Probleme mit Shapeoko-X |
|
1 2 3 4 5 6
|
|
|
|
06.05.20 08:28
crixnicht registriert
|
Re: Probleme mit Shapeoko-X
Du könntest mal den GRBL Parameter $1=255 setzen. Der Parameter definiert die Zeit, für die der Motor nach einer Bewegung noch mit Strom versorgt wird. Ohne Strom bleibt ein Schrittmotor eigentlich da stehen wo er gerade ist, lässt sich aber entsprechend relativ Leicht wegschieben, da er keine Kraft entwickelt. Bei Zanriemenantrieben kann die Kraft die die Spindel beim Fräsen erzeugt ausreichen um den Motorwegdudrücken, daher wird für Zahnriemenantriebe empfohlen die Motoren dauerhaft zu berstromen, was erreicht wird, wenn man den Parameter $1 auf 255 setzt. Natürlich werden die Treiber so dauerhaft arbeiten und entsprechend mehr Hitze erzeugen. Entsprechend muss die Kühlung passen.
|
|
|
|
|
|
06.05.20 09:26
crixnicht registriert
|
Grundsätzlich solltest Du auch mit Riemenantrieb deutlich unter 1mm Abweichung hinbekommen. Wenn das nicht so ist, dann hast Du irgendwo noch ein Problem. In Frage kommen da Schrittverluste (Schrittmotor bekommt das Signal sich X schritte zu bewegen, tut das aber nicht) Oder du hast irgendwo noch Spiel im System. Du kannst mal bei aktivierten Motoren unten am Fräser drücken, wie weit sich das wegdrücken lässt und wo sich ggf. was bewegt. Bei Schrittverlusten kommen falsch eingestellte Treiber (spulenstrom) zu schwaches Netzteil, zu hoher Laufwiderstand etc. in Betracht, dazu gibt es haufenweise Beiträge im Forum..
Eingrenzen kannst Du das vielleicht indem du einen spitzen "Zeiger" an der Spindel befestigst und dann über einem Massstab mal wiederholt verschiedene Positionen anfährst und schaust ob sich da Fehler ergeben die man ggf. dann einordnen kann.
|
|
|
06.05.20 12:10
CNC-Dani
|
Hi,
ja eben, das denke ich mir doch auch, aber es will einfach (noch immer) nicht.
Zu deinen möglichen Fehlerquellen: [*]Spiel ist keines, zumindest keines, welches im Normalbetrieb wichtig werden würde. [*]Das mit dem Pfeil und dem Maßstab werde ich versuchen, das ist eine gute Idee! [*]Der Spulenstrom ist definitiv richtig eingestellt (Uref wurde mit Multimeter auf 0,99-1.0V eingestellt (= 2A). [*]Das mit dem Wegdrücken der Spindel werde ich auch testen, obwohl das beim Bohren (wie in meinem Fall) normal egal sein müsste, da ja keine seitliche Kraft auf die Spindel wirkt, wie es beim Fräsen der Fall ist.
Kann es sein, dass die Abstände zwischen den Löchern einfach einen "zu ungünstigen" Abstand haben, sodass die Fräse nicht richtig anfahren kann?
Liebe Grüße Daniel
|
|
|
06.05.20 12:34
crixnicht registriert
|
Du kannst dir ja ausrechnen wie weit die achse sich bewegt für einen (Micro) Schritt: Bei X/Y hast du pro Motorumdrehung 200 Vollschritte die die Achse um 16*3=48mm bewegen. Pro Vollschritt also 48/200=0,24mm. Da 8x Microstepping eingestellt ist, kannst du das noch durch 8 Teilen und erhältst die Theoretische Positioniergenauigkeit von 0,24/8=0,03mm.
|
|
|
|
1 2 3 4 5 6
|