| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Limit Switches wollen einfach nicht funktionieren
 1 2
26.10.20 17:07
testine 
Limit Switches wollen einfach nicht funktionieren

Hey ho,

ich schon wieder. :-)

Ich versuche mal, das Problem bestmöglich zu beschreiben:

Fräse übernommen, Limit Switches für X und Y waren schon installiert, funktionieren aber nicht.

Sind auf NC verdrahtet, daher habe ich bei GRBL $5 = 1 gesetzt, das habe ich hier gelesen: http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...nc:shapeoko-max

Jedoch: Die Fräse fährt fröhlich in die Switches, einen hat sie schon zerlegt

Ich hab schon versucht, die Stecker umzudrehen, und habe den Jumper bei High/Low / End Stop schon variiert und auch schon mal weggenommen. Das hat allerdings überhaupt keinen Einfluss.

Jetzt habe ich testweise mal alle Endstops außer Y + - ausgesteckt und möchte erstmal nur diese zum Laufen bekommen.

Kann mir jemand erklären, wie ich mit dem Multimeter nachmessen kann, ob die Switches überhaupt schalten? Wo müssen die Pins vom Multimeter hin? (Sorry, ich kenn mich mit Elektronik so gut wie nicht aus - nach "plus und minus nicht zusammenbringen" hört es bei mir auf ;-) ).

In Universal Gcode Sender kann man die Endstops konfigurieren, aber erkennen tut er trotzdem nicht, wenn ich sie manuell drücke.

Bin etwas ratlos.

Ist das GRBL-Shield v. 1.01 und GRBL 1.1h

26.10.20 17:17
crix

nicht registriert

Re: Limit Switches wollen einfach nicht funktionieren

NC ist eigentlich die unübliche Verkabelung, da schau nochmal ob das wirklich so verkabelt ist.
Hier gibt es noch weitere Info's:
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...alter-verkabeln

$21 ist auf 1 ?
$20 auf 0 ?

Zum Messen müsstest Du an den beiden rot und blau eingezeichneten Anschlüssen in obigem Link mit dem Multimeter messen und zwar im Durchgangstest Modus.

Am besten erstmal ohne dass es am Shield angeschlossen ist.

Bei NC sollte das Multimeter da einen Durchgang messen solange bis einer der Schalter gedrückt wird. Bei NO wäre es genau andersrum.

26.10.20 19:44
testine 
Re: Limit Switches wollen einfach nicht funktionieren

Heya,

ja, es war definitiv auf NC verkabelt. Ich hab jetzt die letzten 2 Stunden damit verbracht, die Endschalter neu zu verkabeln. Ist nicht so einfach, wenn man die nicht abnehmen kann.. Jedenfalls, jetzt sind sie auf NO verkabelt.

Softlimits sind noch AUS und Hardlimits sind AN.

Ich hab jetzt mit dem Multimeter mal rausbekommen, wie ich den Jumper setzen muss, damit 5V an den Anschlüssen anliegt. Jetzt funktionieren auch 2 der Endschalter. Jedoch hab ich trotzdem ein Problem:

Die Endschalter der X-Achse scheinen generell immer einen Alarm zu triggern, auch wenn sie gar nicht ausgelöst sind.

Hier bin ich jetzt absolut ratlos. Ich kann sie leider nicht abnehmen, da ich nicht an die Schrauben ran komme, ohne die ganze Fräse zu zerlegen. Einige sind auch mit Pattex angepappt, keine Ahnung ob ich die jemals wieder ab kriege.

Maan, das Ding schafft mich gerade :-)

26.10.20 22:49
crix

nicht registriert

Re: Limit Switches wollen einfach nicht funktionieren

Also der Jumper unten links unter Resume muss rechts gejumpert sein auf low.

Dann teste mal ob ohne Anschluss an's GRBL Shield alle Schalter korrekt funktionieren. Also Multimeter in den Durchgangsmessbetrieb und an die Anschlüsse der Schalter anklemmen. Wenn Du auf NO bist, dann solltes bei jedem betätigen der angeschlossenen Schalter piepsen, und bei loslassen aufhören.

Das nacheinander für X, Y und Z testen.
Wenn da alles passt, Kabel an's Board anschliessen. $5, $20 und $21 korrekt einstellen, Board einmal neu starten (Reset) nach änderung der Parameter. Parameter checken, wenn alles passt schalter auslösen und schauen ob Alarm ausgelöst wird.

Wenn jetzt noch eine Achse Daueralarm auslöst, gibt es entweder am GRBL Shield einen Kurzschluss, oder der Arduino ist defekt.
Zum testen woher es kommt, Arduino vom GRBL Shield trennen und Messen ob es zwischen den End-Stop Anschlüssen und GND eine Verbindung gibt. (Multimeter im Durchgangsmessbetrieb zwischen dem jeweils linken Anschluss von END STOP Z+, Z-, X+, X-, Y+ und Y- Masse / GND) messen)

26.10.20 23:37
testine 
Re: Limit Switches wollen einfach nicht funktionieren

So, ich hab jetzt 4 Endschalter am laufen. Beide Endschalter der X-Achse waren tatsächlich kaputt. Haben zwar noch geklickt, aber irgendwie dauerhaft "gefeuert". Da sie sehr... sagen wir.... intelligent.. befestigt waren, musste ich auch die ganze Achse abnehmen, yay...

Aber gut, jetzt sind neue Schalter dran und funktionieren auch.

Was ich jetzt aber nicht hinbekommen habe, sind die Endschalter für die Z-Achse. Die reagieren einfach nicht. Auch nicht neue, die an anderen Pins funktionieren.

Du hattest erwähnt, daß sich die Belegung nach dem GRBL-Update geändert hat. Hier verstehe ich aber leider noch nicht so ganz, was das für mich bedeutet. Heißt das, Z - fällt weg, oder heißt das, Z- ist dort hin gewandert, wo SpnEn steht?

Bleibt Z+, wo er ist, oder ist auch dieser weggefallen oder verlegt?

Sorry, das ist vermutlich ne doofe Frage, aber ich hab jetzt echt schon gesucht wie eine Wilde und diese Frage ist noch offen.

Besten Dank!

27.10.20 01:25
crix

nicht registriert

Re: Limit Switches wollen einfach nicht funktionieren

Ja, mit GRBL 1.1 und dem GRBL Shield 1.01 muss der Z-Schalter an SpEn angeschlossen werden. Z+ und Z- sind verbunden und sind nun das SPEN Signal.

27.10.20 10:32
testine 
Re: Limit Switches wollen einfach nicht funktionieren

Moin moin,

besten Dank, das hat funktioniert! Puh, endlich

Letzte Frage zum Verständnis: Müsste ich die Z-Probe jetzt ebenfalls auf SpnEn legen (also 3 "Schalter" bündeln) oder sitzt die Z-Probe auf der alten Beschriftung Z+?

27.10.20 10:55
crix

nicht registriert

Re: Limit Switches wollen einfach nicht funktionieren

Ich Habe grad nochmal nachgeschaut.
GRBL sieht für die Probe einen separaten Eingang vor: A5. Ich bin mir grad nicht sicher ob der auf dem GRBL Shield überhaupt rausgeführt ist. In jedem Fall sollte es möglich sein den direkt am Arduino anzuschliessen.
Ich habe ein Shield in der Werkstatt, kann aber erst heut Abend mal nachsehen.

27.10.20 10:58
testine 
Re: Limit Switches wollen einfach nicht funktionieren

Mach Dir wegen mir keinen Stress, bis ich mal dazu komme, das auszuprobieren, geht noch viel Wasser die Elbe runter ;-)
Bin ja schon froh, wenn es die Tage mal für die erste Test-Fräsung reicht ;-)

27.10.20 11:00
crix

nicht registriert

Re: Limit Switches wollen einfach nicht funktionieren

Wenn ich das nach den Bildern und Arduino Pinouts richtig sehe, müsste A5 rechts oben am SCL Anschluss des GRBL Shields liegen. 2 Löcher drunter hättest Du auch ein GND, dazwischen könntest du die Probe anschließen.

 1 2
angeschlossen   einfach   Durchgangstest   Endschalter   angeschlossenen   Schalter   auszuprobieren   Anschlüssen   Anschluss-Typ   Switches   Multimeter   funktionieren   Durchgangsmessbetrieb   konfigurieren   eingezeichneten   zusammenbringen   anzuschliessen   anschliessen   alter-verkabeln   Test-Fräsung