| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Nema17 an TB6550 ChinaBoard - Stromversorgung
 1
10.01.15 11:05
Florian 
Nema17 an TB6550 ChinaBoard - Stromversorgung

Moin moin zusammen,

ich habe gestern mal mein Chinaboard ausprobiert, leider bin ich dabei mehr oder minder kläglich gescheitert.

Es haben sich zwar alle Motoren bewegt und auch in die richtige Richtung aber die Motoren haben grausam gepfiffen.

Ich benutze das folgende Board:
http://www.ebay.de/itm/131313686280?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Und habe daran als Stromversorgung mal das 19Volt Netzteil hier aus dem Shop angeschlossen. Dann liegen auch 19V an den Achs-Ausgängen an. Über die Dip-Schalter kann man ja die Versorgung einstellen, bei 100->20% hatte ich dann ziemlich gute Haltekraft der Motoren aber das Pfeiffen ist enorm, ich habe da so meine Bedenken, dass das alles richtig ist.

Beim GRBL-Shield hier aus dem Shop kommen ja ca. 2,8V an und nicht 19 ;)

Kann mir dabie mal bitte einer auf die Sprünge helfen ?

Vielen Dank ;)

12.01.15 10:25
Ronald 

Moderator

Re: Nema17 an TB6550 ChinaBoard - Stromversorgung

Hallo Florian,

dass Pfeifen kommt in der Regel von der Taktung des TB6560 Bausteins. Der hat einen eingebauten Oszillator, der durch den Kondensator am Pin 7 ( siehe Datenblatt Seite 10) des Bausteins die interne Taktfrequenz vorgibt. Der Kondensator kann zwischen 100pF und 1000pF variieren. Hier wird von den Chinesen oft ein sehr großer Wert verwendet, was auf der einen Seite die Taktfrequenz in den hörbaren Bereich verschiebt, auf der anderen Seite aber auch für lange Impulsperioden sorgt. Diese müssen dann in der Konfiguration für die Impulsbreiten, bzw. -dauer berücksichtigt werden.

Ich selber habe auch die Steuerung und finde den Pfeifton mit NEMA23 Motoren "erträglich". Wenn es arg stört, kann ja mal der Kondensator gegen einen mit 100pF getauscht werden. Vielleicht mal mit einer Endstufe testen.

Die gemessenen Spannungen sind immer relativ. Die meisten Schrittmotoren sind für Spannungen von 2-12V ausgelegt. Da die Steuerbausteine aber eine Leistungsregelung auf Basis des Stromes besitzen, wird dadurch eine Zerstörung des Motors verhindert. Ich habe noch nichts von einem durchgebrannten Motor gehört. Höchstens nachdem der 14 Tage lang durchgelaufen ist?!?

Viele Grüße
Ronald

12.01.15 11:06
Florian 
Re: Nema17 an TB6550 ChinaBoard - Stromversorgung

Hallo Ronald,

danke für die Info, ich werde mir dann aber wohl ein passendes 24V Netzteil mit etwas mehr Reserve holen, ich bin mir sicher, dass das Upgrade auf Nema23 nicht so lange auf sich warten lassen wird, aber ein Schritt nach dem anderen..

Momentan betreibe ich es wieder mit der Kombination Arduino-GrblShield und werde dort versuchen erstmal klar zu kommen um dann den nächsten Schritt auf LinuxCNC zu machen ;)

 1
Achs-Ausgängen   K%3AMEBIDX%3AIT   Arduino-GrblShield   Kondensator   Steuerbausteine   Leistungsregelung   durchgebrannten   Konfiguration   Impulsperioden   Taktfrequenz   berücksichtigt   Schrittmotoren   131313686280   ChinaBoard   angeschlossen   durchgelaufen   Stromversorgung   eingebauten   Impulsbreiten   Dip-Schalter