| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL Controller Inbetriebnahme Fahrplan
 1
29.09.20 15:52
ThomasKorthals 
GRBL Controller Inbetriebnahme Fahrplan

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine neue ShapeOko MAX mechanisch und elektrisch zusammengebaut (Ohne Zahnriemen)
und begann mit der elektrischen Inbetriebnahme.
Als Versuchssteuerprogramm habe ich die SerialComCNC mit Treiber installiert.
Das Programm kommuniziert mit dem Board über COM3 und liest auch die GRBL-Versionsnummer
aus dem Board raus.
Als Anfänger ist es jetzt etwas schwierig, schnell zu einer Bewegung der Motoren NEMA23 zu kommen.
Ich weiß, dass auf dem Board bestimmte Parameter voreingestellt sind, und dass noch anderes eingegeben
werden muss. Es wäre sehr hilfreich für mich, was da noch an Befehlen fehlt.

Deswegen habe ich folgende Fragen an das Fachteam.
Was muss noch eingegeben werden? Gibt es einen kleinen File zum Testen?
Ein kleiner Fahrplan würde mir sehr weiterhelfen.
Ist die Software SerialComCNC ok oder eher die Software GRBL-Controller 3.6.2 das Richtigere?

Auf Infos freue ich mich.

Gruss Thomas

29.09.20 16:08
crix

nicht registriert

Re: GRBL Controller Inbetriebnahme Fahrplan

http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...ontroller-board
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...l-konfiguration
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...cnc:grbl-fehler

29.09.20 17:54
ThomasKorthals 
Re: GRBL Controller Inbetriebnahme Fahrplan

Hallo Crix,

danke. Ich hatte da auch schon bevor reingeschaut. Ist für einen Einsteiger ziemlich verschachtelt.
Wie ich lese, Tera Term als Anfangssoftware.
Da ich erstmal sehen wollte, ob die Maschine sich überhaupt bewegt und die Daten in Bewegung umsetzt,
wäre es für mich sehr hilfreich, welche Kommandos auf jeden Fall noch eingegeben werden müssen, damit ich sehe, ob
sich alle Motoren bewegen.
Eine Info hierzu, wäre super. Danke vorab.

Gruss Thomas

30.09.20 09:54
crix

nicht registriert

Re: GRBL Controller Inbetriebnahme Fahrplan

Hallo Thomas,

ja, alller Anfang ist schwer. Da muss man sich leider reinarbeiten, ohne das wird man mit dem Bausatz nicht viel Spass haben.
Wir müssen zunächst mal zwischen Kommando's und Parametern unterscheiden.

Du musst die Treiber korrekt einstellen (Microstepping und Strom), dann
musst du GRBL richtig parametrieren, das sollte für die Standardkonfiguration der Max bereits passen. Wichtig ist da vor allem $0, $1, $100, $101, $102.

Danach kannst Du Fahrkommandos absetzten und schauen ob die Motoren drehen.

30.09.20 11:10
ThomasKorthals 
Re: GRBL Controller Inbetriebnahme Fahrplan

Hallo Crix,

danke für die Infos. Das werde ich mal so machen. Super.
Ja, da muss man sich feinarbeiten.

Gruss Thomas

 1
GRBL-Versionsnummer   elektrischen   voreingestellt   ontroller-board   SerialComCNC   zusammengebaut   verschachtelt   Fahrplan   Anfangssoftware   parametrieren   Versuchssteuerprogramm   l-konfiguration   myhobby-cnc   Controller   Microstepping   weiterhelfen   Inbetriebnahme   Standardkonfiguration   GRBL-Controller   unterscheiden