Keine weiche Bewegung sondern abgehacktes, ruckeliges "stepen"
Hallo Community,
ich habe mir vor einigen Wochen meine zweite MyHobbyCNC zugelegt, da ich meine Erste verkaufen musste Der Aufbau, mechanisch sowie elektronisch, hat ohne Probleme geklappt. Mein Setup ist das Folgende:
Shapeoko-X Root-Kit + Elektronik-Kit NEMA17
24V Netzteil + GRBL-Controller-Board mit GRBL 1.1f (vor-programmiert von MyHobbyCNC)
4x DRV8825 mit Current Limit gesetzt auf ca. 1,6A - 2A (~ 0,8 - 1V)
X- + Y-Achse auf 1/8 Steps & Z-Achse auf 1/2 Steps
Die Maschine hat schon erste Testläufe mit Stift gemacht, allerdings habe ich einige Probleme, die wir hier hoffentlich lösen können. Zu dem Problemen:
Keine "weichen" Bewegungen Die Maschine bewegt sich sehr stark schritt-getrieben. Im Anhang ein Bild wo man bei 2 in der Vergrößerung sehr gut sehen kann, dass die schrägen Linien nicht durchgängig sind sondern ein Treppenmuster aufweisen. Dieses kann man spielend mi bloßem Auge sehen. Der nächste Punkt gehört auch in diese Kategorie:
Die Stepper "rasuchen" manchmal Hiermit ist nicht das "normale" Geräusch der Steppermotor gemeint; beim Abfahren von bestimmten Positionen bzw. auch manchmal im stehenden Zustand rauschen die Stepper, wie z.B. ein laufender Wasserkran. Dieses Verhalten ist aber mehr oder weniger zufällig. Trotzdem kenne ich das so nicht.
Inkonsistente Verfahrwege Ich habe mit einer Messuhr mal kleine Bewegungen gemessen. D.h. die Maschine mal 1mm fahren lassen. Durch das erste Problem ist die Fahrt sehr ruckelig. Weiterhin bewegt sich die Maschine mehr oder weniger zufällig um 0,84 - 1mm. Manchmal den korrekten Weg (sehr selten) und meistens irgendwie 0,91mm.
Zu hohe Ströme lassen GRBL hängen Am Anfang ist GRBL beim Ausführen des G-Codes einfach mittendrin stehen geblieben. Daraufhin habe ich einfach mal die Ströme an den Motoren herunter gestellt und dann ging es. Ich habe sie bereits wieder etwas angehoben, da ansonsten Schritte übersprungen wurden und es müsste eigentlich noch ein bisschen mehr kommen. Ich weiß allerdings nicht, wie viel ich noch aufdrehen kann, bevor wieder dieses Phänomen auftritt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet die genannten Probleme zu lösen, da die CNC so leider noch nicht einsatzbereit ist. Habt Ihr irgendwelche Ideen, woher diese Probleme kommen könnten?
Interessanterweise hat ich bei meiner ersten CNC keine derartigen Probleme; die lief gleich von Beginn an sehr weich.
Re: Keine weiche Bewegung sondern abgehacktes, ruckeliges "stepen"
Hi,
hast Du das GRBL Controller Board selbst gelötet oder ein komplett fertiges bestellt? Wenn Du selbst gelötet hast, kannst Du mal ein hochauflösendes Bild von der Unterseite der Platine machen?
Was für einen Stift setzt Du ein? Wenn die Spitze nicht absolut steif ist wie bei einem Bleistift, kann es dadurch auch zu Versatz kommen wenn z.B. bei einem Filzstift sich die Spitze verbiegt.
Da es sich um Schrittmotoren handelt können schräge Linien prinzipiell nur durch Treppen angenähert werden, das ist also Grundsätzlich erstmal völlig normal. Fraglich ist da wie gross die Treppenstufen sind. Rechnerisch entspricht bei den genannten Einstellungen ein Schritt 0,03mm auf der X/Y-Achse.
Mit welcher Software hast Du den G-Code für die Schrift erstellt?
Re: Keine weiche Bewegung sondern abgehacktes, ruckeliges "stepen"
Heyho,
@crix: die Antwort auf Deine Fragen:
Ja, ich habe das Board selber gelötet. Und nein, es ist nicht das erste Mal.
Bilder findest Du anbei. Ich hoffe die Qualität passt so - heute morgen war es noch etwas dunkel
Der mitgelieferte MyHobby-CNC-Kugelschreiber mit viel Heißkleber an einem Stück Holz und das mit zwei M5 Schrauben am Z-Achsen-Carriage. Ist eigentlich sehr stabil, wenn man daran rüttelt. Ich verstehe aber was Du meinst.
Die Treppenstufen sind ca. 1 - 1,1 mm hoch und 0,35 - 0,45 mm breit.
CarbideCreate + ich habe die Shapeoko 3 Demofiles ausprobiert (hier nicht gezeigt)
Re: Keine weiche Bewegung sondern abgehacktes, ruckeliges "stepen"
Zum beurteilen der Lötungen reicht die Bildqualität leider nicht aus. Ist etwas unscharf. Es sieht ok aus, aber wie gesagt sicher kann ich da nicht sein. Beim Löten muss mit der Lötspitze Pin und Pad erhitzt werden und dann das Lot am Pin und Pad geschmolzen werden, nicht am Kolben! Bitte schau mal ob alle Lötungen konkav und glänzend sind und keine ungewollten Verbindungen zwischen Nachbarn bestehen.
Die genannte Dimension der Treppchen ist in jedem Fall zu viel! Was Du noch prüfen könntest:
Ist der Anpressdruck des Stifts ok? Lässt sich die Fräse in Schreibposition noch leicht bewegen? Ist die 24V Spannung vom Netzteil Stabil? Sind die GRBL Parameter korrekt? Treten mit einem manuellen G-Code auch treppchen auf? G91 G1 X20 Y20 Sind alle Pulleys fest mit den Motorachsen verbunden oder kann da was durchrutschen? Sind alle Achsen leicht beweglich?
Re: Keine weiche Bewegung sondern abgehacktes, ruckeliges "stepen"
Speziell das Phänomen dass bei höheren Motorstömen GRBL hängt, könnte auf ein Problem mit der Stromversorgung hindeuten. Was hängt an dem 24V Netzteil alles dran und was für eine Leistung hat es?
Re: Keine weiche Bewegung sondern abgehacktes, ruckeliges "stepen"
Hallo MAX42,
was Du noch machen könntest:
poste uns mal den G-Code, den Du verwendest!
überprüf mal die Zahnriemen! Ich vermute die haben eine zu hohe Spannung. Spannen JA, aber nicht wie ein Wahnsinniger.
die Treibermodule sollten eigentlich in der Mittelstellung (Trimmer) gut laufen können. Dann nach Gefühl um ca. 45 Grad in die eine oder andere Richtung verstellen.
schick auch nochmal, sicherheitshalber, die Konfiguration Deines Boards
Re: Keine weiche Bewegung sondern abgehacktes, ruckeliges "stepen"
Hallo zusammen,
ich versuche mal auf alle Punkte einzugehen
Wenn es morgen Abend noch hell ist, schaue ich, dass ich ein besseres Bild mache; es sind aber keine Lötbrücken vorhanden und die Stellen sind alle ordentlich gelötet.
Ist der Anpressdruck des Stifts ok? Lässt sich die Fräse in Schreibposition noch leicht bewegen? Ja & Ja (ich habe es mit unterschiedlichem Druck versucht)
Ist die 24V Spannung vom Netzteil Stabil? Ja, 24,02 V (ich kann nochmal schauen wie viel es sind, wenn es belastet wird)
Sind die GRBL Parameter korrekt? K.A.; Die Konfiguration ist unten; bitte beachten, dass die Steps noch nicht fein abgestimmt sind
Sind alle Pulleys fest mit den Motorachsen verbunden oder kann da was durchrutschen? Beide Madenschrauben sind festgezogen an allen Pulleys
Sind alle Achsen leicht beweglich? Man kann mit einer Hand ohne Probleme die Achsen bewegen und hat hauptsächlich einen Widerstand durch die Motoren; bei 45° haben sich die beweglichen Teile bewegt, so wie in der Anleitung beschrieben
poste uns mal den G-Code, den Du verwendest! Siehe Anhang
überprüf mal die Zahnriemen! Ich vermute die haben eine zu hohe Spannung. K.A. wie viel Spannung die haben; ein Daumen passt ohne Probleme zwischen Zahnriemen und MakerSlide. Reicht das?
die Treibermodule sollten eigentlich in der Mittelstellung (Trimmer) gut laufen können. Wie gesagt habe ich die auf 1.5 - 2 A eingestellt.
ToDo für mich: (morgen)
Treten mit einem manuellen G-Code auch treppchen auf?
Die Beschleunigungswerte ($120, 121, 122) sind 20-fach höher als der Default. Das könnte durchaus Probleme verursachen. $1 ist im Dafault 25. und $101 sollte wie $100 ebenfalls 33.330 sein.
Re: Keine weiche Bewegung sondern abgehacktes, ruckeliges "stepen"
Bei den Lötungen könnten ein paar Kugelbildungen dein. Wenn da das Lot so eine Kugel am Pin bildet, ist manchmal kein Kontakt zum Pad da. Ein zwei stellen haben auch Material zwischen zwei Lötungen. Sieht eigentlich alles gut aus sonst, ist vermutlich auch ok, aber die eingekreisten Stellen könntest Du nochmal anschauen und ggf. nachlöten.
Der G-Code sieht soweit gut aus, da sind jedenfalls keine Treppenstufen drin.