| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

DRV8825 einstellen
 1 2 3
03.02.20 14:10
crix

nicht registriert

Re: DRV8825 einstellen

Hallo Hubert,

schön dass die Fräse nun sauber läuft.

Das Homing ist hier beschrieben: https://github.com/gnea/grbl/wiki/Set-up-the-Homing-Cycle und läuft in etwa so ab wie du das beschreibst:

Das Homing wird mit dem Kommando $H gestartet:

Z Achse
Die Z Axis fährt hoch
Wenn der Z-Schalter auslöst, stoppt die Z-Achse und fährt ein Stück zurück (wie weit steht im Parameter $27)
Dann fährt sie langsam wieder bis zum erneuten Auslösen des Schalters hoch.
Z fährt wieder den im Parameter $27 definierten Weg zurück damit der Schalter wieder frei ist.
X und Y Achse
X und Y Axe fahren gleichzeitig in Richtung Nullpunkt mit dem im Parameter $25 definierten Tempo
Die erste Achse die Ihren Endschalter erreicht hält an und wartet bis die zweite Achse auch Ihren Endschalter erreicht.
Sind X- und Y- Endschalter ausgelöst, fahren beide Achsen die im Parameter $27 definierten Weg zurück
Dann fahren beide Achsen langsam wieder bis zum erneuten Auslösen des Schalters.
X- und Y- fahren wieder den im Parameter $27 definierten Weg zurück damit die Schalter wieder frei sind.

Die Position an der die Fräse nun steht ist die Nullposition der Fräse. Der Maschinennullpunkt.

Die Einstellungen $130 und $131 sind die Softlimits, also die Strecke nach der die Fräse stoppt wenn Softlimits aktiviert sind. Wenn Du per $20=0 die Softlimits deaktivierst sind die natürlich nicht aktiv. Das macht ja auch Sinn wenn Du Endschalter an beiden Enden der Achsen installiert hast und Hardlimits aktivierst.

03.02.20 14:29
crix

nicht registriert

Re: DRV8825 einstellen

G54 etc. habe ich nie benötigt, das hatte ich ja schonmal erklärt. (Ich nutze Estlcam und nulle da über Webcam ab.)

Das Thema scheint mir recht komplex zu sein und nicht so leicht zu verstehen.
Es scheint aber ein paar Video's auf Youtube zu geben, die das erklären. Vielleicht wirst Du da fündig, oder jemand hier aus dem Forum hat vielleicht damit Erfahrung.

03.02.20 15:06
Hubert 

Re: DRV8825 einstellen

Hallo Crix.

Estlcam würde ich auch gerne benutzen, aber

Hinweis Ronald:
http://www.myhobby-cnc.de/forum/board/th...ller-5_107.html

Antwort von C Knüll von 03.02.2020:
Die Boards von MyHobbyCNC gehen leider nicht mit Estlcam.
Da gibt es ein Problem das wir leider nicht lösen konnten.
Bei mir wird es demnächst eine Endstufe zum direkten Anschluss geben – wird allerdings in der Preisklasse 100 bis 150 Euro liegen.

Mit freundlichen Grüßen


Das Thema G54-G59 ist mir wichtig, weil ich eine kleine Fertigung umsetzen möchte

03.02.20 15:15
crix

nicht registriert

Re: DRV8825 einstellen

Die Lösung für das Problem ist ja im Wiki und auch in dem von Dir verlinkten Thread beschrieben..

Zitieren:
Wer mit unterschiedlichen GRBL Varianten und EstlCam experimentieren möchte, findet dazu mit dem GRBL Controller Nano Board (http://shop.myhobby-cnc.de/bausaetze/fra...nano-board?c=14) und einer entsprechenden Anzahl an Arduino Nano's (http://shop.myhobby-cnc.de/bauteile/elek...no-nano-v3?c=14) eine einfache Möglichkeit durch Umstecken zwischen verschiedenen Steuerungen zu wechseln, ohne die jeweils aktuellen Einstellungen zu verlieren.

Am sonsten bieten sicher auch andere Programme für das Koordinatenproblem eine einfach zu bedienende Lösung ohne dass man auf G-Code zurückgreifen muss...

03.02.20 21:59
crix

nicht registriert

Re: DRV8825 einstellen

Darüberhinaus habe ich gerade noch eine Lösung gefunden wie man ESTLCam auch mit dem GRBLController Board nutzen kann.
Ich habe das im bereits oben verlinkten Thread zu ESTLCam ergänzt.

 1 2 3
Referenzspannung   DRV8825   Uhrzeigersinn   selbstverständlich   eingestellt   Treiber-Kühlkörper   Ãœbersichtlichkeit   Versuchs-Messungen   einfach   Set-up-the-Homing-Cycle   Auslieferungszustand   Koordinatenproblem   zufriedenstellend   Mittelstellung   Spannungs-Mess-Methode   Strom-Einstellerei   Treiber   GRBL-Controller-Board   Mittelabgriffsspannung   einstellen