schwebt da die Nutzung von Nema 23 Motoren mit Zahnstangen statt "Gummiband" (X/Y Achse) vor. Bin mir nur nicht sicher, ob es den Motoren gut bekommt, wenn da kein dämpfendes Element vorhanden ist. Und mir ist noch nicht ganz klar, ob und wie man denn die Zahnstangen befestigen könnte.
Zudem stellt sich mir die Frage, ob ich denn die Motortreiber nutzen kann, welche auch für die Nema 17 genutzt werden.

Danke schon mal!

so far ello

10.05.15 11:42
Florian 
Re: Zahnstangen statt "Gummiband"?

Hallo,

die Idee die Shapeoko umzubauen haben / hatten hier schon mehrere ich gehöre auch dazu ;).
Bisher hat das aber (leider?) weniger den Grund dass es wirklich nötig wäre als dass das Kind im Manne etwas haben will ;o)

Sowohl der Zahnriemen als auch die Nema17 Motoren erweisen sich bisher als eigentlich recht tauglich.
Die Shapeoko ist ein wunderbarer Einstieg in die Welt der CNC-Bearbeitung. Wer wie ich beruflich damit so gar nichts zu tun hat, erfährt hier eine schnelle Lernkurve für relativ schmales Geld.

Den Umbau auf Spindelführungen für die Shapeoko habe ich aber mitlerweile verworfen, für "normale" Aufgaben was bei mir Holzbearbeitung bedeutet ist es auch nicht nötig.

Das Kind im Mann baut sich jetzt dann aber irgenwann eine eigene CNC mit Trapezgewindespindeln und normalen Linearführungen.Dort ist man aber für die Mechanik schon mehr Geld los als für das Komplettkitt der Shapeoko.

10.05.15 11:45
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Zahnstangen statt "Gummiband"?

Soweit ich alles mitbekommen habe, ist die Shapeoko2 gut ausbaufähig. Es ist kein Problem einiges nach zu rüsten, oder um zu rüsten. Man muss nur selber Kreativ sein.
Mich wundert, dass du große Anforderungen stellst :) Hattest du denn schon eine CNC Fräse gehabt?
Ich empfehle dir den Shapeoko2, viel ausprobieren und alles was dich daran stört wird nachgerüstet.
Nema23 fordern mehr Strom und somit müssen passende Treiber bestellt werden. Ich weis leider nicht, welche zum Kit mitgeliefert werden, aber auf dem GRBL Shield kann man andere passende Treiber aufstecken, die für Nema23 Motoren sind.

11.05.15 07:50
Ronald 

Moderator

Re: Zahnstangen statt "Gummiband"?

Hallo an Alle,

das mit den Fräsen ist sowie mit den Autos! Des deutschen liebstes Kind und immer was zum Basteln.

Jede Fräse hat seinen Zweck, für den Sie konstruiert wurde, und ja, leider auch seine Grenzen. Die Shapeoko sollte eine preisgünstige Einsteigerfräse für Hobbybastler sein. Sie ermöglicht dem Besitzer viele Aufgaben im Hobby- und Modellbaubereich zuverlässig zu erfüllen. Dafür reichten die Komponenten und die Dimensionierung gut aus!

Wenn es dann aber mehr werden sollte, dann stellt sich für mich die Frage, ob es dann mit einer Shapeoko getan ist. Dann kommen Forderungen wie NEMA23/58, Kugelumlaufspindeln, Wegemesseinrichtungen, HF-Spindeln, und und und. Das sind dann Bereiche, in denen, wie Florian schon schreibt, eine Führung den Preis von der gesamten Shapeoko hat. Und wenn ich ehrlich bin, wie viele Teile brauche ich denn auf so einer Maschine gefertigt? Die lasse ich mir dann beim Mechaniker meines Vertrauen herstellen. Außerdem hätte ich auch nicht den Platz für so was!

Ich spüre natürlich, dass meine Kunden immer höher, schneller und weiter mit Ihrer Fräse wollen. Ich sehe den Fortschritt aber in Detailverbesserungen und Variantenvielfalt. Natürlich müssen Profile her mit einer größeren Fläche, die dann um einiges steifer sind. So lassen sich zuverlässig größere Fräsen aufbauen. Dann bevorzuge ich bei schwereren Aufbauten Gleitschienen. Die nehmen besser die Kräfte auf. Dann die Z-Achse. Ich bin bisher mit noch keiner der bekannten Konstruktionen zufrieden. Und dann die Reduzierung der Teile. Irgend wie muss dass doch einfacher auf zu Bauen sein?!?

Es ist auch zu beachten, dass sich einige Veränderungen gegenseitig beeinflussen. So ist es so, dass bei längeren Profilen, natürlich auch eine Gewindestange immer mehr durchhängt. Die Torsion zunimmt, und damit die Präzision leidet. Und und und.

Ich glaube für den Hobbybereich, und zum kennen lernen ist die Shapeoko ganz gut geeignet, so wie sie ist.

LG
Ronald

11.05.15 13:28
ello

nicht registriert

Re: Zahnstangen statt "Gummiband"?

Die Überlegung stand für mich im Raum, da ich dann anders bestellen würde. Denn wenn ich auf die Nema 23 gehen sollte, macht das Kit keinen Sinn mehr, dann wäre ich mit dem Mechanik Kit besser beraten. Wenn ihr aber meint, das es erstmal keinen Sinn macht, sollte ich vielleicht das Komplett Kit ordern. Kann man denn auf die Zeitangabe vertrauen? Denn es ist doch ein recht langer Zeitraum für eine Bestellung.

btw: Ursprünglich hatte ich komplett Eigenbau geplant. Stieß dann auf die ShapeOko2. Nun hatte ich von den Gedanken zum Eigenbau die Idee Zahnstangen zu nutzen. Das Verhältnis aus Kosten, Präzision (wenn es gute, zusammen passende Zahnstangen und Zahnräder sind) und Verschleiß empfand ich als Optimum.

so far ello

11.05.15 13:46
Ronald 

Moderator

Re: Zahnstangen statt "Gummiband"?

Ich habe heute, mal wieder unangekündigt, die Aluprofile geliefert bekommen. Auch die Dreherei hat sich gemeldet, dass die Umlenkrollen fertig sind. Es kann also wieder losgehen. Ich werde heute oder Morgen die Artikel im Shop wieder auf verfügbar stellen und dann das ganze lange Wochenende Bestellungen abarbeiten.

LG
Ronald

 1
Variantenvielfalt   Veränderungen   Spindelführungen   Detailverbesserungen   Wegemesseinrichtungen   Konstruktionen   Trapezgewindespindeln   CNC-Bearbeitung   Shapeoko   Holzbearbeitung   Gummiband   Zahnstangen   Dimensionierung   verschleißfrei   Linearführungen   Einsteigerfräse   preisgünstige   Kugelumlaufspindeln   unangekündigt   Modellbaubereich