18.12.20 10:52
ArminLinder
|
GRBL: Homing/Endschalter bei 2 Spindeln parallel
Hi allseits,
aus konstruktiven Gründen habe ich eine Y-Achse mit zwei Spindeln, eine an jedem Ende eines Frästischs, aufgebaut. Jede Spindel hat ihren eigenen Stepper und Controller, die Steuersignale sind parallel auf einen Arduino Uno mit GRBL verklemmt. Eine Spindel hat einen Endschalter (auf der 0-Position), die andere läuft einfach so mit. Klappt zufriedenstellend, die Stepper laufen genau parallel, besondere Probleme mit Schwingungen oder so konnte ich erst mal nicht feststellen.
Ein Problem tritt auf, wenn die Spindeln auseinanderlaufen, z.B. weil die Maschine irgendwo anstößt und die Stepper übergesprungen sind, oder weil der Not-Stopp betätigt wurde. Beim anschließenden Homing müsste ich die Stepper, um sie wieder zu synchronisieren, gegen jeweils einen eigenen Endschalter fahren, oder eine andere Möglichkeit finden, sie irgendwie wieder auf eine synchone Null-Position zu bekommen.
Hat jemand eine zündende Idee, wie man sowas mit GRBL auf einem Uno, wo eigentlich keine Pins mehr frei sind, bewerkstelligen kann? Ich müsste *nur irgendwie" die Ansteuerung der Motoren trennen können, so dass wahlweise nur einer fährt, und zwei Endschalter parallel einsetzen, dann könnte ich den $H zwei mal ausführen, jeweils mit dem anderen Y-Motor, das müsste klappen, denke ich, aber geht das überhaupt mit einem Uno Board?
Ich habe auch an eine Lösung ganz an GRBL vorbei gedacht, wo jeder Stepper bei Erreichen eines justierten Endschalters sich selbst ausknipst, aber auch diesen Ansatz müsste über GRBL ein- und ausgeschaltet werden können, das würde mich also erst mal nicht sonderlich weiter bringen.
Gibt es eine gute Idee wie ich die beiden Stepper auf eine gemeinsame Null fahren kann?
Thnx, Armin
Zuletzt bearbeitet am 18.12.20 10:57
|