| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Motor fällt aus - Treiber aber ok?
 1 2
29.10.20 17:19
testine 
Motor fällt aus - Treiber aber ok?

Hallo Forum,

ich schon wieder

Ich knabbere jetzt am - hoffentlich letzten - Problem mit meiner Fräse.

Leider konnte ich selbst bisher noch nicht herausfinden, ob das Problem am GRBL-Shield, am Treiber oder am Motor liegt.

Folgender Fehler tritt auf:

Ich habe die Y-Achse gespiegelt, und die linke Seite mit dem linken Motor läuft wunderbar problemlos. Die rechte Seite ist die gespiegelte, mit dem A-Anschluss auf dem Board verbunden. Die Fräse läuft eine unbestimmte Zeit (ein paar Minuten, give or take) weich und rund, dann hört auf einmal der rechte Motor auf, zu arbeiten, und der linke Motor zieht den rechten mit, ohne daß dieser mitarbeitet. Wenn man die Hand auf den rechten Motor legt, merkt man auch, daß dieser nichts mehr macht.

Wenn ich mein Testprojekt laufen lasse - ein Wasteboard mit vielen Löchern - tritt das Problem nach wenigen (1-2) Minuten auf. Wenn ich die Fräse dagegen full speed mit dem Joystick durch die Gegend jage, passiert gar nix, das funktioniert problemlos.

Jedenfalls habe ich schon folgendes überprüft:

- Kabel sitzen fest
- Motorstrom ist überall auf ± 0.65V eingestellt
- Treiber (DRV8825?! Sind lila..) werden nicht übermäßig heiß, hab 40° gemessen
- Alu-Kühlkörper sitzt mittig und hat keinen Kontakt zu den Pins

Ich hab auch schon die Treiber untereinander durchgetauscht, das hat keine Veränderung gebracht. Der Treiber von der A-Position funktioniert auf einer anderen ohne Probleme. Wenn ich jetzt aber die Kabel umstecke, und der rechte Motor auf Y und der linke auf A angeschlossen wird, hat der linke Motor das Problem. Es liegt also auch nicht am Kabel.
Aber kann es am Board (GRBL-Shield) liegen, wenn es kurzfristig funktioniert und dann wieder nicht mehr? Bin jetzt ziemlich ratlos...

29.10.20 17:49
crix

nicht registriert

Re: Motor fällt aus - Treiber aber ok?

Es hört sich irgendwie nach einem Temperaturproblem an.
Sind das NEMA17 oder MENA23 Motoren? Wie ist der Strom an den Treibern eingestellt? (Stromstärke)
Die Treiber würden bei Überhitzung abschalten und nach Abkühlen wieder gehen. Das würde zum Symptom passen.
Wie misst Du die Temperatur? (IR Thermomenter funktionieren beispielsweise nur zuverlässig auf schwarzen Flächen)

Eventuell mal mit einem Lüfter Probieren die Kühlkörßer zu kühlen?

Da das aber beim Motortausch mitwandert käme auch ein defekter Motor in Frage.. Vielleicht mal den fraglichen Motor an der Z-Ache testen? Die ist vielleicht nicht so beansprucht..

29.10.20 17:53
testine 
Re: Motor fällt aus - Treiber aber ok?

Es sind Nema 23. Strom ist auf 0.65V± eingestellt (also so genau ich es hinbekommen habe - kann auch 0.655 oder 0.649 sein).

Ja, ich messe mit einem IR-Thermometer auf den silbernen Kühler - kann aber auch mit den Fingern hinfassen ohne mich zu verbrennen. An einem Gehäuse mit Lüfter bastle ich gerade, bisher sind sie ohne Gehäuse (aber dafür auch ohne Lüfter ;-) ).

Ich glaube nicht, daß der Motor selbst defekt ist, denn nach dem umstecken funktioniert dieser Motor ja - dafür hat der gespiegelte das Problem.

Du hast schon recht, es klingt nach einem Wärmeproblem, aber da die Kühlkörper gefühlt jetzt nur warm anstatt heiß werden, hatte ich das ausgeschlossen. Bekomme demnächst ein paar von diesen weißen Treibern (hat mein Nachbar übrig vom 3d Drucker), mal sehen ob das einen Unterschied macht...

30.10.20 14:59
crix

nicht registriert

Re: Motor fällt aus - Treiber aber ok?

Hi,

upps, da hab ich mich verlesen. Also in dem Fall scheint es weder am Motor noch derm Treiber zu liegen, sondern an der Position bzw. Achse.
Welche Nema23 sind das genau? Da gibt es ja auch die 2A Typen, da müsste der Treiber dann auf 1V eingestellt werden.

Schau doch mal ob es da an dem betroffenen Anschluss ggf. Kontaktprobleme gibt irgendwo im Signalweg vom Arduino über die Clone Jumper zum Treiber. Sind die Lötstellen da alle sauber? Gibt es da ggf. Kurzschlüsse zu benachbarten Pin's oder kalte Lötstellen?

Ob der Motor wirklich nicht mehr mitdreht könnte man im Testbetrieb ohne Zahnriemen mal ausprobieren..

Andere mögliche Ursache:
Ist das Netzteil stark genug? Beim Fräsen sind ja meist alle 3 Achsen (also 4 Motoren) gleichzeitig aktiv, könnte das das Netzteil überlasen?
Mal ganz grob überschlagen: 4 Motoren * 2 Spulen * 1.3A = 10.4A, bringt das Netzteil soviel?
Sind die Anschlusskabel dick genug?

30.10.20 16:07
testine 
Re: Motor fällt aus - Treiber aber ok?

Moin,

hier begeben wir uns in Gewässer, von denen ich leider nicht so viel verstehe

Meine Motoren sind die "kleineren" Nema 23er (ca. 50mm tief), nicht die extra langen (76mm). Sollten dann mit 0.65V ok sein, oder? Das ist zumindest die Info, die ich mir hier im Forum und in der Wiki zusammensuchen konnte. Leider habe ich von Dingen mit Strom nicht so viel Ahnung, ich weiß nur, da nirgends mit den bloßen Fingerchen hinzufassen ;-)

Ich hab auch tatsächlich einen nicht besonders gut sitzenden Stecker entdeckt. Hab den jetzt getauscht und einen Dupont-Stecker genommen. Nur leider ändert das nichts daran, daß er nicht gut sitzt, ich befürchte, da ist am Arduino was krumm gelötet. Aber zumindest sehen die Lötstellen an sich gut aus, also keine Überflüsse zu anderen Pins etc...

Der Motor dreht nach kurzer Zeit tatsächlich nicht mehr mit, das merkt man auch wenn man ihn dabei anfasst - überhaupt keine merklichen Vibrationen mehr, wenn er läuft, spürt man ihn werkeln. Man sieht auch, daß die betreffende Achse dann hängt und von der anderen mitgezogen wird.

Mit dem Netzteil hast Du auch einen guten Punkt angesprochen, derzeit hängen die Motoren und die Spindel am selben Netzteil - aber da ich ja noch nicht mal wirklich zum Fräsen gekommen bin (außer mal kurz gucken ob die Spindel geht und so), ist die Spindel für die Testläufe bisher aus gewesen, die Motoren hätten also "alles" zur Verfügung gehabt. Auf dem Netzteil steht 15A.

Das Netzteil, das für die Motoren noch separat dabei ist, bringt 10A. Ist dann wohl etwas knapp, oder?

Was die Kabel betrifft, kann ich leider gar nix zu sagen. Ich weiß nicht, wie dick die eigentlich sein müssen, hab die Fräse ja schon fertig aufgebaut gekauft gehabt. Aber ich gehe mal davon aus, daß die Kabel verwendet wurden, die aus dem Shop dem Bausatz beiliegen. Es ist ja eine "standard" Shapeoko-X, also Rootkit mit Elektro- und Fräsmotor-Kit. Sie sind jedenfalls um einiges dicker als die Kabel für die Endschalter, welche ziemlich dünn sind. Müsste ich raten, würde ich sagen, AWG 28, das nehm ich immer für die Elektrik in meinen Gitarren ;-)

30.10.20 16:19
crix

nicht registriert

Re: Motor fällt aus - Treiber aber ok?

Auf dem Motor sollte ein Typenschild kleben mit einer Typnummer.
Wenn die 57BYGH218 dann bräuchtest du da 2A also Trimmer auf 1V.

30.10.20 16:22
testine 
Re: Motor fällt aus - Treiber aber ok?

Tatsächlich. Da steht: Model 57BYGH218. 2.0A(u), 1.8deg/step.

Wow. Die Treiber waren auf 0.6V eingestellt als ich gestern geschaut hatte. Ich frage mich dann, wie der Vorbesitzer damit überhaupt was fräsen konnte?

30.10.20 16:32
crix

nicht registriert

Re: Motor fällt aus - Treiber aber ok?

Das geht schon, aber halt nicht mit voller Kraft.. Mit 2A sind die DRV‘s ziemlich am Limit, auch was die Hitzeentwicklung angeht. Da muss es dann gut gekühlt sein. Ich habe meine ShapeOko Max deswegen auf grössere Treiber in eigenen Gehäusen upgegradet.

30.10.20 16:34
testine 
Re: Motor fällt aus - Treiber aber ok?

Ok, ich werde dann jetzt:
- Den Motoren ein eigenes Netzteil besorgen
- Neue Treiber einbauen
- Das Gehäuse mit dem Lüfter fertig machen

Und DANN noch mal testen. Danke Dir jedenfalls schon mal ganz herzlich für Deine Hilfe!

30.10.20 17:19
crix

nicht registriert

Re: Motor fällt aus - Treiber aber ok?

Das 15A Netzteil sollte eigentlich erstmal reichen.
Damit Laufen meine Nema23 problemlos bei 2A.
Die Rechnung war nur der absolute theoretische Worst Case..

 1 2
Treiber   eingestellt   funktioniert   Steuerleitungen   beispielsweise   Gehäuselüfter   durchgetauscht   Fräsmotor-Kit   Netzteil   Inbetriebnahme   millimeters   Motoren   boolean   Hitzeentwicklung   IR-Thermometer   Alu-Kühlkörper   zusammensuchen   acceleration   Temperaturproblem   Kontaktprobleme