| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Probleme bei Inbetriebnahme
 1 2
25.02.20 22:10
Theodorus 
Probleme bei Inbetriebnahme

Grüße an alle Wissenden,

bin neu hier… habe mir die Shapeoko Max gegönnt, weil ich eine neue Herausforderung gesucht habe und ich mich für solche Technik begeistere…
Der Aufbau der Mechanik ging flott von der Hand, auch wenn einige Basteleien nötig waren.
Nun kam die Elektronik an die Reihe. Auch das klappte anfangs ganz gut.
Das Board bestückte ich mit den POLOLU-Treiberbausteinen DRV8825.
Die Motoren liefen im Leerlauf und ich war optimistisch!
Im nächsten Schritt legte ich die Zahnriemen auf die Pullies und nichts ging mehr.
Beim Versuch, die Ströme besser einzustellen, machte ich offenbar einen Fehler und das Board war nicht mehr über USB zu erreichen…
ich bestellte ein neues, diesmal fertig aufgebautes Board.

Nun die folgende Situation:

Netzteil aus dem Shop (maidodo S-360-24); Nema 23, eingestellt laut Wiki auf 1,00V;
GRBL-Controller-Board v2.02 mit TB67S109 + GRBL-Controller 3.6.1 geht auf COM 7;

Befehl OPEN bringt: Grbl 1.1f … und die Parameter laut Wiki…
Das Programm kommuniziert mit dem Board, keine Fehlermeldung…
ich kann im Programm die Achsen alle bewegen, die LED auf dem Board leuchten beim Empfang der Befehle.

Sobald ich den Strom für die Motoren einschalte, beginnen die Probleme.

Die Z-Achse führt einmalig einen Befehl (Step Size 10) aus und dreht sich,
beim darauf folgenden Befehl kommt die Fehlermeldung: SENDING TO PORT FAILED

Absturz  USB neu anmelden… alles wie gehabt: ohne Motorstrom geht es,
will ich aber nun als erstes der X-Achse einen Befehl geben, kommt sofort die Fehlermeldung

Für zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße Th.

25.02.20 22:43
crix

nicht registriert

Re: Probleme bei Inbetriebnahme

Ich hatte mal ein Board das ein ähnliches Problem hatte. Da startete der Atmega neu, sobald die X-Achse bewegt wurde. Bei dem Board hat es geholfen den 7805 Spannungsregler und die grossen Elkos zu tauschen.

26.02.20 09:45
Theodorus 
Re: Probleme bei Inbetriebnahme

Danke für die schnelle Reaktion.

Der 7805 ist aber doch gar nicht eingebaut!

Sind mit den großen Elkos gemeint:
C7 mit 470uF/ 50 V
und
C16 laut Plan mit 4,7uF/ 50 V aber eingebaut ist 10uF/ 50 V

Gruß Th.

26.02.20 10:31
crix

nicht registriert

Re: Probleme bei Inbetriebnahme

Ob der 7805 eingebaut ist, kann ich ja nicht wissen ;-) Bei dem Board was ich mal zur Reparatur da hatte, war er eingebaut und defekt.
Genau die beiden Elkos meinte ich.

Da Du das Board fertig aufgebaut gekauft hast, sollte das natürlich nicht defekt sein, von daher klär ggf. mal mit Ronald ob er sich das anschauen will.

26.02.20 11:55
Ronald 

Moderator

Re: Probleme bei Inbetriebnahme

Hallo,

bei den fertig aufgebauten Boards liefere ich den L7805 mit, löte ihn aber nicht ein, da dieser nur benötigt wird wenn das Board nicht über USB sondern per Bluetooth verbunden werden soll. Ansonsten wir der nur heiß!

Wie ich in vielen Beiträgen hier im Forum beschrieben habe, müssen bei einem Fehler die Kanäle einzeln in Betrieb genommen werden, um den Fehler einkreisen zu können.

Also ich würde erst das Board nur mit USB und ohne jeglichen Treiber/Motoren testen. Dann USB plus Betriebsspannung ohne Treiber. Dann alles ausschalten/abstecken und den linkesten Treiber einsetzen. Dann wieder mit Spannung versorgen und die Verbindung testen. Dann wieder stromlos machen und den ersten Schrittmotor anschließen! Usw. usw.! Bis der Fehler das erste Mal auftritt. Das sit leider so aufwendig, wenn es im Board, den Treibern oder in der Verkabelung einen Fehler gibt.

MfG Ronald

P.S. Unbedingt auf die Orientierung der Treiberbausteine achten!!!

26.02.20 20:53
Theodorus 
Re: Probleme bei Inbetriebnahme

Hallo,
die Beiträge im Forum habe ich eigentlich befolgt. Nun werde ich die Anweisungen noch einmal durchgehen und protokollieren:

"Also ich würde erst das Board nur mit USB und ohne jeglichen Treiber testen."
Z-Achse fehlerlos; X-Achse fehlerlos; Y-Achse fehlerlos;
"Dann USB plus Betriebsspannung ohne Treiber."
24 V vom Netzteil + USB: Z-Achse fehlerlos; X-Achse fehlerlos; Y-Achse fehlerlos;
"Dann alles ausschalten/abstecken und den linkesten Treiber einsetzen. Dann wieder mit
Spannung versorgen und die Verbindung testen."
Treiber für X-Achse; nur USB: Befehl G91//G01 X-10 ERROR22
anderen Treiber eingebaut, das gleiche Ergebnis
Treiber für Y-Achse; nur USB: Befehl G91//G01 Y-10 ERROR22
anderen Treiber eingebaut, keine Fehler mehr;

den funktionierenden Treiber auf die X-Achse gesetzt und siehe da, nun fehlerfrei

neuen Treiber für Y-Achse; nur USB: keine Fehler mehr;

Treiber für Y-Achse; nur USB: Befehl G91//G01 X-100 ERROR22
Befehl G91//G01 Y-100 ERROR22
Befehl G91//G01 Z-100 kein Fehler!
nach etwa 3 Minuten: alle Befehle funktionieren, keine Fehlermeldung mehr!?

4. Treiber für E/Y-Achse; nur USB: keine Fehlermeldung mehr, alle Achsen/ Treiber ok
24 V vom Netzteil + USB: Z-Achse fehlerlos; X-Achse fehlerlos; Y-Achse fehlerlos;

"Und nun den ersten Schrittmotor anschließen!"
X-Motor+USB: Z-Achse fehlerlos; X-Achse fehlerlos; Y-Achse fehlerlos;

X-Motor+USB+24V: Z-Achse fehlerlos; Y-Achse erst fehlerlos, dann kam Signal vom PC und Sending to port failed; danach Bluescreen am PC
Neustart
X-Motor+USB+24V: X-Motor+USB: Z-Achse fehlerlos; X-Achse fehlerlos; Y-Achse fehlerlos;
X-Motor+USB+24V: G91//G01 X-10 ERROR22 und Sending to port failed;

Woran kann das nun liegen?

VG Th.

27.02.20 09:24
crix

nicht registriert

Re: Probleme bei Inbetriebnahme

Zum Error 22 finde ich stellenweise dass GRBL 1.1 zwangsweise eine Feedrate braucht. Da GRBL Controller 3.6.1 die neuen GRBL Versionen nicht unterstützt könnte ich mir vorstellen dass das bei Fahrbefehlen keine Feedrate mitschickt.

Du könntest mal probieren ob der Fehler 22 ohne angesteckte Motoren weggeht wenn Du den Fahrbefehl manuell mit Feedrate absetzt mit "G1 F500 X10" zum beispiel.

Schau auch mal nach der Fehlersuchanleitung aus dem Wiki:
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...cnc:grbl-fehler

Für mich klingt es so als würde die Spannungsversorgung des USB Bausteins ggf. zusammenbrechen wenn die Motoren bestromt werden. Wie dick sind die Kabel mit denen Du vom Netzteil zum GRBL Controller Board gehst?

Kontrolliere auch mal ob die Leitungen zu den Motoren korrekt verdrahtet sind und ob es da ggf. Kurzschlüsse zwischen den beiden Spulen gibt.

gruß
crix

27.02.20 12:54
Theodorus 
Re: Probleme bei Inbetriebnahme

Hallo,
hier meine Ergebnisse:

Du könntest mal probieren ob der Fehler 22 ohne angesteckte Motoren weggeht, wenn Du den Fahrbefehl manuell mit Feedrate absetzt mit "G1 F500 X10" zum Beispiel.

X-Motor+USB: Z-Achse fehlerlos; X-Achse fehlerlos; Y-Achse fehlerlos;
24 V vom Netzteil + USB: Z-Achse fehlerlos; X-Achse fehlerlos; Y-Achse fehlerlos;

X-Motor; zuerst+24V dann USB: Cant open COM port COM3

X-Motor; zuerst USB dann +24V: USB-Verbindung klappt; X-Motor zuckt mehrfach, dann kam Signal vom PC/ Com-Port verloren und Sending to port failed;

Für mich klingt es so als würde die Spannungsversorgung des USB Bausteins ggf. zusammenbrechen, wenn die Motoren bestromt werden.

Ja, das ist wohl so.

Wie dick sind die Kabel mit denen Du vom Netzteil zum GRBL Controller Board gehst?

Das Kabel (1m) wurde mit dem Set geliefert und hat einen Durchmesser von 1,8mm// Querschnitt von 2,5mm².

Kontrolliere auch mal ob die Leitungen zu den Motoren korrekt verdrahtet sind und ob es da ggf. Kurzschlüsse zwischen den beiden Spulen gibt.

Die Motoren sind ja alle schon einmal im Leerlauf gelaufen, so dass ich davon ausgehe, dass sie ok sind.

Grüsse Th.

27.02.20 13:03
crix

nicht registriert

Re: Probleme bei Inbetriebnahme

Nur weil die Motoren und die Verkabelung mal im Leerlauf OK warern heisst das nicht dass das immer noch so ist ;-)
Ich würde da mal auf Verdacht die Elkos tauschen, aber da das ein fertig aufgebautes Board ist, frag mal bitte Ronald, ob er sich das ggf. wegen Garantie mal anschauen will..

27.02.20 14:06
Ronald 

Moderator

Re: Probleme bei Inbetriebnahme

Hallo,

ja, das Board hatte ich bei mir ja getestet. Daher sollte es eigentlich laufen. Hast Du den L7805 eingelötet? Die USB-Spannung von der USB-Leitung sollte keine Verbindung zu der 24V Betriebsspannung haben. Hattest Du die Treiber, ich habe das Board ja ohne Treiber verschickt, von Anfang an richtig herum eingesteckt?

Wenn Du mir das Board zur Überprüfung schicken willst, dann aber mit Treibern. Ev. ist auch einer der Treiber defekt?!

LG Ronald

P.S. Du brauchst immer ein Fxxxx. Das kannst Du vorher einmal mit Fxxxx global für die Session eingeben, oder mit G1 X10 F500 in einer Zeile! G91 würde ich für den Test auch erstmal rauslassen.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.20 14:13

 1 2
Fehlermeldung   zusammenbrechen   fehlerlos   Verbindung   Motoren   X-Achse   Inbetriebnahme   Treiberbausteine   POLOLU-Treiberbausteinen   Spannungsregler   funktionierenden   Betriebsspannung   Spannungsversorgung   Treiber   X-Motor   GRBL-Controller-Board   Probleme   Fehlersuchanleitung   Herausforderung   Y-Achse