| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Probleme mit Shapeoko-X
 1 2 3 4 5 6
23.01.20 17:35
CNC-Dani 
Probleme mit Shapeoko-X

Hallo liebes Forum!

Ich habe mir nach langen Überlegungen und langem Hin und Her eine Shapeoko zugelegt.
Ich habe die Fräse zusammengebaut und auch in Betrieb genommen, aber sie will nicht so ganz, wie sie soll.

Folgende Probleme sind (für mich) noch nicht zu lösen gewesen:

1.) Ansteuerung der Motoren:
Die Ansteuerung der Motoren funktioniert so halbwegs. Als G-Code-Sender wurden "Candle" und "Universal G-Code Sender" probiert und mit beiden zeigte sich das selbe Ergebnis, nämlich folgendes:

Die Bewegung der X-Achse (Mit Blick auf Fräsmotor nach links/rechts) funktioniert, die Bewegung der Y-Achse (Mit Blick auf Fräsmotor nach vorne/hinten) funktioniert ebenfalls (die beiden Y-Motoren arbeiten richtig).
Wird nun aber versucht, die Z-Achse zu bewegen, versucht sich der linke Y-Motor zu bewegen. Die Motorkabel sind alle an den am Controllerboard markierten Steckplätzen angeschlossen. Die Verkabelung wurde mehrfach kontrolliert und stimmt definitiv.
Die Jumper für das Achsen-Klonen sind auch wie in der Aufbauanleitung beschrieben gesteckt.

Des Weiteren ist ein Problem, dass die Motoren nach erfolgter Positionierung die Position nicht halten, sondern "ausschalten", sodass die Schlitten wieder verschoben werden können bzw. teilweise selbst ein paar mm von der angefahrenen Position zurückweichen.
Ich nehme an, das sollte nicht so sein?!


Hier ein paar Fotos meiner Fräse:


Die Fräse als Ganzes


Das GRBL Controller Board mit und ohne POLOLU-Bausteine


Die Verkabelung der Motoren
Motoren sind folgendermaßen angeschlossen: X=X Y=Y_links Z=Z E=Y_rechts


Die Konfiguration des GRBL-Controller-Boards wurde ebenfalls nicht verändert und lautet wie folgt:


Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, das Problem zu lösen.


2.) V-Rollen:
Die V-Rollen haben eine leichte Kerbe auf verschiedenen Stellen (nach Rücksprache mit Hrn. Holze vermutlich beim Zusammenbau geschehen). Kann hier irgendwo Ersatz gekauft werden? Also nur die V-Rollen, ohne Kugellager und Präzisions-Einlegescheibe? Können hier andere als die hier im Shop vertriebenen Rollen verwendet werden?
Falls die V-Rollen einzeln vertrieben werden im Shop würde ich einen Preis benötigen.


Ich hoffe, dass ich endlich Lösungen für die Probleme finde, damit die Fräse normal funktioniert
Danke allen Helfern im Voraus!


Liebe Grüße aus Österreich!
Daniel

Datei-Anhänge
GRBL Board.png GRBL Board.png (1x)

Mime-Type: image/png, 2.530 kB

Fräse (4).png Fräse (4).png (2x)

Mime-Type: image/png, 2.162 kB

Fräse.png Fräse.png (1x)

Mime-Type: image/png, 2.174 kB

23.01.20 17:50
crix

nicht registriert

Re: Probleme mit Shapeoko-X

Hallo Daniel,

wenn bei einem Fahrbefehl für Z der Y-Motor zuckt, die Verkabelung aber stimmt, dann kann eigentlich nur ein Lötproblem vorliegen dass eine ungewollte Verbingung zwischen dem Z und Y Motor herstellt. Schau Dir noch bitte mal die Unterseite des Boards an, ob da bei den Lötverbingungen ggf. etwas zu sehen ist. Da die Treiber für Z und Y direkt benachbart sind, könnte es da eine Ursache für das Phänomen geben.

Dass die Motoren nach Abschluss des Fahrbefehls stromlos werden ist über den $1 Parameter konfiguriert. Wenn du den Wert auf 255 setzt, bleiben die Motoren auch im Stillstand bestromt und halten die Position. Hierbei entsteht dann signifikant mehr Wärme, so dass ggf. größere Kühlkörper und eine Zwangslüftung nötig werden.

Für Zahnriemengetriebene Maschinen wird allgemein empfohlen $1 auf 255 zu setzen, da sie sich einfach wegbewegen lassen wie Du bemerkt hast. Ohne dass eine Kraft einwirkt, sollte sich da allerdings nichts bewegen. Wenn der von sich aus mehrer mm verrutscht muss sich da beim fahren eine Spannung aufbauen. z.B. wenn die beiden Y-achsen nicht synchron fahren oder von anfang an versetzt sind.

Die Frage zu den V-Rollen kann Dir nur Ronald beantworten.

Gruß
crix

23.01.20 18:34
CNC-Dani 
Re: Probleme mit Shapeoko-X

Hallo crix!

Danke für deine schnelle Antwort!
Ich war soeben noch einmal im Keller nachkucken, aber ich kann beim besten Willen keine Lötfehler entdecken bei den POLOLU-Lötstellen (anbei ein Foto). Die Verkabelung habe ich ebenfalls noch einmal kontrolliert und sie passt definitiv.

Was mich allerdings wundert:
Es ist in der Aufbauanleitung von der "Sparversion" die Rede, wo einfach 2 Y-Motoren auf 1 POLOLU-Baustein gehängt werden. Diese doppelte Stiftleiste ist aber beim Z-POLOLU vorhanden???


Foto der Rückseite

Bevor ich nun einen neuen Versuch starte mit $1 = 255 wollte ich nur nochmal fragen, ob die von mir angebrachte Zwangskühlung mittels 24V-DC Lüfter ausreicht mit den Kühlkörpern, welche auf den Motortreibern kleben, bevor sich irgendetwas in Luft auflöst.


Foto der Rückseite


Zwecks der V-Rollen warte ich auf eine Antwort von Ronald



Danke für die Hilfe!

LG
Daniel

Datei-Anhänge
Rueckseite.png Rueckseite.png

Mime-Type: image/png, 1.172 kB

Lüftung.png Lüftung.png

Mime-Type: image/png, 1.410 kB

23.01.20 23:55
crix

nicht registriert

Re: Probleme mit Shapeoko-X

Dass die doppelte Anschlussleiste bei der Z-Achse ist, liegt wohl daran dass Ronald das auf Basis der 3D-Drucker Platinen entwickelt hat, da werden sehr häufig die Z-Achsen gedoppelt. Das macht für die Fräsen natürlich keinen Sinn.. Wenn ich mit der Vermutung richtig liege wird Ronald das vielleicht in einer nächsten Version ändern.

Ist aber erstmal kein Problem, da ja 2 Motoren genutzt werden und bei einer Fräse aufgrund der höheren benötigten Kräfte die Sparversion auch nicht wirklich Sinn macht.

Die Rückseite sieht tatsächlich gut aus. Da bin ich jetzt mal grad ratlos, was das noch sein soll. Was passiert denn wenn du die X- und Y-Motoren alle abklemmst und nur den Z-Motor mit seinem Treiber anschliesst? Fährt der dann wie erwartet?

Hast Du an den Treibern den Strom schon korrekt eingestellt?
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...iber-einstellen

Ist die Z-Achse leichtgängig oder klemmt da vielleicht was?

Haben die Kabel zu den Motoren vielleicht eine Verletzung so dass da innen im Kabel eine Verbindung ist die da nicht sein soll?

Da hilft es nur systematisch den Fehler einzugrenzen.
Also schritt für Schritt die Motoren einzeln mit einem kurzen Kabel direkt anschliessen und einzeln testen...

24.01.20 10:05
Ronald 

Moderator

Re: Probleme mit Shapeoko-X

Hallo,

wenn der Fehler nicht in der Elektronik und auch nicht in der Konfiguration steckt, dann vielleicht im G-Code. Ich hatte auch schon G-Code, der z.B. die Motoren alle immer nur in eine Richtung hat fahren lassen! Bitte mal den Testcode hier posten!

LG Ronald

25.01.20 14:56
CNC-Dani 
Re: Probleme mit Shapeoko-X

Hallo crix,
hallo Ronald,

danke für eure Hilfe!
Das Problem mit der Z-Achse ist gelöst, sie fährt nun. Falls ich irgendwann herausfinde, warum jetzt auf einmal gebe ich euch nochmal Bescheid

G-Code habe ich zum Testen der Fräse nicht benutzt, sondern die direkten Befehle in CANDLE und U-GCS (Richtungspfeile).

Ein neues Problem ist ebenfalls noch aufgetaucht, wo ich mir nicht sicher bin, ob nicht das Controllerboard einen Schaden genommen hat:
Beim Testen der Motoren für die Y-Achse hat sich unbemerkt der Kühlkörper vom POLOLU beim Steckplatz E abgelöst, woraufhin sich der Baustein nach kurzer Zeit in Rauch aufgelöst hat (da half auch der Lüfter nichts mehr).
Nun reagiert die Achse auch mit einem neuen POLOLU-Baustein nicht mehr, wenn ich den dort angesteckten Motor allerdings auf einen anderen Steckplatz stecke funktioniert dieser einwandfrei.
Kann es sein, dass hier irgendein Ansteuerungs-Pin des µC mitgeschossen wurde, wie sich der POLOLU verabschiedet hat, oder gibt es hier noch andere Möglichkeiten, was die Ursache sein kann (z.B. Überlastabschaltung mit Merkfunktion oder sowas?)


Dankeschön und liebe Grüße
Daniel

25.01.20 15:11
crix

nicht registriert

Re: Probleme mit Shapeoko-X

Hallo Daniel

das mit der Z-Achse ist merkwürdig.. Wenn die Kühlkörper allerdings verrutschen können, dann haben die vielleicht einen Kurzschluss zwischen Y und Z gemacht?

Die Motortreiber schalten bei Überhitzung ab, aber wenn es da einen Kurzschluss gegeben hat und geraucht hat, dann wird der Treiber wohl richtig kaputt sein. Je nach dem was für einen Kurzschluss es gegeben hat ist auch denkbar dass ein Ausgang des Atmegas kaputtgegangen ist. Von den Symptomen her sieht es danach aus. Es sei denn du findest noch eine durchgeschmorte Leiterbahn.

Das würde bedeuten entweder den Microcontroller tauschen oder ein neues Controller Board..

26.02.20 10:49
CNC-Dani 
Re: Probleme mit Shapeoko-X

Hallo zusammen.
Nach einem Austausch des GRBL Controller Boards gegen ein GRBL Nano Board funktioniert nun alles bestens - danke hier nochmal an Ronald!

Nun habe ich mir eine Makita Kantenfräse als Fräsmotor zugelegt (Makita RT0700C), welche ihre Arbeit an sich super verrichtet.
Ein Problem habe ich allerdings:

Ich habe das Stromkabel der Fräse in der Energiekette verlegt. Sobald ich den Fräsmotor aber einschalte, machen einige Motoren sporadisch verschieden schnell und verschieden viele Schritte in eine zufällige Richtung. Ich vermute, dass hier Störeinflüsse durch den Fräsmotor bzw. dessen Ansteuerung (Drehzahl ist regelbar) schuld daran sind.
Kann ich diese Störeinflüsse irgendwie verhindern (ich kann allerdings nicht das Kabel gegen z.B. ein geschirmtes Kabel tauschen, da ansonsten die Garantie erlischt), oder soll ich versuchen, das Kabel anders zu führen (z.B. auf der anderen Seite als die, auf der die Energiekette läuft)?

Vielleicht habt ihr hier ja einige Tipps, was euch schon so untergekommen ist :)


Danke und LG
Daniel

26.02.20 10:55
crix

nicht registriert

Re: Probleme mit Shapeoko-X

Das sind sehr warscheinlich Störeinflüsse durch den Motor.
Da bleibt nur räumlich Distanz oder Abschirmung wie Du bereits richtig vermutet hast.
Entweder am "Sender" Fräsmotor und Kabel oder am "Empfänger" Motorkabel/Steuerelektronik.

26.02.20 10:56
CNC-Dani 
Re: Probleme mit Shapeoko-X

Alles klar, werde ich mal versuchen :)
Danke!

 1 2 3 4 5 6
Backlashkompensierung   CNC-Backlash-Compensator   Problem   Digital-Schiebelehre   Größenbeschränkung   vielleicht   Zahnriemengetriebene   Grüße   Schraubensicherungslack   Motoren   Backlash   GRBL-Controller-Boards   Probleme   gewindespindelgetriebene   Positioniergenauigkeit   Shapeoko-X   Präzisions-Einlegescheibe   Verfahrrichtungswechsel   Verfahrgeschwindigkeit   Durchhaltevermögens