| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Y-Achse läuft nicht
 1 2 3 4
08.02.20 14:32
fridy 
Y-Achse läuft nicht

Hallo zusammen,

nach meinem Umbau der Steuerung (GRBL-Controller-Board v2.02) in einen Schaltschrank inkl. einzeln steckbarer Schrittmotoren, Endschalter etc. läuft jetzt leider meine Y-Achse nicht mehr.
Die Stepper der Y-Achse bekommen Strom und halten auch ihre Position (lassen sich nicht manuell bewegen), es hört sich auch so an, als würde der Motor sich bewegen, tut er aber nicht. X-Achse und Z-Achse laufen einwandfrei.

Ich habe zum Testen alle Zahnriemen entfernt, kann also ein mechanisches Blockieren ausschließen.

Die Treiber der Y-Achse habe ich auf den anderen Achsen getestet und sie funktionieren auch.

Mit dem Multimeter habe ich die Anschlüsse der Stepper auf Durchgang geprüft, bei allen Steppern liegt dieser auf den benachbarten Pins (z.B. wie bei http://wiki.myhobby-cnc.de/lib/exe/detai...oller-board.jpg bei Mot-Y Schwarz und Grün bzw. Blau und Rot).

Die Treiber (TB67S109FTG) habe ich alle möglich exakt auf 1V eingestellt, als Stepper habe ich Nema23 im Einsatz.
Stepping ist auf den Achsen X, Y, E auf 1/8 und auf Z auf 1/2 eingestellt.


Dadurch, dass alle Stepper über XLR Stecker angeschlossen werden, kann ich theoretisch die Stepper beliebig zwischen den Achsen hin- und hertauschen. Was mir dabei aber aufgefallen ist und was ich mir als Laie nicht erklären kann ist folgendes:
* ein Tausch der Achsen X, Z und Y2/E ist problemlos möglich - nach einer Kontrolle mit dem Multimeter kann ich weiterhin einen Durchgang auf den benachbarten Pins feststellen.
* ein Tausch der Achse Y/Y1 mit anderen Achsen ist nicht möglich, wenn ich hier nach dem Tausch mit dem Multimeter prüfe, habe ich keinen Durchgang auf den benachbarten Pins, sondern immer Pin 1 und 3, sowie 2 und 4 (Beispiel oben Schwarz und Blau bzw. Grün und Rot bei Mot-Y).

Da ich im Zuge des Umbaus der Steuerung in den Schaltschrank auch ein neues Netzteil in Betrieb genommen habe, habe ich testweise auch kurzzeitig das alte wieder angeschlossen, auch hier das selbe Bild.


Ich bin leider schon wieder mit meinem Latein am Ende. Hat von euch jemand eine Idee, wo das Problem versteckt sein könnte?


Viele Grüße
Kevin

09.02.20 11:19
crix

nicht registriert

Re: Y-Achse läuft nicht

Hallo Kevin,

Die Farben der Motorkabel sind nicht immer genormt. Wichtig ist dass die Windungen immer an benachbarten Pins anliegen:

Zitieren:
MOTOREN: Hier sieht man oben die Motoren. Wie die Farben angeschlossen werden ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass immer eine Windung im Motor an zwei benachbarte Pins angeschlossen wird. Rot/blau ist ein Windungspaar und schwarz/grün das Zweite! Am Schluss müssen sich die beiden Y-Motoren in entgegengesetzte Richtungen bewegen. Damit das funktioniert müssen ev. die Leitungen eines Paars getauscht werden. So z.B. rot mit blau! Dass ist natürlich auch bei den anderen Motoren möglich, die Richtung umzukehren, in dem die Leitungen einer Windung getauscht (also umgepolt) werden.

Miss mal an den Motoren nach ob die Farben passen.
Wenn Du zwischen 1 und 3 durchgang hast, dann kann der Motor nicht funktionieren!

09.02.20 12:02
fridy 
Re: Y-Achse läuft nicht

Hallo Crix,

danke für Deine Unterstützung!

Ich messe, wenn ich alle Achsen normal anschließe, Durchgang auf 1 und 2, sowie 3 und 4. Was ich meinte ist, dass mich wundert, dass wenn ich den Stepper der Y-Achse an der X-Achse anschließe (alle Achsen sind mit Buchsen und Steckern versehen), ich dort den Durchgang nicht auf 1 und 2, 3 und 4 habe, sondern auf 1,3 und 2,4.
Alle anderen Achsen kann ich kreuz und quer tauschen und habe immer Durchgang auf 1,2 und 3,4. Hatte hier aber einen Denkfehler drin und es ist reiner Zufall, dass ich die anderen Achsen quertauschen kann, da die Stecker und Buchsen hier zufällig gleich verlötet sind.

Hoffe das ist so verständlich...


Wenn alle 4 Motoren angeschlossen sind und ich Durchgang auf 1,2 und 3,4 messen kann, läuft die dennoch Y-Achse nicht. Gestern hatte ich testweise nur die Y-Achse angeschlossen und es haben sich beide Stepper bewegt. Nach dem Anschluss der restlichen Achsen lief dann nur noch die X-Achse, Z und Y nicht mehr.

Viele Grüße
Kevin

09.02.20 12:14
crix

nicht registriert

Re: Y-Achse läuft nicht

Du musst drauf achten dass die beiden Y-Motoren nicht gegeneinander fahren. Da die ja 180 grad gedreht montiert sind muss da einer rechtsrum und der andere linksrum drehen. Wenn die gegeneinander drehen würde das blockieren.
Dazu wie im Wiki beschrieben ein Aderpaar drehen..

09.02.20 13:01
fridy 
Re: Y-Achse läuft nicht

Hallo Crix,

die Motoren drehen sich überhaupt nicht. Ich habe auf allen Achsen die Zahnriehmen entfernt.

Wenn ich während des Ansprechens der Stepper an den Motor lange, fühlt und hört es sich so an, als würde er sich bewegen - tut er aber nicht. Während des Ansprechens lässt sich der Motor auch nicht manuell drehen.

Viele Grüße
Kevin

10.02.20 09:56
crix

nicht registriert

Re: Y-Achse läuft nicht

Hallo Kevin,

also wenn die Motoren laufen wenn sie einzeln angeschlossen sind, aber nicht wenn alle angeschlossen sind, gibt es da vielleicht kurzschlüsse zwischen 2 motoren?

Gruß
crix

29.03.20 17:08
fridy 
Re: Y-Achse läuft nicht

Hallo crix,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber momentan komme ich leider nur sehr selten dazu.

Ich habe noch ein paar Dinge ausprobiert, leider bisher nach wie vor ohne Erfolg.

Da ich in der Zwischenzeit das Controller Board bzw. Treiber im Verdacht hatte, habe ich beides ersetzt, der Fehler ist aber nach wie vor vorhanden.

Folgende Szenarien habe ich gerade noch mal getestet, da ich langsam den Überblick verliere, was ich schon alles gemacht habe und was jeweils das Resultat war:

Bei den Tests habe ich immer die Treiber der Stepper, die ich nicht testen wollte, gezogen.


  • Y1 + Y2 angeschlossen: beide Stepper laufen
  • X, Y1, Y2 angeschlossen: X läuft, Y2 läuft, Y1 nicht (lässt sich aber nicht weiterdrehen)
  • Z, Y1, Y2 angeschlossen: Y1 läuft normal, Z ruckelt stark, Y2 läuft nicht
  • X, Y1, Y2, Z angeschlossen: X läuft normal, Y1 läuft Y2 läuft nicht, Z läuft nicht
  • X + Z angeschlossen: beide laufen normal



Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich einen Kurzschluss zwischen zwei Motoren erkennen / messen kann?

Viele Grüße
Kevin

29.03.20 19:45
crix

nicht registriert

Re: Y-Achse läuft nicht

Das kannst du mit einem Multimeter messen. Die meisten Geräte haben einen Modus um Durchgang zu messen.
Wie das geht sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Wenn dein Gerät keinen Durchgangsprüfer hat, dann kannst du alternativ den Widerstand messen. Bei einem Kurzschluss ist der gemessene widerstand sehr klein ( kleiner 1-5Ohm)

Wenn es bei tausch des Controller Boards immer koch unverändert ist, müsste der kurzschluss in deiner verkabelung sein..

30.03.20 19:24
fridy 
Re: Y-Achse läuft nicht

Mit dem Multimeter kann ich keinen Durchgang zwischen unterschiedlichen Motoren messen, wobei mich das auch gewundert hätte, da jeder Stepper mit separater Leitung und auch jeweils eigener Steckverbindung angeschlossen ist.

Hast Du noch weitere Ideen, woran es liegen könnte?

30.03.20 22:21
crix

nicht registriert

Re: Y-Achse läuft nicht

Vor dem Einbau in den Schaltschrank hat alles funktioniert richtig?
Dann muss doch dabei irgendwas passiert sein?

Was für XLR Stecker hast Du verwendet? Die haben doch normalerweise nur 3 Kontakte + Schirm? Wenn Du den Schirm als 4. Ader verwendest, könnte es sein dass der bei den XLR Buchsen Kontakt zum Gehäuse hat und so einen Schluss zum Schirm der anderen XLR Buchsen herstellt?

Gruß
crix

 1 2 3 4
Durchgang   Verfahrgeschwindigkeit   zwischen   Durchgangsprüfer   anderen   Spannubgseinbrüche   angeschlossen   benachbarten   Schleppkettentauglich   Stepper   Multimeter   Grüße   Bedienungsanleitung   GRBL-Controller-Board   Einschaltstrombegrenzer   MOTOREN   Potentialausgleich   Y-Achse   unterschiedlichen   Netzteil