| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL Controller Board V2.02 - TB67S109 - Ausfall Achse - Ampere?
 1
05.04.21 12:59
h4nswur5t 

GRBL Controller Board V2.02 - TB67S109 - Ausfall Achse - Ampere?

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: es laufen nicht alle 3 Achsen gleichzeitig, wenn alle 3 Achsen mit 4 Stepper Drivern belegt und angeschlossen sind. Dann bewegt sich entweder kein Motor mehr, oder eine andere Achse rattert/zittert. Als würde auf dem Board irgendwo was falsch leiten.

Shapeoko MAX
GRBL Controller Board V2.02
4 x TB67S109 (von myhobbycnc) (mit 120er Lüfter gekühlt)
4 x Nema 23 3A 3V - 23HS8430
Netzteil 24V 14.6A 350W

Die Stepper haben über Multimeter (Knopf V20)ca. 0,85V eingestellt, also je irgendwas um die 1.7A.
Habe auch schon einen Satz baugleicher Stepper ausprobiert, gleiches Phänomen.

Tipps, Tricks, Weisheiten aus dem CNC-Garten? :-)

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße & schönen Ostermontag der Hans!

05.04.21 13:26
h4nswur5t 

Re: GRBL Controller Board V2.02 - TB67S109 - Ausfall Achse - Ampere?

Sorry, Nachtrag: Wahrscheinlich habe ich irgendwas unterdinemsioniert? Hat jemand einen ähnlichen Aufbau und kann mir sein Setup sagen? Das wäre MEGA!

05.04.21 14:20
Ronald 

Moderator

Re: GRBL Controller Board V2.02 - TB67S109 - Ausfall Achse - Ampere?

Hallo,

so wie sich das anhört wären meine ersten Fragen:




LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 05.04.21 14:27

05.04.21 16:39
h4nswur5t 

Re: GRBL Controller Board V2.02 - TB67S109 - Ausfall Achse - Ampere?

Hallo Roland,

danke für die flotte Antwort.


[*]Update habe ich nicht durchgeführt. Bei dir gekauft und so angeschlossen. Soll/muss ich was updaten?
[*]Konfig auf dem Board ist diese hier http://www.myhobby-cnc.de/forum/download...p;id=1549446135 - muss ich ne andere Konfig haben?
[*]Jumper sind richtig gesetzt (Low - High - Low | Half step A und High - Low - High | 1/8 step)

Habe gerade wieder alle 4 Achsen komplett (Stepper + Motorkabel) angeschlossen und kontrolliert, jetzt haut es auch das Board immer raus und es disconnected. Ist gerade leider wie Kirmes

Danke und Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet am 05.04.21 16:40

05.04.21 22:51
crix

nicht registriert

Re: GRBL Controller Board V2.02 - TB67S109 - Ausfall Achse - Ampere?

Klingt für mich nach einem Problem mit der Stromversorgung.
Was für ein Netzteil setzt Du ein (Spannung und Maximalstrom / VA Wert?) und was für Motoren (wie ist der Strom für die Motoren eingestellt) ?

Das Netzteil sollte mindestens 24V und grob über den Daumen 4 Motoren * 2 Phasen * eingestellter Motorstrom bereitstellen.
Also bei 4 NEMA23 mit 2A Phasenstrom kommt das auf etwa 16A bei 24V = 380W/VA etwas weniger tut es auch aber so als groben maximalen Richtwert..

Wenn das passt, könnt auch ein zu dünnes Kabel oder schlechte Verbindungen vom Netzteil zum GRBL Controller Board solche Probleme machen.

05.04.21 22:55
crix

nicht registriert

Re: GRBL Controller Board V2.02 - TB67S109 - Ausfall Achse - Ampere?

Wenn ich deinen ersten Post grad sehe: 3A NEMA's mit 1.7A bestromen ist natürlich auch nicht optimal, da passen die Motoren nicht zu den Treibern. Könnte gut sein dass denen das nicht reicht.

Für solche starken Motoren würde ich dir standalone Treiber Module empfehlen die auch gescheit gekühlt werden können.
Die dann direkt mit einem Arduino Uno steuern. So ähnlich wie ich das an meiner Max gemacht und und im Wiki dokumentiert habe:
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=myhobby-cnc:tb6560

06.04.21 19:37
h4nswur5t 

Re: GRBL Controller Board V2.02 - TB67S109 - Ausfall Achse - Ampere?

Danke crix!

Hatte gerade das 600W 40V 20A Netzteil dran, der gleiche Mist. Kabel vom Netzteil zum GRBL Board ist auch dick (1,5er) genug. 2,5er würde ich gleich noch suchen und auch ausprobieren. Das Board wird halt immer wieder disconnected.

Was für ein Natzteil hast du bei deinem Aufbau hier http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=myhobby-cnc:tb6560 benutzt?

Viele Grüße
Hans

07.04.21 11:16
crix

nicht registriert

Re: GRBL Controller Board V2.02 - TB67S109 - Ausfall Achse - Ampere?

Ich setze da ein 24V, 15A Netzteil ein mit 4 2A NEMA23 Motoren. Das Netzteil betreibt ausschliesslich die Motoren.

Dein Netzteil sollte da stark genug sein. Probier mal den Strom in Richtung 3A zu bekommen, die Treiber sollten das bei entsprechende Kühlung ja hinbekommen.

Schau dir auch mal das USB Kabel an, vielleicht hilft da ein qualitativ hochwertigeres und besser geschirmtes Kabel wenn die disconnects nicht durch Spannungseinbrüche kommen.
Zuletzt hab es im Forum einen Fall wo der Klemmblock zum Anschluss des Netzteils funken geschlagen hat, vielleicht hast Du da auch einen mit schlechten Kontakten/hihen übergangswiderständen. Ggf. kannst Du den ersetzten oder das Kabel direkt anlöten.

18.04.21 08:39
Pulverkuss 
Re: GRBL Controller Board V2.02 - TB67S109 - Ausfall Achse - Ampere?

Du bist nicht allein...

http://www.myhobby-cnc.de/forum/board/al...en-1_125_5.html

 1
Ausfall   id=myhobby-cnc   entsprechende   TB67S109   angeschlossen   Controller   bereitstellen   Wahrscheinlich   Konfiguration   Spannungseinbrüche   Netzteil   Stromversorgung   unterdinemsioniert   Motoren   durchgeführt   id=1549446135   ausschliesslich   übergangswiderständen   myhobby-cnc   hochwertigeres