| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Probleme mit Shapeoko-X
 1 2 3 4 5 6
14.04.20 21:07
CNC-Dani 
Re: Probleme mit Shapeoko-X

Hallo Friedemann!

Danke für deine Antwort!
Im Anhang findest Du zwei *.txt-Dateien - die eine autogenerierte aus FlatCAM, die andere abgeändert, dass die Bohrungen zeilenweise abgearbeitet werden (ja ich weiß, er macht trotzdem Sprünge, aber es geht schon bei den ersten Löchern los mit den Ungenauigkeiten).

Originalformat war übrigens *.nc, ließ mich das Forum allerdings nicht anhängen :)


Ich hoffe doch, dass ich der Lösung bald näher komme
Danke an Alle!


Liebe Grüße
Daniel

Datei-Anhänge
Bohrungen_autogeneriert.txt Bohrungen_autogeneriert.txt (2x)

Mime-Type: text/plain, 12 kB

Bohrungen_zeilenweise.txt Bohrungen_zeilenweise.txt (1x)

Mime-Type: text/plain, 12 kB

14.04.20 22:58
dscheromm 
Re: Probleme mit Shapeoko-X

Moin Daniel,
Ich habe mir den gcode angeguckt, der sieht soweit gut aus. Ich wollte den nur mal sehen, weil ich mit meiner China-mini-fräse mit flatCAM da teilweise fiese Probleme hatte (die Bohrungen waren nicht zentriert... nimm das als Hinweis, falls die fräse bald funktioniert und du dich wunderst ;-) ).

Leider kann ich Dir an dieser Stelle nicht weiter helfen - da ich noch keine Fräse zusammengebaut habe und dementsprechende Tipps bei der Mechanik leider nicht bieten kann...

Ich lese hier aber weiter interessiert mit :).

Lg,
Friedemann

19.04.20 08:46
Pulverkuss 
Re: Probleme mit Shapeoko-X

Ich find an der Stelle ein Video viel aussagekräftiger als 1000 Worte. Filme doch mal den fehlerhaften Fräsversuch.

Ich habe mit meiner Fräse genau einen Fräsversuch zu meiner zufriedenstellung gefertigt (ein ganz einfacher Osterhase...dann fingen die Probleme an. Ich wollte ein Türschild für mein Kind fräsen. Aktuell ist die Elektronik auf dem Postweg. Ich hoffe der Empfänger kann mir mehr sagen.

Datei-Anhänge
20200411_114212.jpg 20200411_114212.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.653 kB

19.04.20 09:10
crix

nicht registriert

Re: Probleme mit Shapeoko-X

Wenn das Problem nur Auftritt wenn zwei Achsen gleichzeitig laufen: Könnte es sein dass das Netzteil nicht genug Strom liefert und Du Schritte verlierst? Hast Du den Strom an den Treibern korrekt eingestellt? Was für Ein Netzteil verwendest Du?

26.04.20 19:51
CNC-Dani 
Re: Probleme mit Shapeoko-X

Hallo Leute!

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich hatte die letzte Woche viel zu tun und keine Zeit, mich weiter mit der Fräse zu beschäftigen!

Also:
@Pulverkuss:
Ein Video konnte ich wegen der Größenbeschränkung des Anhangs hier im Forum nicht anfügen, ich habe ein Foto des Endresultats 1x ohne und 1x mit Kommentare hier angefügt.
Eigentlich sieht beim Fräsvorgang alles "gut" aus, und die Präzision wird auch schon besser, nur sind ein paar "Ausreißer" dabei. Gibt es hier noch Möglichkeiten, z.B. das Microstepping noch feiner zu stellen, oder Ähnliches, um die Präzision noch zu verbessern? Ist deiner/eurer Meinung nach eine G-Code Optimierung die letzte Option, um ein noch besseres Ergebnis zu erreichen? Geht es überhaupt noch genauer? :(

@crix:
Das Netzteil liefert 24V und 10A, also 240W. Das sollte doch normal reichen bei 4x2A Schrittmotorstrom (im Maximalfall).
Die Uref an den Treibern habe ich mittels Messung so gut es ging auf 1V eingestellt (nach Beitrag im myhobby-cnc-wiki is ja Imot = 2*Uref). Das sollte also auch passen.

ohne Kommentare:


mit Kommentare:


Noch irgendwelche Ideen? :(
Wenn die "Ausreißer" noch verschwinden würden, könnte ich mit dem Ergebnis so schon einigermaßen arbeiten.


Liebe Grüße und vielen Dank euch allen für die unermüdliche Unterstützung!
Daniel

P.S.: Ich habe ein Video gemacht (hat 15.1MB). Falls mir wer seine eMail-Adresse per PN schickt, kann ich ihm das Video zusenden :)

Zuletzt bearbeitet am 26.04.20 19:52

Datei-Anhänge
Resultat_ohneKommentare.jpg Resultat_ohneKommentare.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 594 kB

Resultat_mitKommentare.jpg Resultat_mitKommentare.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 694 kB

26.04.20 20:37
crix

nicht registriert

Re: Probleme mit Shapeoko-X

Die Motoren haben 2 Spulen die jeweils 2A vertragen.
Im Worst Case sind es also 4x2x2=16A.

26.04.20 20:41
CNC-Dani 
Re: Probleme mit Shapeoko-X

Hm, verstehe.
Soll ich testweise ein zweites 24V/10A Netzteil parallel schalten?

Ich glaube zwar, dass die 16A beim Bohren einer Platine sicher nicht erreicht werden, da ja "keine" Kraft nötig ist (nicht wie z.B. wenn der Fräsbit im Material ist und die Achse verfahren wird). Ich kann es aber versuchen, wenn Du glaubst, dass es eventuell Teil des Problems sein könnte :)

LG Daniel

26.04.20 21:01
crix

nicht registriert

Re: Probleme mit Shapeoko-X

Die 16 sind natürlich ein eher theoretisches Maximum, aber 10 sind vermutlich doch etwas wenig. Wenn da stellenweise mal alle Motoren gleichzeitig gefordert werden dann könnte da die Spannung einbrechen und etwas Kraft fehlen was dann zu Schrittverlusten führen könnte.
Ich würde das auf jeden Fall mal mit dem 2. Netzteil parallel versuchen wenn du die Möglichkeit hast.
Ich nutze ein 24V 15A Netzteil an meiner Max.

26.04.20 21:14
CNC-Dani 
Re: Probleme mit Shapeoko-X

Alles klar, dann versuche ich das mal und hänge ein zweites Netzteil dazu :)
Ich werde wieder berichten :)

Danke einstweilen!

LG
Daniel

03.05.20 19:51
Pulverkuss 
Re: Probleme mit Shapeoko-X

Na wie schaut es denn bei dir aus Dani? Läuft nun alles wie es soll?

 1 2 3 4 5 6
Zahnriemengetriebene   Positioniergenauigkeit   Durchhaltevermögens   vielleicht   GRBL-Controller-Boards   Backlashkompensierung   Verfahrrichtungswechsel   CNC-Backlash-Compensator   gewindespindelgetriebene   Motoren   Problem   Digital-Schiebelehre   Größenbeschränkung   Shapeoko-X   Backlash   Probleme   Präzisions-Einlegescheibe   Schraubensicherungslack   Verfahrgeschwindigkeit   Grüße