| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL Controller Board und PWM Laser
 1
13.04.17 09:13
Starlight1986 
GRBL Controller Board und PWM Laser

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Holz mittels eines Laser gravieren. Nun habe ich mich an den viel genannten Shop insaneware.de gewandt und um Hilfe gebeten. Herr Nowak schrieb mir dann, ich solle hierfür folgendes Set nehmen:

http://www.insaneware.de/epages/61714203...ducts/07445kbv3

Der Laser-Treiber wird per PWM gesteuert und hat folgende PWM Steuerspannungen:

TTL: 0-20khz - 0VDC aus 2,5V-5VDC an

Ich betreibe meine Fräse mit 24V und dem "myhobby-CNC GRBL-Controller-Board" was bedeutet, dass am Spindle-Ausgang zwar ein PWM Signal anliegt, dieses aber 24v hat. Damit würde ich mir sofort den Laser-Treiber killen.

Am Anfang würde es mir reichen, wenn ich den Laser Ein- und Ausschalten kann. Somit käme also auch der Lüfter-Ausgang in Frage. Aber auch dieser hat 24v.

Reicht es die Spannung mittels Widerständen auf 0-5v zu redizieren?

Könnt ihr mir helfen, dass ich hier weiterkomme.

Vielen Dank und Grüße
Marcel

13.04.17 09:36
Basti1203 
Re: GRBL Controller Board und PWM Laser

Hallo Marcel,

ich habe das gleiche vor, allerdings reicht es mir wenn ich den Laser nur an und aus schalte ohne PWM Signal. Ich nutze dafür ein Step-Down Modul mit dem ich die Spannung relativ genau einstellen kann (die Digitalanzeige des Moduls zeigt etwas anderes an als das was wirklich raus kommt).
Das funktioniert bei meinem Eigenbau sehr gut. Die Gravurtiefe steuere ich dann über die Geschwindigkeit mit der verfahren wird.

Ich habe einen 1W Laser vom Chinesen mit diesem lassen sich auch Kunststoffe beschriften.

Hier mal ein Bild vom derzeitigen Aufbau, das Modul befindet sich noch nicht in meiner Fräse.

Datei-Anhänge
20161015_170839.jpg 20161015_170839.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.097 kB

13.04.17 10:05
Cali 
Re: GRBL Controller Board und PWM Laser

Hallo Ihr beiden,

hier im Forum gibt es die Hilfe die ihr braucht, denn beim GRBL-Controller-Board
( http://shop.myhobby-cnc.de/bauteile/elek...oller-board?c=9 ), ist es angedacht gegen Masse zu schalten, so das man seine Betriebsspannung frei Wählen kann, es wird also eigendlich nur ein Umschalter zwischen 5V und den 24V gebraucht.

http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...4&page=3#23

Ich persönlich würde das aber zur Sicherheit eher über Stecker mit verschiedenen Belegungen realisieren, so das man nicht vergessen kann, den Schalter für den Laser auf die 5V zu stellen.

Viele Grüße

Cali

13.04.17 10:08
Ronald 

Moderator

Re: GRBL Controller Board und PWM Laser

Hallo Marcel,

die MOSFET Transistoren schalten die angelegte Spannung auf Masse. Wenn Du statt der zwei benachbarten 24V Stifte einfach eine 5V Spannung an den Verbraucher anlegst, dann kannst Du auch nur 5V schalten.

In Deinem Fall wird dass wohl so laufen. Masse der beiden Board (GRBL-Controller-Board, Laser-PWN-Steuerung) verbinden. Die Laser-Steuerung hat eine 5V Spannungsreglung, die an den Eingangspin 5V lokal legt!? Dann diesen Pin mit den beiden Pins des GRBL-Controllers (Spindel) verbinden. Hier aber bitte nicht die mit 24V, sondern die beiden anderen!!! Dann wird i.d.R. der 5V Eingangspin des Lasers mit dem MOSFET gepulst. Wenn der eine Spannung von 5V- 2,5V braucht, dann kann auf GRBL-Seite mit dem Wert S1000-S500 gepulst werden.

Sollte das Laserboard nicht von selber die 5V auf den Eingangspin legen, so kann das vom GRBL-Controller geschehen. Hier bitte eine 5V Quelle anzapfen (z.B. vom Exp.-Port oder von der Bluetooth-Erweiterung) auf den Eingang des MOSFET (siehe Beschreibung oben) legen. Dann werden hier die 5V des GRBL-Board gepulst und an das Laser-Board weiter gegeben.

P.S. Das neue GRBL-NANO-Board hat am Lüfterausgang jetzt 5V. Könnte daher direkt auch als Versorgung für die 5V genutzt werden. Allerdings braucht der Laser wohl mehr als 500mA, die über den USB-Port max. fließen dürfen. Daher braucht es da auf jeden Fall die ext. Spannungsversorgung!

Ich hoffe das hilft Dir

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 13.04.17 10:15

13.04.17 10:16
crix

nicht registriert

Re: GRBL Controller Board und PWM Laser

Hi,

die obige Aussage über die Spannung ist so nicht ganz korrekt.
Die 24V bekommen primär nur die Motortreiber. Das PWM Signal für die Spindel, das ja dann im Laserbetrieb für die Intensität verwendet wird, kommt ja vom Arduino (Atmega) und hat dessen Betriebsspannung (5V) erfüllt also die Anforderungen and das TTL Singal. Wenn Ihr das Signal am Atmega abgreift (PB3 / D11 bei GRBL >= 0.9), kann es direkt verwendet werden.
Am GRBL Controller Board ist es am IO Header verfügbar.

13.04.17 13:32
Starlight1986 
Re: GRBL Controller Board und PWM Laser

Vielen Dank euch allen. Ich werde es probieren und mich mit einem Ergebnis zurückmelden!

Schöne Ostern

Marcel

22.04.17 20:46
Starlight1986 
Re: GRBL Controller Board und PWM Laser

Hallo zusammen,

nun habe ich mein Laser samt PWM Treiber. Angeschlossen hab ich es wie von euch empfohlen mit den 5v vom Board (PIN siehe Bild) und Masse vom Spindelausgang (siehe Bild). Aktuell habe ich das Board auf GRBL 0.9 gejumpert und in Estlcam 10 (aktuelle Version 10.030 von 20.4). Firmware auf dem Board ist die Estlcam 0.9 PWM.
Nun habe ich das Problem, dass der Laser immer brennt auch wenn ich diesen mit M5 ausschalte. Er wird zwar etwas dunkler, aber geht eben nicht aus. Eine Veränderung mit S0, S500 oder S1000 bringt keine Änderung mit sich.
Wenn ich den Befehl M5 absetze müsste ich doch mit einem Multimeter auch keine Spannung messen dürfen, da der Mosfet nicht pullst und somit Masse blockiert?

Kann es sein, dass ich die Originalfirmware (von Ronald) auf dem Arduino lassen muss? Wie macht ihr das mit Estlcam? Welche Firmware verwendet ihr und welche Boardeinstellung setzt ihr in Estlcam unter "Steuerung"?

Danke für eure Hilfe.

Datei-Anhänge
IMG_0009.PNG IMG_0009.PNG (12x)

Mime-Type: image/png, 3.000 kB

24.04.17 10:56
crix

nicht registriert

Re: GRBL Controller Board und PWM Laser

Hi,
das wird so nicht funktionieren. Geh mit der Masse an den UART connector (GND) links neben dem von Dir eingezeichneten Plus.
Mit dem Plus gehst Du auf den IO Connector (Expansion Port). Leider geht aus dem Schaltplan nicht hervor an welchem Pin der PWM Ausgang (D11) anliegt. Da müsstest Du mal mit dem Multimeter auf die Suche gehen. Ich vermute es ist der Pin 9. Der muss ab PB3 des Arduino gehen (Pin 15 des Atmega).

Datei-Anhänge
pwm-con.jpg pwm-con.jpg (56x)

Mime-Type: image/jpeg, 337 kB

25.04.17 11:50
Starlight1986 
Re: GRBL Controller Board und PWM Laser

Hallo Crix,

vielen Dank für deine Hilfe, genau diese Ports waren es!
PWM am Laser geht nun einwandfrei!

Viele Grüße
Marcel

25.04.17 11:57
crix

nicht registriert

Re: GRBL Controller Board und PWM Laser

Zur info:
Diese Anschlussvariante funktioniert für einen PWM gesteuerten Laser der für die Intensitätssteuerung einen eigenen Eingang (wie in diesem Fall TTL kompatibel) hat. Da kann dann das PWM Signal vom GRBL direkt eingeseist werden.

Wenn die komplette Stromversorgung des Lasers ein/ausgeschaltet werden soll, würde das wie Ronald weiter oben beschrieben hat über den Spindle Transistor gehen.

 1
Spindle-Ausgang   GRBL-Controllers   Anschlussvariante   Lüfter-Ausgang   Boardeinstellung   Spannungsreglung   Laser-PWN-Steuerung   Stromversorgung   GRBL-Controller-Board   Spannungsversorgung   Intensitätssteuerung   Bluetooth-Erweiterung   Geschwindigkeit   GRBL-Controller   Laser-Steuerung   Steuerspannungen   Betriebsspannung   Controller   GRBL-NANO-Board   Originalfirmware