| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

QCAD/CAM
 1
01.09.20 22:22
ThomasKorthals 
QCAD/CAM

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt meine MAX mechanisch zusammengebaut habe,
bin ich jetzt dran mich um CAD/CAM zu kümmern.
Dabei habe ich gesehen, dass es zu QCAD auch eine QCAD/CAM-Version für 89 EURO gibt.
Kann da jemand was dazu sagen.
Freue mich über Infos.
Des weiteren habe ich eine Software namens SimplexCAM gesehen. Diese soll 99 CHF kosten.

Gruss Thomas

02.09.20 08:59
crix

nicht registriert

Re: QCAD/CAM

Hi,

im Wiki haben wir eine Übersicht über verschiedene CAD/CAM Software, die genannten sind da nicht dabei, ich habe auch noch von keinem Hier im Forum gelesen dass er das einsetzt.
Ich würde zum Einstieg mit einer der kostenlosen Möglichkeiten anfangen, dann kristallisiert sich recht schnell heraus was man braucht und ob man dafür ggf. etwas Geld investieren möchte.

Ich arbeite mit Corel Draw zum Zeichnen und EstlCam zur Fräsensteuerung, da könnte ich ggf. mit Erfahrungenen dienen.

Gruß
crix

05.09.20 19:03
ThomasKorthals 
Re: QCAD/CAM

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen ein paar CAD-Programme zur Probe installiert.
1. Autosketch 8.0. Dieses habe ich schon 3 Jahrzehnte in verschiedenen Versionen. Super zu bedienen.
Leider gibt es dieses Programm nicht mehr von Autodesk.
2.DesignCad 2018. Das gibt es zum Preis von 30 EURO inkl. 3D. Es ist komplex.
Z. B. die wichtige Fangoption ist sehr umständlich. Das Programm kann viel zu viel. Die Einarbeitungszeit
ist entsprechend lang.
3. LibreCad ist kostenlos und einfach zu bedienen. Es bietet mir aber zu wenig Komfort.
4. QCAD hat mir am besten gefallen. Es ist sehr intuitiv. Preis inkl. Handbuch ca. 50 EURO.
Interessant finde ich das CAM Add.On Tool. Schade, dass es keine Trial-Version für die CAM-Option gibt.
Laut Tutorial scheint es einfach zu bedienen zu sein. Gesamtpreis ca. 100 Euro mit QCAD.
Das ganze Programm ist bestimmt kein Alleskönner. Ich denke aber, dass für Fräsungen in 2D
es wirklich interessant ist.

Gruss Thomas

06.09.20 10:18
Ronald 

Moderator

Re: QCAD/CAM

Hallo Thomas,

QCAD und LibreCAD stammen von einer Quelle. LibreCAD ist mal als Fork von QCAD entstanden. QCAD hat dann noch ein CAM-Modul dazu gemacht und ist kommerziell geworden.

Vielleicht wäre es einfacher für Dich, wenn Du Dir Kategorien machst? Einsteiger, Fortgeschrittene und Profi. Denn Du vergleichst da wirklich Äpfel mit Birnen. Und dann vielleicht noch einen Entscheidungsbaum, welche Eigenschaften für Dich wichtig sind. Vielleicht hat am Ende noch jemand Zeit, ein Entscheidungdiagram zu zeichnen?!?

Ich habe noch interessante Kandidaten für Dich. So ist z.B. CADasCAM eine deutsche Entwicklung, die ich ganz interessant fand. Dann gibt es noch DesignSpark Mechanical von rs-online. Das ist eine abgespeckte Version von einer "richtig" scheiß teuren CAD-Software. Der Name ist mir gerade entfallen. Auch nicht einfach zu lernen, aber richtig voll Power. Die Art der Bedienung hat mir da richtig gut gefallen. Und zu guter letzt noch Fusion360. Kostet zwar auch Geld (war mal bei 365€/Jahr), dafür hat man ein ausgereiftes 3D CAD mit CAM, Blechmodul und -- man beachte -- Platinenlayout von "eagle"! Also ein rundum sorglos Paket für jeden DIYer. Ich selber hatte auch schon mal eine Lizenz für BOBCAD-CAM. Die Software wird in den USA von sehr vielen Mittelständlern verwendet. Ist auch nicht einfach zu bedienen, ist aber auch sehr mächtig.

So, jetzt ist die Verwirrung sicher komplett. Vielleicht doch mal sammeln und die Kategorien bilden!

LG Ronald

06.09.20 22:32
ThomasKorthals 
Re: QCAD/CAM

Hallo Ronald,

vielen Dank für die Infos. Es gibt schon sehr viel an Software.

Ich habe gestern bei QCAD gesehen, dass es doch eine QCAD CAM trial version gibt.
Ich habe die mal installiert.
Eigentlich will ich mal mit einem Programm anfangen, das gut und schnell zu handhaben ist.
Ich glaube, dass mir QCAD CAM am ehesten liegt. Das CAM Tutorial auf deren Webseite ist gut dargestellt
und ich habe da mal eine kleine Zeichnung erstellt, dann die CAM-Konfiguration gemacht
und danach die Simulation laufen lassen. Das hat auf Anhieb funktioniert.

Ich werde nach meinem Urlaub die Elektronik meiner MAX fertigmachen und mal mit der QCAD CAM Software trial
beginnen. Da ich keine Erfahrung mit CNC habe, weiß ich nicht, ob QCAD CAM mit dem GBRL Controller
meiner MAX überhaupt funktioniert. Aber das werde ich dann sehen.

Gruss Thomas

21.10.20 23:49
ThomasKorthals 
Re: QCAD/CAM

Hallo zusammen,

ich habe meine Max am Start und habe mal mit der QCAD/CAM Software ein
Viereck trocken gefräst. Also die Maschine mal den Arbeitsgang ohne Werkstück arbeiten lassen.
Die Software ist einfach zu bedienen. Sie macht auf der Z-Achse aber komische An- und Abfahrtwege.
Leider kann man dies in der Software nicht beeinflussen.
Ich habe dann den G-Code editiert. Das ist aber nicht Sinn der Sache.
Als G-Code-Sender verwende ich jetzt Candle. Das ist gut strukturiert.
Wahrscheinlich werde ich jetzt bei CAMBAM landen.
Hat einer noch Alternativen ausser Estlcam, was auch einigermassen erschwinglich ist.
Auf Euer Feedback freue ich mich.

Gruss Thomas

 1
einigermassen   CAM-Konfiguration   Entscheidungsbaum   Eigenschaften   Fräsensteuerung   verschiedenen   Mittelständlern   zusammengebaut   Fortgeschrittene   CAD-Programme   Software   Wahrscheinlich   erschwinglich   Vielleicht   Möglichkeiten   kristallisiert   Einarbeitungszeit   Platinenlayout   Erfahrungenen   Entscheidungdiagram