| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Einsteigerprobleme Estlcam v11
 1
10.01.21 18:48
Rtx 
Einsteigerprobleme Estlcam v11

Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr.
Vielen Dank für die Aufnahme im Forum.

Möchte auch gleich meine Probleme schildern, da ich einfach nicht weiterkomme.
Zu Weihnachten habe ich mir eine Einsteiger CnC-Maschine gegönnt und möchte mich daran versuchen.

Cnc3018pro mit Laser.

Die mitgelieferte Software lautet Candle1.1.7
Diese spricht mich aber nicht so an und ich fand dann Estlcam.

Nach vielem Selbststudium und ausbrobieren habe ich dann auch mal etwas gefräst und war soweit zufrieden.
Das eigentliche Problem liegt nun in der Größe meiner Fräsarbeiten...

Mit der Software Inkscape habe ich eine SVG erstellt in der Größe 10x10cm.
Wenn ich diese SVG in Estlcam lade und das Projekt fräse, dann ist das Ergebnis keine 5cm.
Natürlich habe ich dann mit skalieren rumgespielt etc..um so an mein Ergebnis zu gelangen. Aber das kann es nicht sein..
Meine Fräse hat einen kleinen Arbeitsbereich von 30x18cm.
Diesen Arbeitsbereich habe ich in Estlcam eingestellt und mal versucht meine svg passend zum Arbeitsbereich zu skalieren.
Ergebnis unverändert...
Auch das Laden der svg in mm, pixel, Zoll etc...hat nichts gebracht.

Glaube das der Fehler bei mir liegt und ich einfach irgendwo was falsch mache...leider finde ich mich nicht zurecht und hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Hilfestellungen geben.

Vielen Dank im voraus

10.01.21 18:53
crix 

Administrator

Re: Einsteigerprobleme Estlcam v11

Hi,

das hier ist das Supportforum für Fräsenbausätze aus dem myhobby-cnc shop.
Für die Chinafräsen können wir leider keinen Support bieten.
Wende dich an den Hersteller der Fräse bzw. an Christan Knüll für Support zu Estlcam.

Wenn das Gefräste exakt Faktor 2,54 kleiner ist, liegt der Verdacht nahe dass du Masse in Zoll hast und die als metrische Werte interpretiert werden. (1 Zoll = 2,54cm)

Gruß
crix

10.01.21 19:30
Rtx 
Re: Einsteigerprobleme Estlcam v11

Ohh..das tut mir leid.

 1
CnC-Maschine   Fräsenbausätze   Selbststudium   weiterkomme   rumgespielt   eingestellt   Hilfestellungen   unverändert   Supportforum   myhobby-cnc   mitgelieferte   interpretiert   Chinafräsen   eigentliche   Estlcam   ausbrobieren   Weihnachten   Fräsarbeiten   Arbeitsbereich   Einsteigerprobleme