| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

G28 fährt in die Endstops, trotz Homing und Offset
 1
01.06.20 10:47
DeWe

nicht registriert

G28 fährt in die Endstops, trotz Homing und Offset

Hallo erst einmal,
wie immer ist der erste Beitrag mit einer Frage :)
Ich bin im Bereich CNC Fräse ein absoluter Frischling, also verzeiht mir einige dumme Fragen oder Denkfehler.

Ich habe eine kleine Minifräse, auf welcher auf dem Controller GRBL 1.1.läuft.
Bevor ich überhaupt ein Werkstück ausprobieren habe (derzeit noch nicht passiert) Habe ich 6 optische Endstops verbaut (pro Achse 2 Stück) und Diese mit einer 0815 Schaltung angeschlossen und aktiviert. Diese funktionieren auch soweit.
Zusätzlich habe ich die Software limits aktiviert und die anfahrbaren Masse eingegeben. Auch diese Setting funktionieren im Trocken Lauf.

Da beim Homing ($H) der Controller ein wenig wieder aus den Stops fährt (ist ja so gewollt), habe ich natürlich Differenz zw Mpos und WPos.
Diese habe ich mit $10 L2 korrigiert (richtig oder falsch weiß ich an der Stelle nicht 100%, hörte sich jedoch erst einmal logisch an)
Wenn ich nun die Spindel mittels G91 Kommandos in die Mitte fahre und dort den Befehl G28 absetze, fährt die Spindel auch an die Home Position. Jedoch leider an den absoluten 0Punkt, sprich in die Endstops, was natürlich mit einem Alarm quittiert wird.
Ich habe eigentlich erwartet, dass die Spindel an dem korregierten 0 Punkt hält (via dem Offset aus $10 L2).
Wo liegt mein Denkfehler oder was habe ich vergessen?

Zuletzt bearbeitet am 01.06.20 10:48

01.06.20 20:09
crix

nicht registriert

Re: G28 fährt in die Endstops, trotz Homing und Offset

Hi,

Du bis hier im Kundensupportforum des zugehörigen Shops (myhobby-cnc.de) gelandet, es handelt sich hier nicht wie die Domain vielleicht vermuten lässt um ein allgemeines CNC Hobbyforum..

Ich gehe mal davon aus dass du kein Kunde von myhobby-cnc bist? Jedenfalls klingt Minifräse nicht nach etwas was myhobby-cnc.de vertreibt?

Mit den g-code kommando's kenne ich mich jetzt nicht so aus, unsere Anwender nutzen eher nicht diese niedrige Ebene sondern lassen den g-code nach dxf zeichnung erstellen und dann abfahren.

Die kleine Distanz die die Maschine beim Homing wieder von den Schaltern abrückt, ist ja nicht wirklich nutzbar, da würde ich mal den Maschinenursprung da belassen wo die maschine nach dem Homen steht. Das zu korrigieren halte ich nicht für sinnvoll.
Die Distanz kann man ja über die GRBL Parameter so klein wie möglich definieren. Dahinter muss man ja mit einem Auslösen der Schalter rechnen.

Wenn Du den absoluten Nullpunkt da belässt, dann sollte G28 auch da in sicherer Distanz vor den Endschaltern stoppen.

Am sonsten kann ich nur empfehlen dich an ein Forum zu wenden dass siche eher um solche dinge kümmert, wir unterstützen hier primär die Kunden beim Zusammenbau ihrer Fräsen aus dem myhobby.cnc.de Shop.

Gruß
crix

01.06.20 23:20
DeWe

nicht registriert

Re: G28 fährt in die Endstops, trotz Homing und Offset

Na dann Da ke für die Antwort.
Meines Erachten arbeiten auch die im Shop verkauften Fräsen mit der selben Software.
Aber vielleicht kommt ja auch mal ein Kunde von hier auf die Idee entsprechend den "Nullpunkt" nach dem Homing für Mpos auf wirklich 0 zu setzen.
Ich bin mal wieder weg.
Viel Spaß noch miteinander....
Vielleicht trifft man sich ja mal wieder wenn das BTT Touchscreen Display an der Fräse rund läuft :)

 1
Kundensupportforum   unterstützen   Denkfehler   korrigieren   ausprobieren   angeschlossen   Endschaltern   korregierten   Minifräse   anfahrbaren   miteinander   Maschinenursprung   Zusammenbau   vielleicht   funktionieren   zugehörigen   myhobby-cnc   Endstops   entsprechend   natürlich