| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Y-Achse läuft nicht
 1 2 3 4
17.04.20 20:49
fridy 
Re: Y-Achse läuft nicht

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber ich wünschte ich hätte früher in der Schule besser aufgepasst...

Die Motoren untereinander hatte ich ja schon auf Durchgang geprüft, TUI ATX Plus und Minus habe ich gerade nachgeholt, da habe ich keinen Durchgang

18.04.20 01:05
crix

nicht registriert

Re: Y-Achse läuft nicht

Liegen die Kabel zu den Motoren dicht beieinander?
Mit höherer Spannung würde die Induktion stärker werden, ich glaub zwar nicht so recht daran, aber kannst Du testweise bei 48V mal die Leitungen zu den einzelnen Motoren schön weit voneinander entfernt legen und schauen ob es dann besser wird?

18.04.20 08:47
fridy 
Re: Y-Achse läuft nicht

Hallo crix, die Kabel liegen im Moment alle lose und nicht dicht beisammen. Ich habe extra eine der Leitungen aus der Schleppkette entfernt.

Viele Grüße
Kevin

20.04.20 21:02
crix

nicht registriert

Re: Y-Achse läuft nicht

Habe gerade eine neue Fehlerquelle gefunden: Das Stromkabel vom Netzteil zum GRBL Controller Board darf nicht verzinnt werden! Das führt zu einem schlechten Kontakt und kann Spannubgseinbrüche verursachen bei höheren Strömen.
Achte daraf dass das sowohl am Netzteil als auch am GRBL Controller Board nicht verzinnt ist und der ganze Querschnitt verfügbar ist!

20.04.20 21:31
fridy 
Re: Y-Achse läuft nicht

Hallo Crix,

habe ich gerade getestet - leider ohne Erfolg.
Auch mit unverzinnter Zuleitung (2x0,75mm²) funktionien nicht alle Stepper.

Viele Grüße
Kevin

21.04.20 22:15
crix

nicht registriert

Re: Y-Achse läuft nicht

Ist bei deinem GRBL Controller Board der C12 noch bestückt?
Du könntest mal probieren ob es hilft wenn du C12 mit einem 470 uF / 50V Elko bestückst wenn du sowas daheim hast.
Ich hab grad einen Fall bei dem das GRBL Board resettet wenn man mehre Achsen ansteuert. Das scheint besser zu werden wenn C12 bestückt ist. (Zumindest bei dem einen Board was ich hier gerade analysiere..)

Gruß
crix

21.04.20 22:33
fridy 
Re: Y-Achse läuft nicht

Hallo crix,

der C12 ist bei beiden Boards nicht bestückt. Habe auch keinen Elko da, kann also erst mal leider nicht testen, ob es etwas bringt einen einzulöten. Muss mal schauen, wo ich einen herbekomme.

Viele Grüße
Kevin

22.04.20 09:51
crix

nicht registriert

Re: Y-Achse läuft nicht

Hallo Kevin,

Kannst du mal statt einem Kondensator je ein Stück Draht in die Löcher von C12 stecken und die verlöten? Natürlich nicht so dass da ein Kurzschluss entsteht sondern nur dass die Löcher zu sind. Bei dem Board was ich grad da hab, war es ja mit Kondensator besser, aber nachdem ich den grad testweise wieder abgeschnitten habe, geht es immer noch.. Daher die Theorie dass der Kontakt an der Stelle ggf. nicht gut genug ist wenn der Kondensator nicht bestückt ist..

26.04.20 19:58
fridy 
Re: Y-Achse läuft nicht

Hallo Crix,

habe ein Stück Draht in die Löcher von C12 eingelötet - der Effekt ist leider nach wie vor der gleiche.

Viele Grüße
Kevin

 1 2 3 4
unterschiedlichen   Y-Achse   GRBL-Controller-Board   Bedienungsanleitung   Verfahrgeschwindigkeit   angeschlossen   Stepper   Netzteil   Potentialausgleich   Multimeter   Durchgang   benachbarten   Grüße   Spannubgseinbrüche   Einschaltstrombegrenzer   zwischen   Durchgangsprüfer   Schleppkettentauglich   anderen   MOTOREN