| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL: Fräsform mittig statt links unten.
 1
02.01.24 13:54
drace 
GRBL: Fräsform mittig statt links unten.

Hallo,

Erst mal eine frohes und gesundes neues Jahr an alle die das hier lesen!

Ich habe zwar schon Mamma Google gefragt, aber keine passende Antwort gefunden.
Zudem bin ich ganz neu in dem Thema und tue mich noch sehr schwer. Ich bitte daher um Nachsicht, wenn die Frage amateurhaft ist.

Wie oben im Titel schon beschrieben, starte ich GRBL und lade dann eine "Zeichnung" aber die zu fräsenden Bahnen werden nicht nach links oben vom Nullpunkt aus plaziert, sondern mitten rein.


Etwas verdeutlicht:

Ich möchte "Hallo Welt" fräsen.
Ich habe dass in Beschreibungen und Videos immer so gesehen, dass der Nullpunkt dann links unten am "H" platziert wird.
Bei mir wird der Nullpunkt aber Mitte Mitte zwischen dem "o" und dem "W" platziert.
Leider finde ich die Ursache dafür nicht.

Für einen Tip wäre ich wirklich dankbar.

Danke vorab und liebe Grüße,
Drace

03.01.24 13:20
Ronald 

Moderator

Re: GRBL: Fräsform mittig statt links unten.

Hallo Drake,

das ist eine Einstellung in deiner CAM Software. Dort musst du "vor" der erstellung des G-Codes einstellen, dass eine Fräserkompensation vorgenommen werden soll. Dann wird bei der Berechnung des G-Codes der Fräserradius berücksichtigt.

Womit erzeugst Du denn deinen G-Code?

LG Ronald

 1
Einstellung   Beschreibungen   erstellung   Fräserkompensation   Nachsicht   Fräsform   Fräserradius   fräsenden   berücksichtigt   G-Codes   Zeichnung   verdeutlicht   Nullpunkt   gefunden   beschrieben   platziert   vorgenommen   Berechnung   einstellen   amateurhaft