| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Nano Board Y Achsen
 1 2
23.03.17 13:07
ronny130286 
Nano Board Y Achsen

Hallo

nach dem ich versehentlich durch ungünstige Umstanden mein GRBL Board kaputte macht haben, habe ich zum Nano Board gegriffen.

Ich habe es allen zusammen gebaut dann nochmal geprüft die DRV8825 gesteckt (jeden einzeln) und getestet.

Die Achsen X und Z gehen tadellos, nur bei der Y Achse läuft die beiden Motoren nicht Synchron.
Damals mit dem GRBL Board hatte ich die Mechanik schon eingestellt, damit lief auch alles sauber, nur jetzt will es nicht.

Stepping haben ich wie auf den Bild eingestellt und sind auch gleich (Y und E).



Wo kann ich jetzt noch ansetzen? (Achso die Treiber sind auch alle gleich eingestellt, 1,05V )

Datei-Anhänge
20170323_125951.jpg 20170323_125951.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 306 kB

24.03.17 11:02
Basti1203 
Re: Nano Board Y Achsen

ist die Riemenspannung bei beiden gleich? Der Rollwiderstand der beiden Führungen sollte ebenfalls gleich sein. Sind beide Seiten parallel ausgerichtet?

Das sind so die ersten Dinge die mir einfallen.

24.03.17 11:15
crix

nicht registriert

Re: Nano Board Y Achsen

Mit "nicht synchron" meinst Du aber nicht dass die nicht in die selbe Richtung laufen sondern dass einer von beiden Schritte verliert?

Zur Fehlersuche wäre eine genauere Beschreibung nötig:
Motoren laufen in unterschiedliche Richtung: 1 Adernpaar an einem der beiden Motoren tauschen
Motoren laufen unterschiedlich schnell mit einem ganzzahligen Faktor (doppelt, 4x, 8x): Microstepping Jumper und Lötstellen kontrollieren
Ein Motor verliert Schritte: Leichtgängigkeit der Mechanik prüfen, Stromeinstellung der Treiber prüfen, Netzteilspannung prüfen, Alle Lötstellen im zusammenhang mit Motor und Treiber prüfen, Kreuztausch zur Eingrenzung des Fehlers.
Treiber Y <> E tauschen: Wandert der Fehler mit? Ja: Treibermodule prüfen/tauschen
Motor Y und E tauschen: wandert der Fehler mit?: Ja: Anschlussleitung und Lötstellen prüfen, Motor tauschen

Taktsignal, Richtungssignal und Enable Signal an Y und E prüfen: Lötstellen, Durchgangswiderstand von Arduino bis Treiber. ggf. mit Oszi anschauen.

...

24.03.17 12:43
ronny130286 
Re: Nano Board Y Achsen

Wie schon geschrieben die Mechanik würde ich ausschließen, da es beim "alten" Board funktioniert hat.

Ich habe jetzt die Spannung der Treiber geprüft, sind beide gleich.
Dann haben ich erst Y und E untereinander getauscht => gefüllt war es dann der andere Motor der nicht richtig lief.
Im nächsten Step habe ich dann die Y - X Achse getauscht und auf einmal liefen beide , also X läuft richtig und Y auch.

Nur die Y Achse läuft bedeutend lauter und rubbelt irgendwie ganz komisch und auch die Motoren sind recht laut, was die X Achse nicht hat.
Weiterhin vibrieren die Riemen beim Verfahren recht stark, obwohl ich der Meinung bin das die ausreichend gespannt sind.

EDIT:

ich hatte dann mal in CAD einen Form gemacht mit Maßen von 40x40mm => gefühlt reicht führ das Objekt mein Verfahrweg nicht aus obwohl meine Fräse Außenmaße von 750x750 hat.

Habe ich eventuell noch in der Konfig einen Fehler?



Zuletzt bearbeitet am 24.03.17 12:59

24.03.17 13:35
crix

nicht registriert

Re: Nano Board Y Achsen

$1 solltest Du auf 255 setzen. Bei Zahnriemen sollten die Motoren kontinuierlich bestromt sein.
Wenn die Motoren so laut sind, geh eventuell etwas mit dem Strom runter bis sie ruhiger werden.

Das mit dem CAD verstehe ich nicht. Was hast Du gemacht?

24.03.17 15:06
ronny130286 
Re: Nano Board Y Achsen

Mit dem CAD habe ich mir eine einfache Form gemacht, 40x40mm und mit Estlcam in den entsprechenend G Code geformt und dann mit UGS an die Fräse geschickt.

Ich werde es dann mal teste mit dem $1 = 255.

Zu der Lautstärke von den Motoren: ich habe momentan NEMA 23 Motoren mit DRV8825 Treibern in Benutzung.
Am DRV8825 Poti (Mittelabgriff) habe ich 1,09V eingestellt (das sollte ca 2,2A entsprechen).

Ich hatte vor der Arbeit mal getestet und beim verfahren das Poti eingestellt, je mehr Spannug in am Poti messe umso ruhiger werden die Motoren, nur nach dem ich dann mal am Mittelabgriff 2V gemessen hatt habe ich erstmal abgebrochen.

Irgendwas stimmt da nicht (vielleicht spinnt aber auch mein Messgerät), weil bei 2V mit der normalen Formal müsste dort 4A fließen und das kann nicht stimmen, da die Grenze bei 2,2A liegt.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.17 15:17

24.03.17 15:31
crix

nicht registriert

Re: Nano Board Y Achsen

Der Sollstrom für die Motoren ist 2A.
Das Verhältnis von gemessener Spannung zum eingestellten Strom hängt vom Messwiderstand ab. Die Formel I=2*U gilt nur wenn der Widerstand tatsächlich 100mOhm hat. Da würde ich mal prüfen was da verbaut ist.

Wie groß ist denn das Frästeil geworden? Es sollten ja 4x4cm sein, das sollte ja dicke auf deine Fräse passen. Wenn die Fräse da mehr als 4cm verfährt, stimmt was mit dem Microstepping nicht..

24.03.17 17:45
ronny130286 
Re: Nano Board Y Achsen

Wie weite die Fräse jetzt wirklich verfährt kann ich jetzt nicht sagen, das muss ich am Wochenende erstmal nachmessen.

Das etwas mit dem Microstepping nicht stimmt, hatte ich auch gedacht ich habe dann a Treiber mal gemessen M0 und M1 haben 5V udn M2 0V, das entspricht 1/8 Stepping.

Mit dem Rs Widerstand ist ein guter Hinweis, den werde ich heute Abend mal ausmessen, habe da schon gelesen das teilweise 0,1Ohm, 0,25Ohm(laut Datenblatt) und 0,33Ohm verbaut werden.

Das hätte dann natürlich zur Folge (Vref = Imax x (5 x Rs), dass bei steigendem Widerstand meine Vref am Mittelabgriff von Poti steigt.


    2,2A x (5x0,10Ohm) = 1,1V


    2,2A x (5x0,25Ohm) = 2,75V


    2,2A x (5x0,30Ohm) = 3,63V


oder habe ich das falsch verstanden ?

26.03.17 14:09
ronny130286 
Re: Nano Board Y Achsen

Heute habe ich es mal ausgemessen, wenn ich die Fräse in Y Richtung verfahren mittels UGS Machine Control und bei Step size 1 eintrage => dann sollte die Y Achse eigentlich kaum verfahren (33.3333 Step wäre 1mm) => bei mir ruckt die Y Achse fast 10mm

Die X Achse macht scheinbar den ähnliche Fehler nur nicht ganz so krass.
Sie verfährt bei einem Step ca. 1mm (was auch nicht stimmt), da ist es kein Wunder wieso das 4x4cm große Objekt nicht auf die Fräse passt.

Aber was habe ich falsch gemacht??

Pully hat 16 Zähne
Rieme Pitch sind 3mm
Nema 23 mit 200step/round
und Stepping 1/8

dann sollte doch in der Konfig $100 = 33.333 und $101 = 33.333 eingetragen werden.

Zuletzt bearbeitet am 26.03.17 14:43

26.03.17 15:44
ronny130286 
Re: Nano Board Y Achsen

Selbst wenn ich davon ausgeht das im UGS der Step eigentlich die mm gemeint sind, dann fährt scheinbar nur die X Achse korrekt,

Die Z Achse bewegt sich (mit den o.a. Settings) ca 3mm und die Y Achse fährt wie schon beschreiben fast 10mm unter brummen der Motoren.


Den Widerstandswert habe ich auch geprüft: R100 sind verbaut => 0,1Ohm

 1 2
unterschiedlich   [code=generic]   Mittelabgriff   Microstepping   Leichtgängigkeit   Widerstandswert   Stromeinstellung   Netzteilspannung   bearbeitet   Verfahren   GRBL-Controller   Anschlussleitung   Durchgangswiderstand   Richtungssignal   Treiber   Motoren   funktioniert   Schrittmotorteiber   eingestellt   unterschiedliche