| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Nano-Board und Candle
 1
08.11.19 17:31
Hubertus 

Nano-Board und Candle

Hallo,

bis jetzt habe ich mein NANO-Board mit EstlCam angesteuert. Nun wollte ich es mit Candle probieren, aber leider habe ich damit ein Problem.
Der COM-Port und Baudrate wurde richtig eingestellt und Candle meldet >>Port opened<< Eigentlich sollte Candle nun >>Idle<< anzeigen.
Ich habe es mit zwei verschiedenen Rechnen probiert, ohne Erfolg.
Kann es daran liegen, dass EstlCam die Programmierung geändert hat, den mit EstlCam funktioniert das Board ohne Probleme.
Auch der XLoader kann keine Verbindung aufbauen.
Gruß
Hubert

08.11.19 17:33
crix

nicht registriert

Re: Nano-Board und Candle

Ja, estlcam installiert eigene firmware auf dem Board. Du musst in estlcam den alten zustand widerherstellen.

08.11.19 17:45
Hubertus 

Re: Nano-Board und Candle

OK.. aber wie mache ich es, wenn selbst der XLoader nicht funktioniert?

Hubert

08.11.19 18:03
crix

nicht registriert

Re: Nano-Board und Candle

Wie gesagt. Estlcam macht das selbst. Im Steuerungsmenü gibt es die Möglichkeit den Urzustand wiederherzustellen.

09.11.19 10:34
Hubertus 

Re: Nano-Board und Candle

Hallo crix,

ich habe in EstlCam die Option >>Steuerung wiederherstellen<< ausgewählt und es wurde auch etwas über den Bootloader auf das Nano übertragen. Anschließend habe ich das Nano-Board neu gestartet und versucht, mit Candle und dem GRBL-Controller eine korrekte Verbindung aufzubauen. Bei beiden Programmen hatte ich keinen Erfolg.
Nun habe ich sogar den Nano gewechselt (hatte noch Neue). Welche Software muss ich in das Nano übertragen, damit ich es mit einem GRBL-Programm verwenden kann?

Gruß
Hubert

09.11.19 15:34
Hubertus 

Re: Nano-Board und Candle

Hallo,

nach langen Recherchen im Internet habe ich die Lösung gefunden. Ich habe mein Nano-Board nun sogar auf GRBL 1.1 geupdatet.
Wem es interessiert, ich habe dazu ein sehr gutes Video in Youtube gefunden, dass jeden Schritt für das Update erklärt.
Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=ly65iHxXMPE

Gruß
Hubert

13.11.19 14:48
Ronald 

Moderator

Re: Nano-Board und Candle

Hallo Hubert,

danke für den Link auf das Video. Wir haben bei uns im Forum auch eine Anleitung (http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...c:grbl-firmware).

Wenn Du abwechselnd mit EstlCam arbeiten willst und dann wieder mit dem original GRBL, dann solltest Du mit zwei Arduino-NANO arbeiten, die du umsteckst!

Hoffe es läuft jetzt bei Dir!

LG Ronald

 1
verschiedenen   Möglichkeit   abwechselnd   Steuerungsmenü   übertragen   widerherstellen   grbl-firmware   Programmierung   GRBL-Programm   wiederherzustellen   v=ly65iHxXMPE   wiederherstellen   installiert   Arduino-NANO   Anschließend   funktioniert   EstlCam   Nano-Board   interessiert   GRBL-Controller