| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

NEMA23 und TB67S109 Stepper Driver
 1
02.08.23 17:04
ThomasKorthals 
NEMA23 und TB67S109 Stepper Driver

Hallo zusammen, nachdem ich einige Probleme gelöst habe, geht es jetzt bei mir noch um die NEMA23 Ströme.
Ich habe die Treiberbausteine auf Vref=1,3V gestellt. Das wären 2,6 A Strombegrenzung. Ist das zu hoch oder
ist etwas Reserve ganz gut? Wie verhält es sich beim Strom mit unterschiedlichen Motorspannungen. Bleibt die Strombegrenzung konstant?
Soll ich die Potis lieber auf Vref=1V einstellen. Freue mich auf eine kurzfristige Antwort. Thomas

02.08.23 17:27
Ronald 

Moderator

Re: NEMA23 und TB67S109 Stepper Driver

Hallo Thomas,

wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie einen Treiber mit einer Spannungseinstellung am Poti eingestellt. Und bitte nimm die technischen Daten eines Schrittmotors nicht zu wichtig. Natürlich sehe ich an den Daten, ob der Motor eher für hohe Ströme und kleinere Spannungen geeignet ist, oder umgekehrt.

Die von mir verkauften NEMA23 Motoren arbeiten sehr gut bei Spannungen von 20-30V. Der Strom ergibt sich dann automatisch aus der angelegten Spannung und dem Innenwiderstand der Wicklung. Da die Motoren aber mit einem Treiber mit Microstepping gesteuert werden, wird nie die max. Spannung und Strom am Motor erreicht.

Ich stelle immer die Potis der Treiberbausteine auf die Mittelstellung. Dann lasse ich ein Programm "in der Luft" ablaufen und stelle die Potis so ein, dass der Motor ein sattes Geräusch bei den Schritten macht. Also quasi bei den Schritten"einrastet"!. Ist der Strom zu niedrig zitter der Motor oder manchmal summt er auch und verliert Schritte. Das merkt man sogar in der Luft! Wenn der Motor dann satt läuft, reicht der Strom aus. Jetzt kann man vielleicht noch einen kleinen Winkel höher gehen, um eine Sicherheit zu bekommen. Ich gehe jedoch nie auf Anschlag! Mehr Strom bedeutet auch mehr Hitze!

Versuch es mal. Du schaffst das!

LG Ronald

 1
Innenwiderstand   einstellen   Spannungseinstellung   Treiberbausteine   Natürlich   Sicherheit   vielleicht   technischen   Mittelstellung   Spannungen   verkauften   Schritten   automatisch   kurzfristige   Microstepping   Schrittmotors   eingestellt   Strombegrenzung   Motorspannungen   unterschiedlichen