GRBL-Controller-Board welcher PIN für den Notausschalter? |
|
1
|
|
07.11.19 14:48
mcbird
|
Re: GRBL-Controller-Board welcher PIN für den Notausschalter?
Ach ja, noch was ...
Ich tausche hier gerade meine alte GRBL-Shield / UNO Kombi gegen das GRBL-Controller Board und frage mich, ob ich da was verpasst habe?
Warum gibt es keine doppelten Anschlüsse mehr für die Endstops (wie z.B. X+ / X-)?
LG,
Daniel
Zuletzt bearbeitet am 07.11.19 14:51
|
|
|
07.11.19 14:56
crixnicht registriert
|
Hi,
ein Not Aus Schalter sollte die komplette Fräse stromlos schalten. Dazu ist ein entsprechender Schalter in die 230V Zuleitung zu allen versorgten Verbrauchern einzubauen.
Am Expansion Port sind die Leitungen A0, A1 und A2 verfügbar (Siehe Schaltplan http://shop.myhobby-cnc.de/media/pdf/GRB...Board_v2-02.pdf) darüber können die GRBL Kommandos Reset/Abort Feed Hold Start Cycle per Schalter ausgelöst werden. Siehe https://github.com/gnea/grbl/wiki/Connecting-Grbl
|
|
|
07.11.19 15:05
crixnicht registriert
|
Die doppelten Anschlüsse sind unnötig weil GRBL da sowiso nicht unterscheidet zwischen + und -. Das ergibt sich ja aus der Bewegungsrichtung beim Auslösen. Somit können die Schalter einer Achse problemlos parallel (Normal Open) bzw. in Serie (Normal close) verschaltet werden.
|
|
|
|
|
07.11.19 15:23
crixnicht registriert
|
Ich nehme mal an dass Ronald diesen Komfort der höheren Integrationsdichte geopfert hat. Komfort ist es aber auch nur wenn man vom Shield auf das Board wechselt, da man im normalfall das ja gleich entpsrechend verkabelt und dann am Board weniger Steckverbinder hat.
|
|
|
|
07.11.19 15:57
crixnicht registriert
|
Das kannst Du ja mal als Verbesserungsvorschlag im entsprechenden Forum posten. Vielleicht hat Ronald da ein offenens Ohr.
|
|
|
|
1
|