| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Grbl Controller V0.9 Pintausch Z- End Stop mit Spindle Enable
 1 2
30.06.15 20:57
Mrschoengruber 
Grbl Controller V0.9 Pintausch Z- End Stop mit Spindle Enable

Hallo Leute!
Wie ich gerade erfahren habe, sind die 2 z End-Stop Pins mit dem Spindle Enable Pin vertauscht wenn man die Version 0.9 vom Grbl Controller Programm installiert hat (desshalb sind die Z EndStops nicht gegangen ).

Hier der Hinweis der Grbl Hompage:

Update Summary for v0.9i

IMPORTANT:
Z-limit(D12) and spindle enable(D11) pins have switched to support variable spindle!

Da beim Grbl Shield jedoch der Widerstand fix verlötet ist mit den ursprünglichen Z End Stop Pins, ist dieser nicht mehr für eine Spindelsteuerung zu gebrauchen, da keine 5V mehr fließen zum Schalten.

Laut dieser Seite
https://github.com/grbl/grbl/wiki/Connecting-Grbl

gibt es die neue grbl Software in traditioneller Version, sprich, ohne vertauschten Pins. Leider finde ich nicht, wo man diese downloaden kann, könnt ihr mir weiterhelfen? Danke!

30.06.15 22:33
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Grbl Controller V0.9 Pintausch Z- End Stop mit Spindle Enable

mhm, ja, aber das schon sehr lange ^^ Auf dem GRBL Shield ist es zwar noch in der 0.8V, aber total irrelevant. Wie soll ich mir das jetzt bei dir vorstellen? Hast du auf dem Grbl Shield gelötet, obwohl es Pins gibt, womit man frei Stecker stecken könnte? Wie wäre es mit umlöten? Und wie kommst du darauf, dass es keine 5V mehr sind? GRBL schwört auf Interne Pullups. Also sollte 5V auf dem Z-Limit Pin sein. Es sei denn, der Pullup ist im Grbl deaktiviert. Sollte aber Standard aktiviert sein.
Was heißt traditionelle Version. Es gibt die Hex Datei als generic default, die ich verwende und extra für euch als shapeoko2.
Du könntest zwar die Pins im Arduino umprogrammieren, aber das wird sicherlich schon sein Grund haben, dass die vertauscht sind.

01.07.15 07:52
Ronald 

Moderator

Re: Grbl Controller V0.9 Pintausch Z- End Stop mit Spindle Enable

Hallo Mr. Schoengruber,

mir ist leider, nach den blumigen Schilderungen, nicht ganz klar wo das Problem liegt.

Auf unserem GRBL-Shield befindet sich genau ein Widerstand. Der ist aus Sicherheitsgründen drauf, damit die ENABLE-Pins der Treiberbausteine disabled sind. So wird zuverlässig verhindert, dass sich die Motoren wahllos drehen, wenn der Arduino einmal resetted wird.
Alle anderen Pins sind 1:1 mit den Arduino (AVR) Pins verbunden. Hier gelten dann die Pegel, die im AVR eingestellt sind. Nicht mehr und nicht weniger!

LG
Ronald

01.07.15 17:37
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Grbl Controller V0.9 Pintausch Z- End Stop mit Spindle Enable

Ja, der Enable für alle Achsen hat ein Widerstand. Vllt mein Mr. Schoengruber diesen Widerstand. Ich bin davon ausgegangen, dass er ein externen Pullup bauen wollte.

Vllt kann ja Mr. Schoengruber uns da noch aufklären ^^

01.07.15 21:03
Mrschoengruber 
Re: Grbl Controller V0.9 Pintausch Z- End Stop mit Spindle Enable

Hallo Leute!
Ist nicht so leicht zu erklären- ich versuchs nochmal.

Ich möchte: Endstops ans Grbl Shield anschließen.

Verwendet wird: Grbl shield, Grbl Controller V 0.9

Endstops , die bereits funktionieren: 2 Mal X Achse... 2 Mal Y Achse

Funktioniert nicht: die 2 Z Achsen Endstops

Problem: bei der neuen Software wurde der Z Endstop Eingangpin am Arduino ( Pin 11) mit dem Pin für die Spindeleinschaltung getauscht (Pin 12). Grund dafür ist, dass man nun die Spindel PWM steuern kann (am PWM fähigen Pin 11 ) wo vorher der Z Endstop seinen Platz hatte.

Das Grbl Shield hat jedoch fixe Stiftleisten, somit müsste ich diese Leiste nochmals entfernen und Pin 11 mit 12 vertauschen, eventuell mit Kabeln möglich aber sehr aufwändig.

Man könnte nun die Z Endstops zusammen auf den Spindle Enable Pin am grbl shield hängen jedoch das Spindelrelais nicht auf die Z Endstop Pins, da ich hier keine 5V messe die geschalten werden. Soĺlten hier 5 V sein?

Laut Google gibt es die neue Version von grbl controller ohne diesem Pintausch, die ich nicht finde und deshalb hier poste.
Einen pwm fähigen Ausgang für die Spindel benötige ich nicht und ich möchte das grbl shield nicht umlöten.

Dachte der 10KOhm Widerstand ist für die Endstops.. sorry mein Fehler muss ich gleich in einem anderen Beitrag richtigstellen.

Ich hoffe langsam ist das Problem klar, danke für die Hilfe, im Anhang noch 2 Bilder von der Pinbelegung Alt und Neu

Alt:


Neu:

Datei-Anhänge
Screenshot_2015-07-01-20-29-50.png Screenshot_2015-07-01-20-29-50.png (13x)

Mime-Type: image/png, 1.059 kB

Screenshot_2015-07-01-20-30-13.png Screenshot_2015-07-01-20-30-13.png (2x)

Mime-Type: image/png, 1.101 kB

01.07.15 21:57
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Grbl Controller V0.9 Pintausch Z- End Stop mit Spindle Enable

Wir glauben dir das schon, und wir wissen das auch. Nur den Sinn finden wir irgendwie nicht, warum du die Pins getauscht haben möchtest. Nimm dir nen Edding und beschrifte dir doch die Pins einfach um. Dann ist doch alles ok.

01.07.15 22:27
Mrschoengruber 
Re: Grbl Controller V0.9 Pintausch Z- End Stop mit Spindle Enable

Die Beschriftung ist mir egal, ich möchte nur die Spindel mit einem Relais schalten, also du sagst es geht mit dem Z Achsen Pin , vielleicht habe ich mich da vermessen, ich dachte das bei diesen End stop Pins der Widerstand mitgelötet ist und deshalb die Spannung keine 5V beträgt.. ich messe morgen nochmal nach!

01.07.15 22:59
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Grbl Controller V0.9 Pintausch Z- End Stop mit Spindle Enable

aha, jetzt habe ich dich verstanden.

Und nein, ein Relais darfst du nicht an ein PWM anschließen. Das schafft das Relais nicht. Desswegen kannst du keine konstante Spannung messen. Vllt kann Ronald etwas helfen, weil ich die Pins nicht nutze. Ich kann dir aber schon mal ein Einblick in die GRBL Firmware geben, denn da sind die Einstellungen zu machen.
Leider blicke ich nicht durch, warum man pwm und Dir zusammen benötigt... Oder wo man überhaubt pwm benötigt... Ansonsten muss da ein Mosfet angeschlossen werden. Der kann mit pwm umgehen.
PWM ist ein Puls, der ständig abgegeben wird, je nachdem die Geschwindigkeit eingstellt wird.
DIR ist logisch, natürlich auch für Geschwindigkeit.
Wo bleibt also jetzt Enable?

Dort wo kein "//" davor steht, ist aktiv.


Im Programm kannst du sehen, das man "#define VARIABLE_SPINDLE // Default enabled. Comment to disable." deaktivieren kann und die Pins so wie in v0.8 belegt sind. Leider verstehe ich das so im Text, dass es nur deaktiviert wird und Enable Pin nicht aktiviert wird. Also wird da nur 0V gesendet. Du kannst es ja ausprobieren, was nun stimmt. Sie wiedersprechen sich irgendwie...

Leider müsstest du alles mit Arduino Programm umschreiben. Ich hoffe, du findest dich da irgendwie rein.

mfg EKI

Zuletzt bearbeitet am 01.07.15 23:02

01.07.15 23:14
Mrschoengruber 
Re: Grbl Controller V0.9 Pintausch Z- End Stop mit Spindle Enable

Hallo EKI, wow ne Menge Info danke erstmal, falls ich das softwaremäßig nicht hinbekomme kann ich dann den pwm Pin Nutzen um damid einen Mosfet zu schalten? Der widerum schaltet dann das Relais ein oder aus .?
MfG.

01.07.15 23:19
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Grbl Controller V0.9 Pintausch Z- End Stop mit Spindle Enable

PWM schalten meist schon in Milliskenden. Dass bedeutet, ein Mosfet allein kann das nur bewältigen. Evtl könntest du pwm programmiert lassen und im G-Code einfach die Spindel auf 1000 stellen. Das sollte die volle 5V ergeben. Ich hoffe, dass der dann Konstant 5V sendet. Mit ein Multimeter leider nicht zu überprüfen. Aber wenn der Relais ruig bleibt, dann wird es wohl funktionieren. Willst du denn die Geschwindigkeit mit GRBL steuern?

 1 2