| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

DRV8825 einstellen
 1 2 3
27.07.17 19:46
FoodFighter 
DRV8825 einstellen

Hallo,
ich weiß...das Thema gab es schon zu Haufe, trotzdem komme ich gedanklich grad nicht weiter.
Ich bin dabei meine Treiber einzustellen.
Auch wenn die Spannungs-Mess-Methode teils sehr verpönt (ZU genau) ist, habe ich damit mal angefangen.
Wenn ich mein GRBL-Controller-Board unter Spannung Setze, sodass die Treiber Saft haben (aber nicht angesteuert werden), den Motor abziehe und Uref zwischen Poti-Schleifer vom Treiber (egal welchen der vier) gegen Masse messe, habe ich auf Mittelstellung des Potis schon ca 1,5V.
Zuerst erschrak ich, dann fing ich an am Poti zu drehen:
Im Uhrzeigersinn sinkt die Spannung,
Gegen den Uhrzeigersinn steigt sie weiter an.

Verbaut sind die aus dem Nema17 Elektronik-Kit (42BYGHW811 - 2.5A) - 70% von 2,5A wären ca 1,7A -> Uref=0,85V
Dazu das 24V, 15A Netzteil.

Testhalber habe ich den Trimmeri mal auf 0,85V eingestellt.
Mit der Einstellung bewegt sich nur noch der Motor der Z-Achse, alle anderen sind da nur noch am Knurren.
Das scheint also eindeutig nicht richtig (m.E. viel zu wenig Strom) zu sein.

Mich verwundert es schon sehr, dass in Mittelstellung schon ca 1,5V anliegen und die Spannung im UZS abnimmt, gegen den UZS aber zunimmt.
Laut Wiki sollte der Drehsinn umgekehrt sein...und wäre es nicht Sinnvoll, wenn bei 2,2A max, die der Treiber kann, was 1,1V Uref entspräche, die Mittelstellung irgendwas um die 0,5...0,6V Uref wäre?

In Mittelstellung funktioniert alles...jedoch werden die Treiber gut warm

Kann mir jemand gedanklich auf die Sprünge helfen?
Wo ist mein Denkfehler?

PS: Beim Messen macht es übrigens keinen Unterschied, ob der Motor am Treiber angesteckt ist oder nicht

28.07.17 09:37
crix

nicht registriert

Re: DRV8825 einstellen

Hi,
die Treiber werden mit der Spannung für den Motor (24-36V) UND mit den 5V vom Arduino versorgt.
Beim Einstellen muss mindestens der Arduino (über USB) mit Strom versorgt sein.

Die korrekte Spannung hängt ausserdem vom verbauten Messwiderstand ab. Der Bezug "Motorstrom in Ampere entspricht der doppelten Mittelabgriffsspannung in Volt" gilt nur bei einem Widerstandswert von 100 mOhm

Den Wiki-Artikel zum Einstellen der Motorströme kennst Du?
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...iber-einstellen

Gruß
crix

28.07.17 13:14
FoodFighter 
Re: DRV8825 einstellen

Hallo,
der Arduino wird bei mir auch von dem 24V-Netzteil gespeist, das passt also.
Das mit den Widerständen habe ich auch mehrfach gelesen....bei mir steht auf allen "R100" drauf - das sollten also 100mOhm sein.

Der Wiki-Artikel ist bekannt, auf den bezog ich mich.
Hier steht:

Zitieren:
Die Potis auf den Treiberbausteinen sind in der Grundeinstellung auf „Mittelstellung“. Das bedeutet ca. 1A Motorstrom. Für 2A werden die Trimmer um ca. 90Grad im Uhrzeigersinn gedreht.

IM Uhrzeigersinn nimmt bei mir die Referenzspannung wie erwähnt ab...und scheinbar auch der Motorstrom (jedenfalls interpretiere ich das widerspinstige Knurren der Motoren bei 0,85V Referenzspannung, was ja 1,7A entsprechen sollte, so).
Um von den ~1,5V auf 0,85V zu kommen muss ich zwar im Uhrzeigersinn drehen (kommt auch mit ca 80...90° hin), das würde also passen...allerdings widerspräche das einer "Steigerung" des Motorstroms...ich interpretiere das eher als eine Verringerung.

Auch habe ich mehrfach gelesen, dass die Messerei oft viel zu ernst genommen wird und es sinnvoller ist die Motoren im Dauerbetrieb einzustellen: Motor je Achse herumfahren lassen, Trimmer runterdrehen, bis Motor ins Stocken kommt und dann wieder ca 20% hoch -> voila.
(Analog dazu die Gehör-Methode)
Mein innerer Schweinehund würde das ganze jedoch gerne erstmal messtechnisch einpegeln und vor allem verstehen, was da bei den Messungen scheinbar faul ist bei mir bzw. wo ich hier scheinbar einen mächtigen Denkfehler mache.

Ich kann dazu gerne ein kurzes Video drehen, falls das fürs Verständnis hilft.

Randinfo: im FAQ-Video von den originalen POLOLU-Treibern fiel mir auch auf, dass das Mädel in Mittelstellung ebenfalls schon 1,7V misst. Bei ihr passt das zwar mit dem Drehsinn (Uhrzeigersinn mehr, gegen den Uhrzeigersinn weniger....aber das sei letztendlich wurscht)
Vermutlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken.
Ich frage mich nur folgendes:
- Wenn man doch in Mittelstellung schon 1,5...1,7V misst, entspräche das doch 3...3,2A - das kann der Treiber doch gar nicht...geschweige denn die 3V = 6A im Maximal-Anschlag - das wäre doch ein mächtiger Entwurfsfehler im Trimmer-Wert ?!
- Endwerte und Drehsinn vom Trimmer mal außer Acht gelassen...wenn 0,85V (in meinem Fall (Nema17-48mm - 42BYGHW811 - 2.5A => 70% => 1,7A) doch 'richtig' wären, wieso reicht den Motoren das nicht?

Danke und Gruß
FoodFighter

28.07.17 15:00
crix

nicht registriert

Re: DRV8825 einstellen

Ich hatte damals per Krokoklemme am Schraubendreher direkt beim Einstellen am Schleifer gegen Masse gemessen und plausibele Werte bekommen. Ich hatte damals die Motoren noch angeschlossen, aber das sollte keinen Unterschied machen.

Bist Du sicher dass Du am richtigen Messpunkt und gegen Masse misst? Zumindest würde es das Gegenläufige Verhalten erklären wenn du statt Masse Vcc als Bezug hast.

28.07.17 15:33
FoodFighter 
Re: DRV8825 einstellen

Als Masse habe ich eine Krokoklemme direkt auf Masse vom Netzteil geklemmt (testweise aber auch mal die Masse direkt am Treiber benutzt -> macht keinen Unterschied)
Als Messpunkt -wie du auch- einfach den Schraubendreher auf dem Trimmer selbst - aber auch den Schleifer-Kontakt mit einer feinen Spitze gemessen macht keinen Unterschied.
Mit oder Ohne angeklemmten Motor machte bei meinen Messungen wie erwähnt ebenfalls keinen Unterschied, da aber überall geschrieben steht man solle den Motor abgeklemmt lassen, habe ich ihn hier nach Starten der Steuerung einfach abgezogen (nicht angeschlossen und selbstverständlich auch nicht angesteuert)

Hier ein kurzer Clip, falls von Interesse:


Und hier ein Bild, was die Stellung des Trimmers verdeutlicht...ich hoffe man erkennt es an der Flachen Seite des Trimmers halbwegs.
(X-Achse steht so auf 850mV - Y,Z,E stehen in Mittelstelleung (1,55V)

28.07.17 15:52
crix

nicht registriert

Re: DRV8825 einstellen

Wo kommen denn eigentlich die 70% her? Ich hatte meine auf die vollen 2,5A also VRef = 1,25V eingestellt.
Ich bin inzwischen auf TB6560 gewechselt (die auch auf dem vollen Sollstrom stehen), aber bis dahin war das kein Problem...

28.07.17 16:04
FoodFighter 
Re: DRV8825 einstellen

Uff...woher genau das mit den 70% her kam weiß ich gar nicht mehr..irgendwo las ich mehrfach davon, dass man auf 70% Sollstrom einstellen soll, was sich dann mit den 1,7A ausm Wiki deckte, daher hatte ich mir das so gemerkt.
Vielleicht sind 1,25V aber auch einfach des Rätsels Lösung.
Werde ich testen.

28.07.17 16:13
crix

nicht registriert

Re: DRV8825 einstellen

Moment. Ich muss mich korrigieren. Ich habe die NEMA23 mit 2A Wicklungsstrom und hatte entsprechend auf 1V eingestellt.
2.5 würden die DRV ja auch gar nicht schaffen...

29.07.17 13:52
FoodFighter 
Re: DRV8825 einstellen

Ich habe jetzt testweise auf allen 4 Treibern 1,25V = 2,5A eingestellt....laut Datenblatt sollen die Treiber das gar nicht können, funktioniert aber.
1V = 2A funktioniert auch noch, hier werden die Motoren aber schon langsam mürrisch.

So ganz leuchtet mir das noch nicht ein, aber vielleicht kennt ja noch irgendwer des Rätsels Lösung. Ich hätte es schon gerne verstanden, nicht nur hingenommen.

Trotzdem erstmal vielen Dank.

07.08.17 13:25
FoodFighter 
Re: DRV8825 einstellen

Moin,
einfach für die Vollständigkeit folgende Rückmeldung:
Mittlerweile habe ich einfach mal einen anderen Satz DRV8825 ausprobiert - hier blieb sowohl das "Phänomen" mit der Referenz-Spannung, als auch mit dem Drehsinn des Trimmers das Gleiche, daran scheint es also nicht zu liegen.

Zuerst habe ich die Treiber dann wie beschrieben im "Dauertest" grob eingestellt. Also die X-Achse einfach ununterbrochen hin und her fahren lassen und dabei den Trimmer soweit runter (im Uhrzeigersinn) gedreht, bis der Motor hörbar mehr Probleme beim Fahren bekam - dann wieder ca. 20% zurück.
In dieser Stellung des Trimmers lag die Referenzspannung bei ca 1,2V.

Daraufhin folgender Gedankengang (Völlig außer Acht, dass der Treiber nur 2,2A kann):
Wenn der Motor nach Datenblatt 2,5A haben möchte, die Referenzspannung normalerweise 0,5*I (mit den verbauten Widerständen) entspricht (in diesem Falle also 1,25V) und ich mit der Grob-Einstellung sowieso bei ca 1,2V liege -> stelle ich einfach mal alle Treiber auf 1,25V ein.

Danach habe ich den Wicklungsstrom der Motoren gemessen.
"$1 - Step idle delay" auf 255, der Motor also permanent voll angesteuert.
Dieser lag je nach Stellung (Microstep) bei maximal 2A.

Bingo...so falsch kann der Gedankengang wohl nicht gewesen sein.

Ich kann es zwar nicht 100%ig nachvollziehen, wo mein Gedankenfehler liegt, aber so funktioniert alles sehr gut, die Treiber-Kühlkörper liegen alle bei 50-60°C im Dauertest, die Motoren Pfeifen nicht und laufen kraftvoll, also werde ich das wohl einfach so hinnehmen.

Gruß
FoodFighter

 1 2 3
DRV8825   Koordinatenproblem   selbstverständlich   Treiber-Kühlkörper   einfach   Mittelabgriffsspannung   GRBL-Controller-Board   Versuchs-Messungen   Auslieferungszustand   Spannungs-Mess-Methode   Set-up-the-Homing-Cycle   Uhrzeigersinn   zufriedenstellend   eingestellt   Referenzspannung   Mittelstellung   Treiber   einstellen   Ãœbersichtlichkeit   Strom-Einstellerei