| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Grbl-Controller-Board + Spannungsregler 7805
 1
02.03.21 10:18
FoodFighter 
Grbl-Controller-Board + Spannungsregler 7805

Mahlzeit allerseits,

ich bräuchte mal das Schwarmwissen bezüglich des Spannungsreglers 7805 auf dem Grbl-Controller-Board.

Es wird korrekterweise in sämtlichen Aufbauanleitungen und immer wieder auch im Forum darauf hingewiesen, dass der Spannungsregler nur bestückt werden muss, wenn das Board (ohne USB) autark funktionieren soll bzw. dass die Bestückung des 7805 auch entfallen kann.

In meinem Fall habe ich den Spannungsregler ohne groß darüber nachzudenken einfach mitsamt eines Kühlkörpers bestückt - getreu dem Thema "Schaden kann's ja nicht".
Nun bin ich mehr oder minder zufällig wieder über diese Thematik gestolpert und frage mich, was das Ganze überhaupt für einen Mehrwert hat?

Autark betreiben, also komplett ohne USB + Rechner, kann man die Fräse mit dieser Steuerung ohnehin nicht. Oder übersehe ich was?
Ohne Steuerbefehle vom Rechner macht die Fräse nichts. Xbox-Controller oder Estlcam-Handrad laufen auch über USB, sodass nicht mal ein Verfahren ohne angeschlossenem Rechner möglich wäre.
Letztendlich spielt der 7805 also nur Heizung, sofern kein USB angeschlossen ist, bietet jedoch keinerlei brauchbare Funktion.

Übersehe ich da was? (vermutlich ist dem so) - Wenn ja, was?
Hat es irgendeinen Nachteil, wenn die Treiber mit Spannung versorgt werden, ohne dass der µC "lebt"?
(Anders gefragt: wäre es in irgendeiner Hinsicht schädlich, wenn das Board mit Spannung versorgt wird, kein 7805 bestückt ist und kein USB-Kabel angestöpselt bzw. der Rechner aus ist?) - m.M.n. sollte das kein Problem darstellen.
Geht es darum, dass die NEMAs - je nach Konfiguration - definiert bestromt werden um zu "bremsen", solange kein USB angeschlossen ist? (Ist das bei grbl/estlcam überhaupt so?)

Wäre es nicht sinnvoller generell von der Bestückung des 7805 abzuraten und diesen eher als Ausnahmefall in einem Nebensatz der Anleitung(en) zu erwähnen? (in etwa: "Falls man aus irgendwelchen Gründen ohne per USB angeschlossenen Rechner 5V auf dem Board benötigt um z.B. einen kleinen 5V-Lüfter zu betreiben, könnte man zusätzlich den 7805 bestücken)

Mich würde also konkret der Unterschied / Vorteil eines bestückten 7805 Spannungsreglers interessieren.

Grüße
FoFi

02.03.21 10:46
crix

nicht registriert

Re: Grbl-Controller-Board + Spannungsregler 7805

Hallo FoFi,

das Board ist vorbereitet für das Bluetooth Modul JY-MCU, so dass man drahtlos vom PC steuern kann. In dem Fall ist der 7805 nötig da dann USB nicht (zwingend) gesteckt ist.

Wenn der µC nicht lebt ist entpsrechend die ENABLE Leitung auf Low, ergo sind auch die Treiber inaktiv und bestromen den Motor nicht. Ich sehe da kein Problem.

Ein kleiner Vorteil eines bestückten 7805 ist dass die Versorgungsspannung des µC in dem Fall etwas höher ist, da die 5V vom USB noch über eine Diode laufen wo ca 0,5V abfallen. Das könnte eventuell für einen stabileren Betrieb sorgen.

Gruß
crix

02.03.21 13:54
FoodFighter 
Re: Grbl-Controller-Board + Spannungsregler 7805

Hey Crix,

danke für die Antwort - sie bestätigt ja meine Vermutungen.
An das Bluetooth-Modul hatte ich nicht gedacht (hat man überhaupt mal von einem Kunden gehört, der das wirklich im Einsatz hat?)

Grüße
FoFi

02.03.21 14:04
crix

nicht registriert

Re: Grbl-Controller-Board + Spannungsregler 7805

Es gibt ein paar Threads im Forum die sowas vermuten lassen, aber ganz ehrlich: Wirklich sinn macht das nicht in meinen Augen.
Da die Fräse so oder so nicht unbeaufsichtigt laufen sollte muss auch der Steuerrechner in der Nähe sein, und wenn der Rechner sowiso da ist ist ein USB Kabel die deutlich störunanfälligere Lösung...

 1
angeschlossenem   Spannungsreglers   interessieren   angestöpselt   unbeaufsichtigt   Kühlkörpers   Bluetooth-Modul   funktionieren   angeschlossen   Estlcam-Handrad   korrekterweise   angeschlossenen   störunanfälligere   Spannungsregler   Xbox-Controller   Versorgungsspannung   Schwarmwissen   Aufbauanleitungen   Grbl-Controller-Board   Steuerrechner