GRBL-Controller-Board - wird plötzlich sehr heiss - Kurzschluss
Hallo zusammen,
ich habe ein GRBL-Controller-Board (fertig gelötet gekauft) mit 4 Pololu DRV8825 Stepper Drivern was ich seit einigen Tagen zum Testen am laufen hatte. Damit wurde eigentlich nur die Konfig von GRBL getestet (richtige Schritte usw.) und ein mal ein 3x3cm Quadrat gefräst. Es gab keine Probleme, keine Hitze. Es wäre noch zuerwähnen, dass ich ein 36V Netzteil in Betrieb habe (dies war bei der gebrauchten Maschine dabei). Nun habe ich 2 Probleme.
1. Nun habe ich vorhin die Maschine noch mal eingestellt und die Schritte angepasst, alles gespeichert und die Maschine inkl. Rechner neugestartet. Beim Start vom GRBL-Controller lief plötzlich der X-Achsen-Motor in einer Art Leerlauf. So ca. 5-7 Sekunden. Ich schaltete die Maschine aus. Das Arduino Board sowie der X-Achsen-Treiber waren furchtbar heiss. Auch die Kühlbausteine. Nun wird das Board auch ohne angeschlossene Motoren, sondern nur mit DC und USB weiterhin an einer Stelle (rot markiert) sehr sehr heiss. Der X-Treiberbaustein wird dann kurze Zeitspäter auch langsam heiss ... zudem blink die ganze Zeit die TX LED.
Wisst ihr vielleicht was da los ist?
2. Ich habe auch versucht am DRV8825 den Strom zu Messen und einzustellen. Nur leider bekomme ich irgendwie nicht die richtige Messmethode raus. Ich habe dieses Multimeter: und weiss leider nicht was ich am Gerät einstellen muss, damit ich es wie hier https://www.my-home-fab.de/de/dokumentat...trom-einstellen richtig auslesen und den Poti einstellen kann.
Re: GRBL-Controller-Board - wird plötzlich sehr heiss - Kurzschluss
Zu 2 kann ich was sagen. Da wäre der 2000m Messbereich, eine Position rechts von der abgebildeten Stellung der Richtige. Schwarzes Kabel an COM, Rotes an den Anschluss rechts daneben.
Re: GRBL-Controller-Board - wird plötzlich sehr heiss - Kurzschluss
Hallo crix!
Danke Dir! Muss ich denn den schwarzen Fühler/Taster auch an eine Stelle auf dem Board oder dem Treiber halten oder fällt der quasi weg? Auf den Fotos bei my-home-fab.de wird zumindest nicht gezeigt ob oder was man damit messen soll
Re: GRBL-Controller-Board - wird plötzlich sehr heiss - Kurzschluss
Das erklären sie nirgends weil das Grundwissen ist das bei solchen Selbstbauprojekten vorausgesetzt wird. Du solltest dich vielleicht noch etwas in die Materie einarbeiten bevor du mit der Fräse weitermachst. Ohne das nötige Grundwissen geht da schnell was kaputt. Ich kann dir von Jean Pütz das Buch Einführung in die Elektronik empfehlen wenn es das noch gibt. Fand ich damals sehr gut zum Einstieg.
Re: GRBL-Controller-Board - wird plötzlich sehr heiss - Kurzschluss
Hi crix!
Ja das ist richtig, dass ich nicht grade super bewandert bin was Elektronik angeht. Danke für den Buchtipp!
Die Shapeoko war eigentlich auch "fertig". Hatte sie letztes Jahr gebraucht gekauft inkl. Rechner und Linux CNC. Ich musste mich quasi nicht um viel kümmern, bis dann der Rechner kaputt ging und ich die Fräse nicht mehr wirklich ansprechen konnte ... quasi grade als ich anfing gewisse Dinge bei Linux CNC zu verstehen *möp* ... Jetzt habe ich die Fräse auf Windows mit Arduino und GRBL umgebaut und nach und nach eingerichtet und gestestet - bis eben heute der Mist passierte
Mein Schwiegervater ist Elektriker und wird mir dann bei den nächsten Elektro-Angelegenheiten helfen
Cool wäre, wenn noch jemand einen Hinweis für Problem 1 hätte
Re: GRBL-Controller-Board - wird plötzlich sehr heiss - Kurzschluss
Auf der rot umkreisten Ecke sind außer den beiden MosFETs und den drei Widerständen für den Lüfter eigentlich keine Bauteile, die signifikant heiß werden könnten. Baust du von unten vielleicht einen Schluss zwischen Lötpunkten oder Leiterbahnen? Ist dir beim Basteln vielleicht irgendetwas elektrisch leitendes aufs Board geflogen? (Alu-Frässtaub oder ähnliches)?
Du könntest versuchen das Board (stromlos!!!) vorsichtig mit einer alten Zahnbürste und z.B. Isopropanol zu reinigen. Hier solltest du aber wissen, was du tust. Das meine ich nicht böse, aber du sagst ja selbst, dass du elektrisch nicht sehr bewandert bist.
Mach doch bitte mal 2 halbwegs brauchbare Nahaufnahmen vom betroffenen Bereich - einmal von unten und einmal von oben - und lade die in sinnvoller Auflösung hoch. Vielleicht sieht man aus der Ferne ja was.
Ansonsten wird es mit der Ferndiagnose ohne Messmöglichkeit schwierig.
Re: GRBL-Controller-Board - wird plötzlich sehr heiss - Kurzschluss
Hallo FoodFighter,
danke für deine Mithilfe!
Ich bin noch mal auf Fehlersuche gegangen und hab 2 Dinge herausgefunden. Sowie ein Fotoalbum mit Detailfotos bei Google angelegt: https://photos.app.goo.gl/a1rRwgM0ZGUgbK3H2
1. in der rot markierten Zone (rechts neben der X-Achse) werden die beiden kleinen Bausteine Q3 und Q4 so heiss 2. das passiert nur, wenn DC und USB angeschlossen sind - ohne USB wird dort nix heiss
Ich suche jetzt mal ein neues USB Kabel und Teste Kabel sowie USB-Port am Rechner. UPDATE - grade tetestet!
Selbes Problem mit neuem Kabel und anderem USB-Port am Rechner. Ich habe noch Fotos des USB-Ports auf dem Arduino gemacht - von vorne und hinten.
Vielleicht hilft es euch um mir zu helfen Bis dahin und danke im Voraus für weitere Hilfe!
Re: GRBL-Controller-Board - wird plötzlich sehr heiss - Kurzschluss
Q3 und Q4 sind die zwei MosFETs für den Lüfter-Anschluss, die drei Widerstände R10, R14 und R21 gehören zu deren Verschaltung. Genaueres dazu kannst du hier entnehmen (links oben ist die besagte Schaltung).
Von unten sieht alles OK aus, von der Draufsicht her fällt mir spontan der stark verfärbte R10 auf. Angesteuert wird der Lüfter über den Ausgang D8. Selbt wenn der Microcontroller einen weg hätte und permanent durchsteuert, ist die Schaltung so konzipiert, dass nichts passieren sollte. Ich vermute daher fast, dass Q3 defekt ist (komplett niederohmig) und dadurch ein Großteil deiner 36V über R10 abfällt, wodurch der natürlich losglüht wie wild (und irgendwann auch daran VERglüht).
Ohne das Board vor sich liegen zu haben und messen zu können ist das gewiss viel mit Raten verbunden, oben geschriebenes scheint mir allerdings am logischsten. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.
Was du mal versuchen könntest wäre folgendes: miss mal den Widerstand von Q3 zwischen Drain und Source in beide Richtungen (im Spannungsfreien Zustand). D.h. du stellst dein Multimeter auf 20kOhm und dann kommt je ein Messstäbchen auf einen der im Bild markieren Punkte. Danach werden die Stäbchen an den Messpunkten getauscht, sodass beide Richtungen kontrolliert wurden. Das ganze kannst du dann ggf. mit 2000 Ohm und mit 200 Ohm nochmal wiederholen und uns die Ergebnisse mitteilen.
Sollte sich meine Vermutung bewahrheiten, würde der Widerstand bei allen 6 Messungen recht niedrig ausfallen.