| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Estlcam Nullpunkt
 1
17.01.20 18:02
Vanlandewyzk 
Estlcam Nullpunkt

Hallo Zusammen,

Ich bin neu in der Welt der Cnc fräser und arbeite mit Estlcam V11. Ich finds Super und für mich und mein Hobby Keller absolut top.
Nun hab ich nur ein Thema mit dem ich nicht weiter komme.

Ich habe in dem Standard lid in dem ich Ausschnitte Usw bestimme einen Nullpunkt der am Werkstück liegt.

Wenn ich das Projekt dann Fräsen möchte startet der Cnc Controller und der Nullpunkt liegt auf dem Bild korrekt. Ich nulle ab und starte.

Nun fährt die Fräse hoch, bewegt sich weg von dem Punkt in Richtung Werkstück und beginnt an einem anderen Punkt. So geht dann natürlich mein Werkstück über die Brettkante hinaus.

Kennt das wer?
Danke euch

17.01.20 20:09
crix

nicht registriert

Re: Estlcam Nullpunkt

Hi,

nutzt du Estlcam nur zum erstellen des G-Codes oder auch zum Steuern der Fräse?
Ich kenne das Problem nur wenn ich vergesse in estlcam den Nullpunkt zu setzen.
Standardmäßig sitzt der immer links unten der zeichnung. Man muss den dann von Hand dahin setzen wo man dann später auch die Fräse nullt. Dann passt das auch.

Ggf kannst du mal deine projektdatei schicken.

17.01.20 21:53
Vanlandewyzk 
Re: Estlcam Nullpunkt

Hey, danke für den Anstoß.

Bedeutet wenn ich also den Nullpunkt in der Cnc steuerung auf sagen wir: x-33 y30 und z-0.05 setze, dann sollte ich das auch vorher machen wenn ich die Pfade erstelle? Interessant, das versuch ich mal.

Projektdaten versuch ich die Tage mal zu bringen.
Danke schonmal.

17.01.20 22:15
crix

nicht registriert

Re: Estlcam Nullpunkt

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Und bitte beantworte mal meine Frage.

Grundsätzlich funktioniert es so:
Wenn du das Programm erstellst , dann legst du fest wo der Nullpunkt der Zeichnung ist. Dazu gibt es in Estlcam das Nullpunkt Tool.

Jetzt fährst du mit der Fräse an eben diese als Null definierte Stelle und Nullst ab. X, Y und Z der Steuerung stehen da dann auf Null. Deswegen heisst es ja abnullen.

Dann stimmen die Koordinatensysteme von Fräse und Zeichnung überein und es kann losgehen.

17.01.20 22:17
crix

nicht registriert

Re: Estlcam Nullpunkt

Ich gehe jetzt auch mal davon aus dass Du Kunde von myhobby-cnc bist, da das hier ja das Supportforum für Kunden ist.
Wenn dem nicht so wäre, müsstest Du dich besser an den Christian Knüll als Autor von Estlcam wenden...

 1
myhobby-cnc   beantworte   aneinander   Supportforum   Ausschnitte   steuerung   Brettkante   projektdatei   zeichnung   Interessant   definierte   Standardmäßig   Grundsätzlich   Estlcam   Koordinatensysteme   Werkstück   natürlich   Nullpunkt   Projektdaten   funktioniert