| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Konfiguration der Shapeoko X
 1
06.09.20 17:00
MSRX 
Konfiguration der Shapeoko X

Hallo zusammen,

den Aufbau meiner im März 2020 gelieferten Shapeoko X habe ich mechanisch nun zum Abschluss gebracht (nachdem ich die Platten noch einmal lackieren musste). Zwischenzeitlich habe ich die Verkabelung vorgenommen und alle Motoren sowie Endschalter funktionieren. Auch die Spindel lässt sich steuern. Soweit so gut. Jedoch habe ich entweder noch einen Knoten im Hirn oder etwas passt mit der Konfiguration nicht.

Der Aufbau meiner Shapeoko sieht wie folgt aus:



Der "gedachte" Nullpunkt sitzt rechts hinten (Z-Achse ganz oben).

Das Homing funktioniert meiner Meinung nach, denn die Endstops werden "sauber" angefahren.
Allerdings bewegt ich mich von den Koordinaten komplett im negativen Bereich, müsste im Bild beispielsweise die X-Achse (Y-Achse) sich nach rechts (unten) nicht mit positiven Koordinaten bewegen.

$3 hat den Wert 0
$23 hat den Wert 3

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp was ich anders einstellen kann, oder ab den Knoten im Hirn lösen (sollte alles richtig eingestellt sein und nur die Bedienung falsch sein.

Danke und Gruß,
Marc

Datei-Anhänge
ShapeokoX.png ShapeokoX.png (20x)

Mime-Type: image/png, 56 kB

07.09.20 13:19
crix

nicht registriert

Re: Konfiguration der Shapeoko X

Hi,

Die Mathematik definiert den Koordinatenursprung links unten. Nach rechts ist dann die + Richtung für X und nach oben die + Richtung für Y. Wenn Du den Ursprung rechts oben legst bewegst du dich entsprechend im negativen Bereich. Über die genannten GRBL Parameter kannst du ja festlegen welche Richtung + und welche entsprechend - ist. ($3) und wo deine Home Position ($23) sein soll. So kannst du im Prinzip jedes alternative Koordinatensystem konfigurieren.

Gruss
crix

 1
mechanisch   entsprechend   gelieferten   Endschalter   Shapeoko   Richtung   eingestellt   funktionieren   vorgenommen   beispielsweise   Zwischenzeitlich   Koordinatenursprung   funktioniert   Konfiguration   konfigurieren   Koordinatensystem   Verkabelung   alternative   angefahren   Koordinaten