| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL oder Estlcam und vorallem Endstops und Zeroing?
 1
23.01.22 12:04
Juge 
GRBL oder Estlcam und vorallem Endstops und Zeroing?

Servus, ich bin in der Suche nach einem geeigneten Forum für Hobby-CNC. Ich habe schon einen kleinen CNC gebaut (ca. 300x300 mm Fräsfläche) mit sehr viele 3D gedruckte Teile (nach einem Youtube Beispiel von Nikodem Bartnik, Dremel CNC Fräse). Ich habe dann einige Schlüße gezogen was Konstruktion und Steifigkeit betrifft und bin bei meinem 2. CNC unterwegs. Mir macht schon allein das Bauen riesen Spaß. Bei einem anderen Forum damals wurde ich sofort vom Selbstbau abgeraten und vorgeschlagen ordentliche Stahlschwein über eBay zu kaufen und und und... nach der Motto mit solche Billigteile kann man nichts anfangen. Ich denke der Forum war falsche Anlaufstelle für mein Vorhaben. Am Ende kann man doch und man lernt jeder Menge dabei, deutlich mehr als einfach ein CNC für gutes Geld kaufen und der Spass. Bisher habe ich nur Holz gefräst, Alu würde vielleicht gehen aber ich lasse es lieber bis meine 2. läuft.

Ich habe jetzt soweit die Rahmen fertig und fange langsam an die Motoren einzubauen. Bin immer noch mit Nema 17 unterwegs, allerdings Motoren mit ein bisschen mehr Drehmoment. Ich habe mich stark von der Fräse auf Life Latitudes Channel in YouTube inspirieren lassen.

Bisher hatte ich GRBL auf Arduino Uno und CNC Shield. Ich bin eigentlich zufrieden und habe nichts zu klagen, dazu nehme ich CNCjs. Jetzt in YouTube Beispiel nimmt man halt Estlcam - ich habe jetzt nicht nach einem schnellen Suche keine klare Statements gefunden warum man eine oder andere bevorziehen sollte. Kann jemand kurz und bündig was dazu sagen?

Was ich bisher in meinem ersten Projekt nicht befriedigend und gut umsetzen konnte waren die Endstops. Ich habe einfache microschaltern hergenommen wahrscheinlich das falsche Option in GRBL gewählt weil wo die Fräse dann an die Stops gefahren ist, hat es alles gestoppt und Reset gebraucht. Ich hatte dann andere Sorgen und habe es einfach sein lassen. Aber soweit ich es richtig verstanden habe: wenn man die Stops zum Zentrieren oder Nullpunkt nehmen will dann braucht man sie nur in einem Ende, die Fräse fährt zum Stop und fährt definierte Distanz zum Nullpunkt, oder?

Andere Sache war, dass man wohl lieber z.B. induktive proximity Sensors nehmen sollte? Allerdings hat man wohl hier ein kleines Problem mit CNC Shield da sie auch + Strom brauchen? Gibt es hier Erfahrungswerte?

23.01.22 18:09
crix

nicht registriert

Re: GRBL oder Estlcam und vorallem Endstops und Zeroing?

Hi,

Ich fürchte das ist hier auch nicht das richtige Forum für Dich. Wir Supporten hier die Selbstbaufräsen aus dem zugehörigen Myhobby-cnc Shop.

Da wir allerdings auch GRBL einsetzen, findest du sicher einige interessante Themen im Wiki und im Forum. Zu den Endstops gibt es diverse Beiträge.

Gruß
crix

23.01.22 19:42
Juge 
Re: GRBL oder Estlcam und vorallem Endstops und Zeroing?

Ok, danke trotzdem. Hättest du vielleicht Tipp wo man nach passende Forum suchen kann. Gern auch englischsprachige Foren. Teils werden die Dinge in Arduino Foren diskutiert aber so CNC speziell. Ich würde auch mal gern irgendwo Fragen über fräsen selber stellen (Geschwindigkeit, Tiefen, Fräserempfehlungen usw.).

23.01.22 21:55
crix

nicht registriert

Re: GRBL oder Estlcam und vorallem Endstops und Zeroing?

Leider nein. Zu Fräsparametern bei der ShapeOko gibt es hier einige Threads.
Zur Shapeoko gibts glaube ich ein englischsprachiges Forum. Ich meine das ist hier bei den Aufbauanleitubgen auch verlinkt.

 1
wahrscheinlich   Stahlschwein   interessante   microschaltern   Fräsfläche   Aufbauanleitubgen   Fräsparametern   zugehörigen   Konstruktion   allerdings   Anlaufstelle   Geschwindigkeit   Fräserempfehlungen   befriedigend   Endstops   Selbstbaufräsen   englischsprachiges   englischsprachige   Erfahrungswerte   vorgeschlagen