| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Problem mit Microstepping und Estlcam
 1 2 3
18.02.21 07:16
Markus 
Problem mit Microstepping und Estlcam

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ca. 1 Jahr meine Shapeoko Max mit Estlcam betrieben und war sehr zufrieden damit.
Letzte Woche ging dann mein GRBL Controller 2.02 in Rauch auf. Soweit kein Problem dachte ich. Neues Board bestellt, Lötkolben geschwungen, Bootloader geflasht, wieder eingebaut und meine alte Estlcam config geladen. Das lief auch fast reibungsfrei.

Leider musste ich dann feststellen, dass die angezeigten und tatsächlichen Längen nicht übereinstimmen. Estlcam zeigt grob um den Faktor 8-10 weniger an.

Daraufhin habe ich mir die Parameter in Estlcam angeschaut. Da diese Config lange gut lief, gehe ich davon aus, dass der Fehler nicht hier liegt.

Meine Einstellungen: Microstepping 1/8 --> 1600 Steps/ Umdrehung; HDT-3M-16 --> 48mm/ Umdrehung


Bei der weiteren Fehlersuche habe ich die Mircostepping Jumper vom GRBL Controller entfernt und auf Vollschritte umgestellt. Anschließend die Estlcam Parameter auf 200 Steps/ Umdrehung angepasst und plötzlich stimmten die Längen überein. Jedoch wird meine Fmax bei weitem nicht mehr erreicht.

Wenn ich wieder auf 1/8 Step umstelle stimmt die Fmax aber die Längen nicht mehr.

Kennt jemand das Problem? Wie und Wo wirken die Jumper genau? Auf der Leiterbahn sieht es so aus als würden die die Beinchen des DVR8825 auf Masse legen. Kann es sein, dass alle meine Treiber einen Schlag weghaben?

Danke und Grüße
Markus

18.02.21 08:18
crix

nicht registriert

Re: Problem mit Microstepping und Estlcam

Hallo Markus,

Die maximale Geschwindigkeit ist durch die Anzahl der Schritte pro Sekunde begrenzt. Wenn du das Microstepping runtersetzt werden entsprechend mehr steps pro Sekunde benötigt. Ausserdem sinkt dadurch die Genauigkeit weil ein schritt dann eine geössere strecke bedeutet.

Die Jumper verbinden die Pins des Treibers mit 5V. Du kannst also bei abgezogenem Treiber nachmessen ob an den Sockeln nachmessen ob die 5V korrekt ankommen. Ein Defekt der Treiber ist nicht auszuschliessen, ebenso ggf. ein lötfehler.

18.02.21 11:36
Markus 
Re: Problem mit Microstepping und Estlcam

Hallo Crix,

danke für deine schnelle Antwort.

Fmax ist doch durch meine Einstellung fest definiert. Daran sollte sich doch nichts änder oder? Klar steigt dann die Anzahl der Steps aber das regelt doch die SW bzw der Controller von selbst oder liege ich hier falsch?

Das mit dem messen ist ein guter Hinweis. Werde ich heute Abend gleich machen.
Einen Lötfehler hatte ich auch schon vermutet und mir alles nochmal unter der Lupe angeschaut aber vielleicht geh ich einfach nochmal über alle Punkte drüber.

Der Fokus liegt hier auf den Anschlüssen für Jumper und Treiber oder spielt noch etwas mit rein?

Grüße
Markus

18.02.21 11:57
crix

nicht registriert

Re: Problem mit Microstepping und Estlcam

GRBL hat ein Limit wieviele Schritte Pro Sekunde es erzeugen kann. Ausserdem haben die Treiber da Limits und zu guter letzt verlieren die Motoren Kraft oder blockieren wenn sie zu schnell angesteuert werden.

Ich würde da erstmal die 3 Jumper Signale MS1-MS3 je Treiber nachmessen ob da am Treibersockel alles korrekt ankommt. (Also ohne gesteckten Treiber)

Wenn das für gesteckten und gezogenen Jumper alles passt (Jeden Jumper einzeln testen) dann liegt es vermutlich am Treiber. Wenn nicht musst du nach einem Lötfehler suchen. (Verbindungen zwischen MS1 und MS2 oder MS2 und MS3 oder Verbindungen nach Masse oder 5V die da nicht hingehören. Den Schaltplan findest Du im Shop verlinkt.

Wenn es auf den Treiber hindeutet könntest du bei gestecktem Treiber mal messen ob es an den MS1-MS3 Pins einen Schluss nach Masse oder 5V gibt.

18.02.21 11:58
crix

nicht registriert

Re: Problem mit Microstepping und Estlcam

das 1/8 Microstepping haben bei der MAX eigentlich nur die X- und Y-Achsen, die Z-Achse sollte 1/2 haben...

18.02.21 12:32
Markus 
Re: Problem mit Microstepping und Estlcam

crix:
das 1/8 Microstepping haben bei der MAX eigentlich nur die X- und Y-Achsen, die Z-Achse sollte 1/2 haben...


Ja das ist auch so eingestellt. wie gesagt, mit der Config liefs ein Jahr problemlos. Deswegen vermute ich den Fehler auch irgenwo an der HW. Ich habe die Treiber auch untereinander schon getauscht und der Fehler blieb der gleiche

18.02.21 12:35
Markus 
Re: Problem mit Microstepping und Estlcam

crix:
GRBL hat ein Limit wieviele Schritte Pro Sekunde es erzeugen kann. Ausserdem haben die Treiber da Limits und zu guter letzt verlieren die Motoren Kraft oder blockieren wenn sie zu schnell angesteuert werden.


Ich würde da erstmal die 3 Jumper Signale MS1-MS3 je Treiber nachmessen ob da am Treibersockel alles korrekt ankommt. (Also ohne gesteckten Treiber)

Wenn das für gesteckten und gezogenen Jumper alles passt (Jeden Jumper einzeln testen) dann liegt es vermutlich am Treiber. Wenn nicht musst du nach einem Lötfehler suchen. (Verbindungen zwischen MS1 und MS2 oder MS2 und MS3 oder Verbindungen nach Masse oder 5V die da nicht hingehören. Den Schaltplan findest Du im Shop verlinkt.

Wenn es auf den Treiber hindeutet könntest du bei gestecktem Treiber mal messen ob es an den MS1-MS3 Pins einen Schluss nach Masse oder 5V gibt.

Ok dann versuch ich die Fmax noch weiter zu reduzieren, vielleicht bringt das eine Besserung (Zumindest bei Vollschritten) Danke schonmal für die Messanleitung.

18.02.21 12:44
crix

nicht registriert

Re: Problem mit Microstepping und Estlcam

Das FMax Thema ist zweitrangig, ich denke das ist ein Symptom des fehlerhaften Microsteppings.
Der Betrieb mit Vollschritten ist auch nicht sinnvoll, so das das auf jeden Fall erstmal geklärt werden muss!

18.02.21 17:10
Markus 
Re: Problem mit Microstepping und Estlcam

So wir kommen dem Fehler langsam auf die Spur...

Die Messungen haben bestätigt das alles passt. Mittlerweile habe ich jeden Treiber an der X-Achse getest.
Die Einstellungen blieben dabei immer gleich. (1/8 --> 1600 Steps /Umdrehung; 48mm/ Umdrehung)

Bei 3 Treibern zeigte mir Estlcam für reel zurückgelegte 100mm 12mm an, bei einem 48mm. Da zum Zeitpunkt der "Rauchzeichen" 3 im 1/8 Step und einer im 1/2 Step Betrieb waren, vermute ich dass die Treibereingänge beschädigt wurden.

Wenn die Theorie stimmt, könnte bei 3 Treibern die 1/16 Einstellung noch funktionieren bzw. bei dem einen die 1/4 Einstellung

18.02.21 17:40
crix

nicht registriert

Re: Problem mit Microstepping und Estlcam

Vermutlich sind beim Abbrand Überspannungen auf der 5V Leitung aufgetreten die dann die gejumperten Eingänge geschossen haben.
1/16 ist allerding nicht wirklich gut, da verlieren die Motoren einiges an Kraft.
Aber ein Versuch ist es Wert. Es wird dich Maximalgeschwindigkeit kosten, aber du könntest ggf. weiterarbeiten.
Ich würde aber dazu raten die Treiber zu ersetzen.

 1 2 3
Fräsparameter   Verbindungen   Geschwindigkeiten   Maximalgeschwindigkeit   Problem   weiterarbeiten   Ãœberspannungen   Festspannungsregler   Netzteilspannung   Geschwindigkeit   Estlcam   übereinstimmen   Treibereingänge   Einstellungen   Interesanterweise   Beschleunigung   Microstepping   zusammenstellen   auszuschliessen   Treiber