So hallo alle zusammen Grüße auch an Roland und Crix Ihr zwei seid der Hammer hier im Forum.
So ich muss jetzt ein Geschichte erzählen
CNC komplett bei Roland gekauft.
Vor zwei Wochen begann mein Problem: die Z Achse ist nicht mehr richtig gefahren wenn ich ein G Code ausgeführt habe. Sie hat einfach bei jedem heben und senken ca. 1 bis 2 mm verloren. Nach dem mir das aufgefallen ist habe ich einige versuche Manuel gemacht mit dem GBRL Tool. Bei einem Weg von 5 cm hat der Nema 23 Motor nach ca 3 cm das stottern angefangen und ist effektiv nur 4 cm gefahren. Aber immer im gleichen Schema ca 2 cm weg ok dann stotter stotter (vor zurück) und dann die letzten 1 cm normal gefahren. Wenn ich das so 3 bis 4 mal gemacht habe konnte ich die Z Achse nur noch in eine richtung bewegen egal was ich für befehle eingegeben haben. Board aus / an und das spiel ging von vorne los mal hat´s länger gedauert mal schon nach dem ersten versuch.
Ich hatte zuerst den Treiber im Verdacht weil ich ja nix verändert habe und bis dato mein CNC Baby super funktionierte. Mehr also 15 Projekte einwandfrei aus meiner Maschine gefräst habe aber nichts verändert(never change a runing system)!
Meine versuche um das Problem zu finden
Driver Z Achse ausgetauscht Problem blieb gleich
Z Achse auf die X Achse gelegt Z / jetzt X Achse läuft einwandfrei (egal wie oft oder wie viel weg ich sie laufen lassen habe) X Achse auf die Z Achse gelegt wieder gleiches Problem Treiber untereinander durchgetauscht Problem mit der Z-Achse blieb gleich egal welche Achse ich angeschlossen habe.
Im Forum hab ich von kalten Lötstellen gelesen und da ich beim Board in meinen Augen nicht perfekt gelötet (mein erstes mal) habe hab ich alles nochmal nachgelötet.
Zweiter test.
diesmal keine ruckler mehr auf der Z Achse dachte damit wär mein Problem durch ABER
jetzt wurde es noch verwirrender:
die Laufwege aller Achsen stimmten jetzt nicht mehr 10 mm wurden bei X zu 36 mm bei der Y zu 15 mm bei der Z zu ca. 8 mm.
$110=33.333 $111=33.333 $112=320.000
Klar war mein erster Gedanke das die Firmware irgendwie beim Löten ein schaden bekommen hat also hab ich das Board wie Ronald im Wiki erklärt hat neu Aufgesetzt und Konfiguriert
Mein Problem hat sich dann "gebessert" bzw "geändert" aber war immer noch total falsch.
1 Bild rechte Fräsung vor update linke nach update bei beiden Versuchen hatte ich die Exakt gleichen Einstellungen Siehe Bild 2. Das was ihr auf Bild 1 seht sollte ein Quader werden mit 1 cm auf 1 cm der Nullpunkt sollte auch 1 auf 1 cm entfernt sein.
Nach dem ich jetzt keine Ahnung mehr habe was ich noch machen könnte habe ich bei Roland ein neues Board bestellt.
Wollte euch trotzdem schreiben vll hilft es oder jemand hat eine Idee.
Ich würde gern wissen was ich falsch gemacht habe um so einen Fehler nicht noch mal zu bekommen.
Habe Roland auch geschrieben vll darf ich ja nochmal bei seiner Werkstatt vorbeikommen und er schaut sich das ganze mit mir an aber ich will den Armen auch nicht zu sehr stressen hat so schon genügend um die Ohren. Werde ihm das Board auf jedemfall schicken wenn er keine zeit für mich. vll findet er ja was wenn er mal Luft hat.
so wie sich Dein Problem anhört, sind da noch Wackelkontakte bei den Jumpern für das Microstepping. Wenn die Längen nicht mehr stimmen, ohne die Konfiguration der Firmware zu ändern, kann das nur am Microstepping liegen.
Vorgehen zur Fehlerüberprüfung:
Schau nochmal genau die Lötstellen der Kodierbrücken für das Microstepping, und die entsprechenden Anschlüsse der 1x8 Büchsenleisten wo die Treiberbausteine aufgesteckt werden, an.
Überprüfe die Kodierbrücken (gelbe kleine Mistdinger), ob die richtig gesteckt sind und die Kontakte innen auch noch OK sind?
Die Trimmer der Treiberbausteine sind im Originalzustand in Mittelstellung. Dreh diese bitte um 90Grad im Uhrzeigersinn. Für NEMA23 Motoren sollte hier die Leistung auf jeden Fall erhöht werden.
Die Z-Achse sollte ohne den Endloszahnriemen mit der Hand von ganz oben nach ganz unten gedreht werden können. Wenn nicht, ist diese zu schwergängig und Du musst schaun warun das der Fall ist. Ev. ist der Gewindeklotz noch zu stramm oder der Abstand zum Blech nicht optimal. Der kann sich auch verkanten, wenn die beiden M5 Schrauben zu sehr festgezogen wurde, die den Klotz halten?
Bitte das nächste Mal keine neue Firmware aufspielen! Dass sollte der letzte Ausweg sein. Du hast jetzt wieder bei allen Parametern den Originalzustand und musst alles wieder neu einstellen. Und es war sicher nicht die Fehlerquelle!
Wenn die Motoren zwischendurch sporadisch nur brummen, kann das an zwei Dingen liegen:
Der Motrostrom ist zu gering, und die Motoren können sich unter Last nicht mehr so schnell bewegen!
Die Schrittfolge ist für die technische Konfiguration zu hoch.
Der Zwiete Punkt lösst sich so erklären: Die Treiberbausteine der Schrittmotoren brauchen eine entsprechende Impulslänge (x µs high-Signal) um einen Tackt zu erkennen. Wenn ich jetzt z.B. 5000mm/s als Verfahrgeschwindigkeit einstelle, dann noch 1/16 oder 1/32 Microstepping, dass dann noch multipliziert mit unserem Faktor für die Pullys, errechnet der Arduino die notwenigen Steps/sec. Der Arduino kann aber nur max. 30.000 Steps/sec. erzeugen. Es kann also sein, dass bei zu hoher Verfahrgeschwindigkeit, oder zu hohem Microstepping sich der Arduino verschluckt, da er mehr Impulse erzeugen soll als er kann, und die Treiber als Tacktbreite brauchen. Ich werde dass nochmal durchdenken, und ev. eine Formel hier posten.
Also, lange Rede kurzer Sinn! Wenn was stottert, bitte mal mit dem Microsteppung und/oder der Verfahrgeschwindigkeit runter gehen!
Hallo Roland danke für deine Tipps ich hab gestern keine Zeit gehabt darum hab ich heute ein Kellertag eingelegt.
So dan arbeite ich mal alles ab
Zitieren:Schau nochmal genau die Lötstellen der Kodierbrücken für das Microstepping, und die entsprechenden Anschlüsse der 1x8 Büchsenleisten wo die Treiberbausteine aufgesteckt werden, an.
Habe ich, ich hab nochmal 5 nachgelötet bin leider kein Profi hab mein beste gegeben siehe Bild 3
Zitieren:Überprüfe die Kodierbrücken (gelbe kleine Mistdinger), ob die richtig gesteckt sind und die Kontakte innen auch noch OK sind?
So die kleine gelbe Mistdinger habe ich ersetzt gegen grüne kleine Mistdinger habe sie auch alle durch gepiepst mit dem Multimeter und alles war ok bzw hat geleitet. Seihe Bild 2
Zitieren:Die Trimmer der Treiberbausteine sind im Originalzustand in Mittelstellung. Dreh diese bitte um 90Grad im Uhrzeigersinn. Für NEMA23 Motoren sollte hier die Leistung auf jeden Fall erhöht werden.
Die Treiberbausteine habe ich auch nochmal überprüft auch wenn sie davor gingen und ich eh mehrfach ausgetauscht habe gegen gebrauchte und neue, hat leider keinen unterschied gemacht. siehe Bild 4 Ich habe 4 von dir und 10 von Alibaba, da ich lieber zu viel habe als dann wenn ich sie brauche zu wenig. Als mein GBRL noch funktionierte habe ich alle durch getestet und da war alles super. Darum schließe ich den fehler hier aus
Zitieren:Die Z-Achse sollte ohne den Endloszahnriemen mit der Hand von ganz oben nach ganz unten gedreht werden können. Wenn nicht, ist diese zu schwergängig und Du musst schaun warun das der Fall ist. Ev. ist der Gewindeklotz noch zu stramm oder der Abstand zum Blech nicht optimal. Der kann sich auch verkanten, wenn die beiden M5 Schrauben zu sehr festgezogen wurde, die den Klotz halten?
Hier nochmal ein große dank an dich!!!!!!! Das letzte mal als ich dich besucht habe hast du meine Z Achse gerettet. Ich hab sie neu aufgebaut und die passenden Präzisionscheiben eingebaut meine Z Achse läuft super bin auch hier sehr penibel und fette meine Gewindestange vor jedem Projekt. Was das auf und abdrehen mit der Hand angeht funktioniert alles ohne großen Widerstand.
Zitieren:Bitte das nächste Mal keine neue Firmware aufspielen! Dass sollte der letzte Ausweg sein. Du hast jetzt wieder bei allen Parametern den Originalzustand und musst alles wieder neu einstellen. Und es war sicher nicht die Fehlerquelle!
Das Aufspielen und das einstellen war meine letzte Option leider hat es nicht geholfen was ich echt nicht verstehe. Das dumme ding ist langsam verreckt und ich weiß beim besten willen nicht warum.
So die drei Bilder limmitierung zwingt mich mehrere Posts zu machen
Zitieren: Wenn die Motoren zwischendurch sporadisch nur brummen, kann das an zwei Dingen liegen:
Der Motrostrom ist zu gering, und die Motoren können sich unter Last nicht mehr so schnell bewegen! Die Schrittfolge ist für die technische Konfiguration zu hoch.
Leider kann ich mir nicht erklären wie das passieren kann da der Strom bei meinen letzten Projekten immer gereicht hat. Aber ich habe deinen Rat trotzdem Kontrolliert kann ja sein das mein Netzteil scheiße ist. Ich habe zwei Bilder gemacht mit der Spannung zu messen während sich die Y Achse bewegt mit zwei NEMA 23 Motoren Bild 6 und 11 solten 100 mm weg sein waren aber nur knapp 80. Was egal ist denn die Spannung des NT war konstant.
So jetzt zum Thema das ich nicht verstehe und auch leider nicht umsetzten kann.
@ Roland da mußt du mir Samstag Nachhilfe geben!
Zitieren:Der Zweite Punkt lässt sich so erklären: Die Treiberbausteine der Schrittmotoren brauchen eine entsprechende Impulslänge (x µs high-Signal) um einen Tackt zu erkennen. Wenn ich jetzt z.B. 5000mm/s als Verfahrgeschwindigkeit einstelle, dann noch 1/16 oder 1/32 Microstepping, dass dann noch multipliziert mit unserem Faktor für die Pullys, errechnet der Arduino die notwenigen Steps/sec. Der Arduino kann aber nur max. 30.000 Steps/sec. erzeugen. Es kann also sein, dass bei zu hoher Verfahrgeschwindigkeit, oder zu hohem Microstepping sich der Arduino verschluckt, da er mehr Impulse erzeugen soll als er kann, und die Treiber als Tacktbreite brauchen. Ich werde dass nochmal durchdenken, und ev. eine Formel hier posten.
Ich verstehe es das wenn ich mehr befehle ausführen möchte als die Hardeware schaft das das nicht funktionieren kann. Aber ich verstehe nicht wie das passieren kann wenn meine Projekte mit Easel erstellt und nichts ausser der Bit größe geändert wurde.
ATM bin ich der Überzeugung das ich das Motherboard bei meinen Löt versuchen beschädigt habe und meine ganze CNC langsam verreckt ist.
So noch ein paar dinge die ich Ohne Roland gemacht habe.
Bild 1 alle Achsen X Y YE Z neu verkabelt und gelötet Bild 12 Fräs versuch von einem 1 cm mal 1 cm mal 1 cm Quadrat ( ging mal wieder voll in die Hose )
Bild 14 einstellunge für das 10 mal 10 mal 10 quader
wir sehen uns ja dann am Samstag. Mir ist nur aufgefallen, dass für die NEMA23 Motoren natürlich ein 12V Netzteil eher nicht geeignet ist. Aber da es ja anscheinend schon funktioniert hatte sollte es weiterhin klappen. Ich würde Dich auch bitten, Deinen Test G-Code hier mit anzuheften. Ich bin mir nicht sicher, aber der G0 Code und G1 sollten in der Vorschau eigentlich in einer unterschiedlichen Farbe sein. Nicht dass Du versehentlich statt G0 auch hier G1 verwendest?!?
Also dann bis Samstag
LG Ronald
P.S. Bring so viel Infos mit wie Du tragen kannst (G-Code, Videos, usw.)
könntet ihr wenn eine Lösung gefunden wurde und die Ursache lokalisiert ist, einen kleinen Bericht hier rein schreiben, dass "Gott bewahre" man selber mal so ein Problem hat ein paar Anhaltspunkte hat.
Verluste auf der Z-Achse hatte ich auch mal. Da hatte sich die Madenschraube am Pully gelöst und der sass nicht mehr sicher auf der Motorachse. Ich habe dann ein kleines Loch in die Achse gebohrt, so dass die Madenschraube einen besseren Halt an der Achse findet und habe die Madenschraube mit Schraubensicherungslack eingedreht. Seit dem is da Ruhe ;-)
es tut mir wirklich leid das ich noch keine für mich zufriedenstellende Fehler Analyse schreiben konnte. Ich hab am Freitag frei und werde alle meine bis dato Erkenntnisse festhalten und zusammen fassen.
Kann nur soviel jetzt schon sagen das ich meinen Fehler beheben konnte mit dem neun GRBL Controllerboard von Roland jedoch nur zum teil bzw bin ich nicht glücklich wie ich es geschafft habe. Was mich da auch noch viel mehr stört, ich verstehe nicht warum es funktioniert obwohl es nicht funktionieren sollte.
Ich weiß das ist alles etwas schwammig aber ich verspreche ich löse dieses WE auf.
Darum bitte ich noch um ein bisschen Zeit alles zusammen zu schreiben das Ihr mein Fehler versteht bzw mir sogar helfen könnt da er immer noch nicht Komplet gelöst ist.