| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Fräse bleibt unvermittelt stehen
 1
02.02.16 21:21
Snoopy 
Fräse bleibt unvermittelt stehen

Hallo Zusammen

nach erfolgreichen Bau und Probelauf in Depron, wollte ich eigentlich meine Maschine vorstellen.....aber dann kam es anders als gewollt.


Ich habe gestern meine Opferplatte mit den letzten Einschlagmuttern versehen, und wollte mir für leiche Holzplatten ein paar Spannbratzen fräsen.....meine Wahl fiel auf ein Stück Birkenmultiplex 9mm.

Also in Librecad munter drauf los gezeichnet...und in Estlcam die Bahnen bestimmt und an Grbl Controller 3.61 übertragen.

Fräser VHM 2,0mm spiralverzahnt, 900mm/min Feed und 1,5mm Zustellung bei 32000U/min war mein Versuchseinstieg.


Es waren in der Platte ca 40 Bratzen eingezeichen....also Maschine an, Homing fahrt ohne Probleme....Fräser positioniert, Nullpunkt angegeben und los gings.....

die 6mm Langlöcher wurden bis Teil 22 gefräst.....dann blieb sie stehen....keine Fehlermeldung, nichts....Spindel dreht, Fräse bewegt sich nicht.

Also gut....neu positioniert...Reset und noch mal gestartet...diemal ging es bis Teil 5 und sie stand wieder......mir bleib nichts anderes aös wieder einen Reset zu machen.....Treiber gefühlt....keine Wärme feststellbar.....noch ein Versuch...wieder das gleiche.....

Nach dem Reset kam : Alarm.....bin mir aber nicht sicher, ob dass vom Fehler kommt, oder weil Homing immer einen Alarm anzeitg, wenn man neu startet.


1.Frage....hat jemand eine Idee?
2.Frage.... kann es sein, das der Arduino zu warm wird und abschaltet?
3.Frage....gibt es vom GrblController einen errorlog, den man vielleicht auswerten kann ?

Gruß Jürgen

02.02.16 22:02
mitteldicht 
Re: Fräse bleibt unvermittelt stehen

Hallo Snoopy,

hört sich für mich so an als ob die "Verbindung" zwischen PC und ArduinoUno zusammenbricht und keine weiteren G-Code Zeilen gesendet werden. Die Maschine bleibt dann einfach stehen. Hatte das Problem auch bei meiner gehabt.
GRBL Controler kenne ich nicht aber beim UniversalGcodeSender hatte ich immer eine Fehlermeldung in der Konsole stehen.
Eventuell mal damit versuchen und schauen ob eine Fehlermeldung kommt.

gruß mitteldicht

02.02.16 22:25
Reinhard

nicht registriert

Re: Fräse bleibt unvermittelt stehen

Hallo Snoopy,

schalte mal im GRBL Controler unter Tools, Options den agressive preload ab. Damit hatte ich mal Probleme mit Timeout Fehlern wo dann auch die Fräse stehen bleibt.

Gruß, Reinhard

03.02.16 06:51
Snoopy 
Re: Fräse bleibt unvermittelt stehen

Hallo

danke für die Tipps....komme erst morgen wieder zum probieren und werde berichten.....

Gruß Jürgen

09.02.16 10:36
freelncr77 
Re: Fräse bleibt unvermittelt stehen

Häng mal einen USB-Hub mit eigener Spannungsversorgung dazwischen. Auch eine Ursache könnte ein viel zu langes USB-Kabel sein, dass der Spannungsfall so groß ist, dass da keine klar definierten Nullen und Einsen mehr ankommen.
Sprich Signal-Matsch.

Ich fahre zwar mit einem RAMPS1.4 Board (3DDrucker Steuerung und AT-MEGA2560) aber dennoch kommt es vor, dass sich die Steuerung ab und zu „resettet“ wenn Sie Direkt am USB-Port hängt, oder von der Arduino Software gar nicht gefunden wird.

Sprich : Die Signal-Flanken gleichen dann eher einer Wechselspannung wie einer notwendigen „Rechteckspannung“, weil die Flankensteilheit des Kommunikationssignals nicht mehr gewährleistet ist.

Deine Fräse wartet auf ein Kommando, N291 G0…. aber in Wahrheit sendet der MFC (Material Flow Controller- also dein PC) die Zeile N301. Wenn nun der Puffer für neue Kommandos gelöscht wurde - schlecht - die bleibt stehen.

Zuletzt bearbeitet am 09.02.16 10:42

10.02.16 19:39
Snoopy 
Re: Fräse bleibt unvermittelt stehen

Hallo Zusammen


danke für die vielen Tips....die ich so der Reihe nach durchforstst habe.....

Nachdem ich nun die neuere GrBl Controller SW mit 3D anzeige genommen habe, die auch einen Console für die Meldungen hat, kam ich drauf, dass ich sehr sporadisch einen "Hard Limit error " bekomme.

Trotz mehrfach geschirmter Kabel fängt er sich doch immer mal wieder einen Peak ein...der dann fehlinterpretiert wird.

Warte gerade auf meine Kondensatoren...mal sehen wie es dann ist....momentan sind die Limiter ausgeschaltet und es gehr jetzt erst mal...mal sehen wie es danach wird.

Melde mich dann wieder.

Gruß Jürgen

 1
Wechselspannung   Fehlermeldung   ausgeschaltet   Birkenmultiplex   Rechteckspannung&   spiralverzahnt   unvermittelt   zusammenbricht   GrblController   Flankensteilheit   Versuchseinstieg   Einschlagmuttern   erfolgreichen   fehlinterpretiert   Kommunikationssignals   positioniert   Signal-Flanken   UniversalGcodeSender   Spannungsversorgung   gewährleistet