| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Testen der Motoren
 1 2 3
24.12.19 15:41
crix

nicht registriert

Re: Testen der Motoren

Dann ist ja klar wo der Fehler liegt.

24.12.19 17:24
Hubert 

Re: Testen der Motoren

Bedeutet = Board kaputt? -> Muss ausgetauscht werden?

24.12.19 18:35
crix

nicht registriert

Re: Testen der Motoren

Wenn du am sockel die motorspulen nicht misst dann ist da die verbindung nicht ok. Wenn der motor angeschlossen ist und der treiber nicht steckt, muss eine verbindung durch die motorspulen zwischen A1 und A2 sowie B1 und B2 bestehen. Wenn die nicht da sind, kann ws nicht gehen.

24.12.19 19:35
crix

nicht registriert

Re: Testen der Motoren

Das das Board kaputt ist, ist eher unwahrscheinlich. Da musst du mal mit dem Multimeter rausmessen an welcher Stelle der Kontakt fehlt.
Wenn du das Board selbst gelötet hast, schau dir mal die Lötstellen an vom Sockel bis zum Steckkontakt. Die Steckkontakte selbst sind der nächste Kandidat.

25.12.19 08:46
Hubert 

Re: Testen der Motoren

Das Board ist ein Fertiggerät -> nicht selbst gelötet (Genau aus diesem Grund).
Ich habe noch ein ungelötetes Board (Missverständnis bei der Bestellung).

Um Missverständnissen vorzubeugen:
- Hier die Stellen an denen ich gemessen habe.
- Habe das Prozedere am Sockel-X und Sockel-Y durchgeführt.

Wir ist nicht klar was ich falsch mache, wenn es nicht am Board liegt.
Wackelkontakt an den Adaptern?
Werde ein Kabelpaar direkt anlöten.

Hubert

Datei-Anhänge
Motoren_Verbindung_Prüfen.PDF Motoren_Verbindung_Prüfen.PDF (11x)

Mime-Type: application/pdf, 113 kB

26.12.19 00:44
crix

nicht registriert

Re: Testen der Motoren

Du musst schritt für schritt rausmessen wo der Kontakt fehlt.
Als erstes misst du an den Motorkabeln nach welche beiden adern jeweils Durchgang haben. Normalerweise sind das Rot und Blau, sowie grün und schwarz. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein.

Wenn du die beiden Adernpaare vom Motor identifiziert hast, stelle sicher dass diese leitend bis zum board und weiter bis zum Treibersockel verbunden sind.

26.12.19 15:42
Hubert 

Re: Testen der Motoren

Neue Erkenntnisse Crix.

Die Paarung Rot/Blau und Grün/Schwarz (Motor seitig) sind am Adapter anders wie in der Beschreibung.
Meine Situation s. Anlage. -> Ist das ungewöhnlich?

Auf jeden Fall habe ich die Kombination gefunden

Aber ...

1. Mit dem Befehl G1 F100 X50 keine Geräusche/Bewegung am Motor X (Am Steuerstrom gedreht)
Dann den Treiber gewechselt.
2. Das Prozedere bei Motor-Y mit neuem Treiber wiederholt. G1 F100 Y50 Geräusche am Treiber jedoch keine Motorbewegung.
Am Steuerstrom gedreht -> Im UZS und GUZS -> Geräusch verstummte.
Die Schraube für den Steuerstrom lässt sich ohne Anschlag immer weiter drehen -> Normal?
Den Strom abgeschaltet, Programm neu gestartet, Strom angeschalten, Wiederholt -> keine Geräusche oder Bewegung am Motor

Bei mir ???
Was kann der Spezialist daraus deuten?

Datei-Anhänge
Motoren_Verbindung_Prüfen_2.pdf Motoren_Verbindung_Prüfen_2.pdf (11x)

Mime-Type: application/pdf, 220 kB

26.12.19 16:01
crix

nicht registriert

Re: Testen der Motoren

Die Farbe der Kabel ist dem Strom egal, wichtig ist nur dass die beiden spulen an A (1 und 2) und B (1 und 2) angeschlossen sind.
Miss bitte aus welche adern da durchgang haben und schliesse es dann entsprechend an. Wenn das nicht korrekt ist, dann kann es nicht gehen.

26.12.19 19:14
Hubert 

Re: Testen der Motoren

Sorry, in der Anlage war ein kleiner Fehler (Motor diesmal an Sockel-Y)
Die Kombination habe ja ich gefunden -> am Sockel piepsen A1/A2 & 1B/B2 und 24V an VMot & Gnd.
Der Motor bewegt sich nicht, trotz Drehen am Treiber (Schraube hat keinen merklichen Anschlag) kann immer weiter drehen -> Normal?
Übrigens auch kein Brummen!
Kann jemand mal vorbei kommen???

Datei-Anhänge
Motoren_Verbindung_Prüfen_2.pdf Motoren_Verbindung_Prüfen_2.pdf (6x)

Mime-Type: application/pdf, 220 kB

26.12.19 20:41
crix

nicht registriert

Re: Testen der Motoren

Wenn Jemand vorbeikommen soll, wo müsste der denn etwa hinkommen?

 1 2 3
7xLLNYcGYpA17xJJ7   Endschalter   Terminalprogramm   Treiber   Randbedingungen   durchgeschaltet   Anschlussklemmen   unwahrscheinlich   Missverständnis   Motoren   Bestückungsplan   Vorweihnachtliche   funktioniert   angeschlossen   Missverständnissen   Endschalterverhalten   iber-einstellen   kurzzuschließen   Unterbrechungen   Anfängerfehler