| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Motor fällt aus - Treiber aber ok?
 1 2
01.11.20 20:43
testine 
Re: Motor fällt aus - Treiber aber ok?

So, ich hab jetzt alle Stecker komplett neu gemacht, die Treiber noch mal durchgetauscht und auf 0.85V eingestellt, Fräse und Spindel je ein separates Netzteil gegeben, einen Gehäuselüfter installiert, und..... es hat sich nichts geändert, außer daß der betreffende Motor jetzt eigentlich gar nichts mehr macht. Die Fräse läuft nicht mal mehr anfangs rund bevor der Motor streikt, sondern er streikt von Anfang an... Also ist es vielleicht doch der Motor selbst... :(

Kann ich irgendwie mit dem Multimeter messen, ob der Motor überhaupt Signale bekommt?

01.11.20 21:15
testine 
Re: Motor fällt aus - Treiber aber ok?

Habe jetzt mit dem Multimeter zumindest mal die Paare am Stecker überprüft und die sind durchgängig.

02.11.20 07:46
crix

nicht registriert

Re: Motor fällt aus - Treiber aber ok?

Poste mal dein GRBL Einstellung (Ausgabe auf das $$ Kommando) Am sonsten teste mal nacheinander alle achsen einzeln ohne last wie im Wiki beschrieben (Inbetriebnahme)

02.11.20 08:43
testine 
Re: Motor fällt aus - Treiber aber ok?

Meine Settings:

$0 = 10 (Step pulse time, microseconds)
$1 = 25 (Step idle delay, milliseconds)
$2 = 0 (Step pulse invert, mask)
$3 = 6 (Step direction invert, mask)
$4 = 0 (Invert step enable pin, boolean)
$5 = 0 (Invert limit pins, boolean)
$6 = 0 (Invert probe pin, boolean)
$10 = 3 (Status report options, mask)
$11 = 0.010 (Junction deviation, millimeters)
$12 = 0.002 (Arc tolerance, millimeters)
$13 = 0 (Report in inches, boolean)
$20 = 1 (Soft limits enable, boolean)
$21 = 1 (Hard limits enable, boolean)
$22 = 1 (Homing cycle enable, boolean)
$23 = 3 (Homing direction invert, mask)
$24 = 25.000 (Homing locate feed rate, mm/min)
$25 = 700.000 (Homing search seek rate, mm/min)
$26 = 250 (Homing switch debounce delay, milliseconds)
$27 = 1.000 (Homing switch pull-off distance, millimeters)
$30 = 1000 (Maximum spindle speed, RPM)
$31 = 0 (Minimum spindle speed, RPM)
$32 = 0 (Laser-mode enable, boolean)
$100 = 33.333 (X-axis travel resolution, step/mm)
$101 = 33.333 (Y-axis travel resolution, step/mm)
$102 = 320.000 (Z-axis travel resolution, step/mm)
$110 = 4000.000 (X-axis maximum rate, mm/min)
$111 = 4000.000 (Y-axis maximum rate, mm/min)
$112 = 1000.000 (Z-axis maximum rate, mm/min)
$120 = 25.000 (X-axis acceleration, mm/sec^2)
$121 = 25.000 (Y-axis acceleration, mm/sec^2)
$122 = 10.000 (Z-axis acceleration, mm/sec^2)
$130 = 380.000 (X-axis maximum travel, millimeters)
$131 = 470.000 (Y-axis maximum travel, millimeters)
$132 = 95.000 (Z-axis maximum travel, millimeters)

Habe jetzt mal gemäß Wiki alle Motoren einzeln getestet:
Z funktioniert, X funktioniert, Y funktioniert keiner (also sprich, bei G1 F500 Y-10 passiert gar nichts). Das kann aber irgendwie auch nicht wirklich sein, denn gestern funktionierte ja zumindest noch der Y1 Motor, der jetzt aber auch gar nichts mehr macht, egal ob er bei Y oder bei A eingesteckt wird.

Vielleicht das ganze Ding doch komplett auseinander bauen und komplett neu verkabeln... Meh.... hatte mir extra ne gebrauchte Fräse gekauft, weil ich mir das mit dem Aufbau nicht zugetraut hatte. Jetzt komm ich wohl doch nicht drum rum :/

02.11.20 10:16
testine 
Re: Motor fällt aus - Treiber aber ok?

So jetzt läuft die Y-Achse gerade sauber. Warum auch immer. Ich hab nix gemacht außer 2 Stunden gewartet.

Ich wette, wenn ich jetzt einen Gcode lade, läuft sie nicht mehr ;-)

04.11.20 13:36
testine 
Re: Motor fällt aus - Treiber aber ok?

Ich hab's!

Woran es lag, weiß ich letztendlich nicht, aber ich hab a) alle Kabel neu gemacht mit geschirmten Steuerleitungen (auch die Endstops) und dann habe ich mir ein neues (billo) GRBL-Shield von Amazon inkl. neuer Treiber gekauft. Das scheint es gebracht zu haben. Möchte eigentlich nicht bei diesem Shield bleiben, werde daher im nächsten Schritt was anderes (vermutlich das Kombi-Board) bestellen. Jetzt aber erst mal wieder alles aufräumen und sauber verlegen. Aber die Motoren machen jetzt auch ein ganz anderes Geräusch als vorher, viel höher und leider, und das obwohl die Spannung der Treiber auch "nur" auf 0.8V steht. Heiß werden sie bisher auch nicht. Endlich :))

Puh. What a ride :-)

 1 2
IR-Thermometer   Steuerleitungen   acceleration   Kontaktprobleme   eingestellt   beispielsweise   Temperaturproblem   Hitzeentwicklung   Inbetriebnahme   Fräsmotor-Kit   durchgetauscht   funktioniert   Treiber   Gehäuselüfter   boolean   Motoren   zusammensuchen   Alu-Kühlkörper   Netzteil   millimeters