| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL: Homing/Endschalter bei 2 Spindeln parallel
 1
18.12.20 10:52
ArminLinder 
GRBL: Homing/Endschalter bei 2 Spindeln parallel

Hi allseits,

aus konstruktiven Gründen habe ich eine Y-Achse mit zwei Spindeln, eine an jedem Ende eines Frästischs, aufgebaut. Jede Spindel hat ihren eigenen Stepper und Controller, die Steuersignale sind parallel auf einen Arduino Uno mit GRBL verklemmt. Eine Spindel hat einen Endschalter (auf der 0-Position), die andere läuft einfach so mit. Klappt zufriedenstellend, die Stepper laufen genau parallel, besondere Probleme mit Schwingungen oder so konnte ich erst mal nicht feststellen.

Ein Problem tritt auf, wenn die Spindeln auseinanderlaufen, z.B. weil die Maschine irgendwo anstößt und die Stepper übergesprungen sind, oder weil der Not-Stopp betätigt wurde. Beim anschließenden Homing müsste ich die Stepper, um sie wieder zu synchronisieren, gegen jeweils einen eigenen Endschalter fahren, oder eine andere Möglichkeit finden, sie irgendwie wieder auf eine synchone Null-Position zu bekommen.

Hat jemand eine zündende Idee, wie man sowas mit GRBL auf einem Uno, wo eigentlich keine Pins mehr frei sind, bewerkstelligen kann? Ich müsste *nur irgendwie" die Ansteuerung der Motoren trennen können, so dass wahlweise nur einer fährt, und zwei Endschalter parallel einsetzen, dann könnte ich den $H zwei mal ausführen, jeweils mit dem anderen Y-Motor, das müsste klappen, denke ich, aber geht das überhaupt mit einem Uno Board?

Ich habe auch an eine Lösung ganz an GRBL vorbei gedacht, wo jeder Stepper bei Erreichen eines justierten Endschalters sich selbst ausknipst, aber auch diesen Ansatz müsste über GRBL ein- und ausgeschaltet werden können, das würde mich also erst mal nicht sonderlich weiter bringen.

Gibt es eine gute Idee wie ich die beiden Stepper auf eine gemeinsame Null fahren kann?

Thnx, Armin

Zuletzt bearbeitet am 18.12.20 10:57

18.12.20 11:22
crix

nicht registriert

Re: GRBL: Homing/Endschalter bei 2 Spindeln parallel

Mit Spindeln meinst Du die beiden Trapezgewindestangen der ShapeOko-T ?
Mit Spindel bezeichnen wir meistens den Fräsmotor, deswegen frage ich nach.

GRBL sieht kein getrennte Steuerung für 2 Y-Achsen vor, deswegen gibt es da keine Möglichkeit ohne GRBL entsprechen umzuprogrammieren. Da es Open Source ist, hast Du die Möglichkeit das zu tun. Dazu müsstest Du für einen 2. Y-Endschalter einen der anderen Pins ggf umwidmen.

Ob der Aufwand GRBL auf doppelte Y-Achse umzuschreiben allerdings gerechtfertigt ist?
Vielleicht ist es da Einfacher das von Hand zu Nullen oder auf eine andere Steuerung zu wechseln.

18.12.20 12:02
crix

nicht registriert

Re: GRBL: Homing/Endschalter bei 2 Spindeln parallel

Dein Ansatz würde auch funktionieren.
Du müsstest nur z.b. die Enable oder Step leitung zu den beiden Treibern der Y-Achse schaltbar machen.
Dann kannst du je einen Y-Treiber abschalten und doppelt homen.

 1
synchronisieren   zufriedenstellend   Spindeln   umzuprogrammieren   Möglichkeit   anschließenden   gerechtfertigt   Null-Position   Steuersignale   bewerkstelligen   ausgeschaltet   parallel   Endschalter   Trapezgewindestangen   übergesprungen   Y-Endschalter   umzuschreiben   konstruktiven   auseinanderlaufen   funktionieren