ich wollte bloss mal "Hallo" sagen und ein paar Gedanken zu dem GRBL-Board da lassen.
Zuerst mal danke an Herr Holze, durch seinen Shop habe ich mir erst eine Shapeoko 2 zugelegt, da man hier nicht immer alles zusammensuchen musste aus verschiedenen Shops. ;)
Ich bin seit ~ April 2015 Besitzer einer Shapeoko 2 mit 700x700er Profilen und ca 430x430 mm resultierenden Barbeitungsraum.
Dieses Jahr habe ich mich entschieden die Arduino Uno und GRBL-Shield Bastellei mal in einer Platine zu vereinen, dem GRBL-Borad von Herrn Holze.
Nun zu dem Board:
An sich alles schön und gut gemacht, Aufbau für mich als Elektroniker auch kein Problem, aber dann ein prüfender Blick auf die SSR Lötpunkte... Hier muss dringend etwas angepasst werden, die Lötaugen sind auf der Unterseite zwar mit einer Isolierfräsung ausgestattet, diese sind jedoch nicht weit genug auseinander. Auch sehe ich hier Probleme auf der Oberseite, den was auf der Unterseite mittels Isolierfräsung gut gedacht ist, wird auf der Platinenoberseite direkt korrumpiert (siehe Bilder).
Das komplette Groundlayer ist nicht von den 230 V (Bitte den Bestückungsdruck mal anpassen, 230 V haben wir seit den 90ern) mittels genügend Abstand isoliert. Hier besteht Lebensgefahr
Zusätzlich gehört dort ein Aufdruck hin, der dies kenntlich macht.
Zusätzlich würde ich noch empfehlen für den 230 V Ausgang des SSRs eine Rastermaß 5 Klemme zu verwenden, welche auch Berührungsschutz bietet. Dies sollte als Bauteil dann auch gleich beigelegt werden, da hier sonst von seitens der Produkthaftung sonst Probleme entstehen könnten. Dazu müsste natürlich der Lüfteranschluss um 90 Grad gedreht werden und näher an die Treiberschaltung für selbigen ranrücken.
Ansonsten würde ich mir wünschen, dass für die wichtigen Funktionen wie "Feedhold" und "Feedresume" die Anschlusspins besser gekennzeichnet wären und nicht nur im IO-Expander-Port untergehen...wenn es möglich wäre sollte hier wie bei einem GRBL-Shield v2.0/3.0 einemla eine Reihe GND und dann direkt daneben der entsprechende Pin des Kontroller verfügbar sein dies würde den Anschluss von E-Stop/Pause/Resume vereinfachen.
So genug der konstruktiven Kritik, wenn ich Zeit habe, werde ich auch mal Bilders von der Shapeoko 2 mit dem neuen Max-Profil an der X-Achse einstellen und mal vom Umbau berichten (von der Ersterrichtung hab ich auch noch ne Tonne voll Bilder, ob die noch interessieren??!? )