hat jemand schon zufällig den 23 NEMA Schrittmotor(57BYGH218) mit dem GRBL Shield in Betrieb genommen und kann mit seine GRBL Settings zur Verfügung stellen? (Ich verwende als Treiber den DRV8825).
Es gibt keine besonderen Einstellungen für den Nema23. Sie sind gleich mit den Nema 17 Motoren. Die haben 200 Steps pro Umdrehung. Folgende Einstellungen kann ich nicht sagen, das könnt ihr aber ausprobieren, die standard Einstellung von den beiden sollten aber funktionieren: $0=10 (step pulse, usec) $1=25 (step idle delay, msec)
Moin, Mit wieviel Volt betreibt ihr das GRBL in Verwendung von NEMA23 und DRV8825? Die 19V vom Bausatznetzteil scheinen zu wenig zu sein, bei mir werden die DRV8825 meiner Meinung viel zu warm.
Oder liegt es an meinen Einstellungen (Grbl v0.9i) ?
Die potis auf dem treiber schon richtig eingestellt? 24V finde ich besser.aber 19v geht auch. Warm können sie alle werden. Nur so heiß, dass sie 70 crad erreichen, sollte nicht sein.
wie ich schon öfters hier im Forum geschrieben habe, vertragen die NEMA23 Motoren weit höhere Lasten (Ströme) als die Treiberbausteine. Die A4988 vertragen etwa 1-1,5 Ampere (A) Dauerlast und die DRV8825 ca. 2A. Die Motoren könnten aber mit bis zu 4-5A betrieben werden, um die volle Leistung zu entfalten. Die Ströme und Spannungen werden ja durch Pulsbreitenmodulation immer nur getaktet an die Motoren weiter gegeben.
Um die Motoren auch voll ausnutzen zu können müssten eigentlich Treiberbausteine wir der TB6560 oder einer seiner Nachfolger verwendet werden. Leider haben wir ein solches Board, zumal mit einem Arduino drauf, noch nicht im Angebot. Wir haben diesen Mangel aber bereits erkannt und sind dabei ein geeignetes Board zu entwickeln. Bis dahin kann ein DRV8825 verwendet werden. Ist aber sicher nur die zweitbeste Wahl. Wer mit LinuxCNC oder MACH3 experimentieren will, kann auch vorübergehend mit einem China-Board arbeiten. Da sind TB6560 Bausteine drauf!
Ronald will damit sagen, dass nicht die volt entscheidend sind, sondern Ampere. Sie laufen aber runder, um so mehr Volt eingespeist wird. Steht dem Treiber zu wenig Ampere zur Verfügung, dann werden sie heiß. Den Motoren ist es fast egal. Bekommen die Motoren zu viel Ampere, dann werden sie heiß.
Hallo, Das mit der Pulsierenden Spannung habe ich schon verstanden. Daher ja auch mein Gedankengang, mer Spannung -> weniger Ampere
Werde mal ein Netzteil mit mehr Saft bestellen, 24V 15A scheint da wohl eine gängige Größe zu sein. Oder doch lieber gleich 36V für das zukünftige Board (von Ronald)?
Wie muss der Poti gestellt werden? Welche drehrichtung?
Habe bis jetzt nur probiert ob die Schritte der Fräse noch stimmen also keinen längeren Testlauf vollzogen weil ich noch auf den Wärmeleitkleber warte für die Kühlköper.
Dabei ist mir das einer der Treiber mehr Schritte macht als die 3 Anderen sprich ich musste bei der $100 X-Achse 8.800 statt der 33.330 eingeben sonst war er immer zu weit gefahren mit dem 4. als Ersatz gedachten waren die 33.330 wieder optimal.
Zitieren:Dabei ist mir das einer der Treiber mehr Schritte macht als die 3 Anderen sprich ich musste bei der $100 X-Achse 8.800 statt der 33.330 eingeben sonst war er immer zu weit gefahren mit dem 4. als Ersatz gedachten waren die
Du bist dir sicher, dass du die Jumper richtig gesetzt hast?
Die Poti stellung musst du dir googln. Oder selber herrausfinden, so wie jeder anderer auch.
Es wird langsam mal Zeit, dass ich mal ins Wiki schreibe, was zu tun ist ^^