| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL Arduino shield und TMC2209 Treiber
 1
05.02.24 13:32
ruesti 
GRBL Arduino shield und TMC2209 Treiber

Hallo

Ich bin gerade dabei mich in das Thema GRBL einzuarbeiten. Bis jetzt habe ich nur Marlin verwendet um 3D Drucker zu betreiben. Mein erstes Projekt ist ein PEN Plotter. Habe schon alles gedruckt, zusammengebaut und angeschlossen. Mit den A4988 Treibern läuft es schon mal. Allerdings ganz schön laut. Von meinen 3D Druckern wo ich TMC2209 Treiber verwende bin ich allerdings ganz schön verwöhnt in Sachen Lautstärke. Da frage ich mich doch ob es möglich ist anstatt der A4988, die TMC's zu verwenden. Sollen ja angeblich pinkompatibel sein. Ich habe mal einen TMC auf die X Achse gesteckt und es passiert nix. Im Netz ist dazu nichts zu finden. Wundert mich eigentlich. Habe nur ein Video gesehen auf Youtube wo jemand einen Lautstärkevergleich zwischen einem DRV8825 und einem TMC2100 macht. Natürlich ist der eine laut und der andere leise. Was muss man also machen um einen TMC2209 ans Laufen zu bekommen?

Gruß Uli

 1
gedruckt   zwischen   Allerdings   verwendet   angeschlossen   bekommen   betreiben   TMC2209   pinkompatibel   einzuarbeiten   eigentlich   Druckern   angeblich   verwenden   gesteckt   Lautstärkevergleich   Natürlich   Lautstärke   verwöhnt   zusammengebaut