| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko Max verliert plötzlich alle GRBL Einstellungen? (unter MacOS BigSur und Monterey)
 1 2 3
17.01.22 18:10
crisp 
Shapeoko Max verliert plötzlich alle GRBL Einstellungen? (unter MacOS BigSur und Monterey)

Hallo Zusammen

betreibe seit 2 Jahren eine Shapeoko Max, lief auch bis vor kurzem vollkommen zuverlässig... nach einem kürzlichen Rechnerwechwel habe ich einige Probleme mit der Verbindung gehabt bei der die Machine mitten im Programm kurzeitig keine weiteren befehle angenommen hatte, das lag aber nicht an irgendwelchen Störungen der Kabel und nach etwas probieren ging das Ganze dann ca. ne Woche wieder ohne Zwischenfälle...

Als ich heute fräsen wollte war auf einmal die Richtung der Z-Achse umgedreht und nichts lief mehr wie gewohnt...ein kurzer Blick in die gesendeten GRBL Einstellungen zeigen mir, dass alle Einstellungen weg sind... da auch nach erstem manuellen nachstellen der Werte wie ich sie notiert hatte die Bewegungen der Machine keiner gewohnten Logik mehr folgen bin ich nun etwas ratlos ...

...Irgendwer ne Idee wieso die Einstellungen verloren gingen? Und wo kommen die falschen Einstellungen eigentlich her, gibt es einen komplett reset des MyHobbyCNC-Controller-Boards bei dem diese geladen werden? Durch was würde sowas verursacht?

Besonders irritierend: die vertauschte Z-Achse... Welcher GBRL Parameter ist denn hierfür verantwortlich?
Gibt es irgendwo einen Download-Link zu den GRBL-Standard-Konfigurationsparametern der Shapeoko Max? (Ganz normal mit Zahnriehmen und M8 Gewindestange auf Z)

Danke Schonmal

17.01.22 18:25
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max verliert plötzlich alle GRBL Einstellungen? (unter MacOS BigSur und Monterey)

Hallo crisp,

die Konfiguration ist im EEPROM des Atmega gespeichert. Wenn GRBL da korrupte daten vorfindet, werden die GRBL Defaults geladen, die nicht so optimal zur ShapeOko passen.

Die ShapeOko Defaults findest Du im Wiki: http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...grbl-controller bzw. als .nc datei auch hier: =datei]http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.p...n&s[]=datei

Die Atmega's können bei zu geringer Versorgungsspannung EEPROM Korruption erfahren, es kann helfen die BOD Fuse zu setzen. Dann wird bei ungenügender Versorgungsspannung der Atmega in den Reset gezogen, so dass keine Eeprom Korruption auftreten sollte.
Das bekämpft natürlich nicht die Ursache der instabilen Versorgungsspannung...

Gruß
crix

17.01.22 18:44
crisp 
Re: Shapeoko Max verliert plötzlich alle GRBL Einstellungen? (unter MacOS BigSur und Monterey)

Danke, die Standardeinstellungen habe ich nun manuell wieder aufgespielt... zumindest wirkt es jetzt ungefähr wieder wie vorher...

Werde morgen mal ne Testfräsung machen, ob wirklich alles passt. Was meinst du mit "BOD Fuse" setzen, was genau muss ich da auf dem Controller Board machen?Würde das denk ich schon machen, alle Einstellungen zu verlieren ist schon etwas gruselig wenn beim Fräserwechsel die Fräse plötzlich Richtung Material fährt statt hoch ... Versorgungsspannung ist nicht das Netzteil sondern die 5V aus dem USB Kabel richtig? Das würde vielleicht auch die vorangegangenen Verbindungsprobleme erklären

17.01.22 19:07
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max verliert plötzlich alle GRBL Einstellungen? (unter MacOS BigSur und Monterey)

Die Fuses des Atmega kann man per ISP programmieren. Am einfachsten über einen AVRISP II und die Atmel Studio Software.
Wenn das Thema nicht bekannt ist, bitte erst einlesen, da kann man viel kaputtmachen..

Der Atmega bezieht seine Spannung sowohl vom USB als auch über den 7805 sofern er bestückt ist aus der Netzteilspannung.
Gründe für eine zusammenbrechende Spannung kann sein wenn die Treiber plötzlich viel Strom ziehen. Das ist ein schwierig zu diagnostizierendes Problem. Kann auch sein dass der Atmega einen ESD Schuss abbekommen hat und helblebig ist. Dann hilft nur austauschen.

20.01.22 14:48
crisp 
Re: Shapeoko Max verliert plötzlich alle GRBL Einstellungen? (unter MacOS BigSur und Monterey)

Danke, das hört sich jedoch wirklich für mich schwer umzusetzen an, bin leider kein klassischer Arduino Programmierer. Der Ursache auf den Grund zu gehen fände ich in dem Zuge nun doch besser. Tests hab ich jetzt machen können, die Fräse 'läuft' zwar wieder aber irgendwas scheint dem Controllerboard seit dem Rechnerwechsel nicht zu schmecken. Die dauernden Fräsabbrüche sind leider wieder da!

Das nachdem ich einiges getauscht und getestet habe:

- Testweise vewendeter Aktiver USB-Hub (CNC-Internets Wunderwaffe)
- Neues USB-Kabel
- USB Kabel komplett separat verlegt (keine Berührung mit irgendwas)
- Kompletter Clean-Install des Rechners

Die Probleme treten NUR mit dem neuen Rechner auf. Und verhalten sich je nach Programm welches ich zum steuern verwende unterschiedlich:

OHNE Aktiven USB-Hub
- Easel: ABBRUCH mitten im Werkstück, lässt sich aber noch Steuern und zurück zum 0-Punkt bewegen
- Universal Gcode Sender: KEINE ABBRÜCHE
- Candle: Fräse PAUSIERT irgendwann mitten im Werkstück, G-Code Befehlsnachschub kommt nicht an, Programm friert ein - läuft dann jedoch meistens irgendwann weiter - Fräse läuft dann ebenfalls weiter.

Keines der Programme hat einen kompletten Verbindungsverlust während des Fräsabbruchs.

MIT Aktivem USB-Hub
- Easel: ABBRUCH mitten im Werkstück, lässt sich aber nun nicht mehr Steuern. Ebenfalls nimmt die Fräse bei erneutem Start nicht mehr als 2 G-Code befehle entgegen und Stoppt bereits nach diesen wenn ich die Verbindung vorher nicht einmal komplett neu herstelle (Kabel raus und rein)
- Universal Gcode Sender: nicht getestet
- Candle: nun auch ABBRUCH mitten im Werkstück und komplett stehen gebliebenes Programm.

Offensichtlich gibt es mit dem Aktiven-USB-Hub eher einen Verbindungsverlust trotz
sichergestellter dauerhafter 5V Versorgung des Controller Boards.

Ohne Last - keine Probleme:
Ich hatte mal einen ganzen Sonntag die Fräse 'Luftfräsen' lassen und es gab keine Abbrüche.
Auch als ich gestern zwischenzeitlich mal nach einem Abbruch die selbe Fräsaktion in der Luft fräste konnte ich keine Abbrüche erzwingen, erst unter Last tritt das Problem unter EASEL und CANDLE auf.

Ich habe seit 1,5 Jahren ein 120 Watt Meanwell Netzteil dran anstatt der bei den NEMA23 vorgeschlagenen 150 Watt, dieses scheint aber bisher nie ein Problem gewesen zu sein. Wenn die Fräse sich bewegt messe ich so zwischen 50 und 70 Watt. Deinem Satz 'Gründe für eine zusammenbrechende Spannung kann sein wenn die Treiber plötzlich viel Strom ziehen.' versuche ich gerade damit in Verbindung zu bringen, Reserve scheint mir aber genug vorhanden zu sein oder sehe ich was falsch?

Ärgerlich an der Sache: ich hatte mich nach langen hin-und-her endlich durchgerungen ein gescheites gebrauchtes MacBook zum steuern der Fräse zu kaufen. War mir eigentlich viel zu Schade für die Werkstatt, aber die Sachen die ich damit im Sinn hatte warens mir wert (langwierige Fräsevorgänge und 3D Fräsungen) ..das alte PC-Netbook war dafür keine Option mehr, viel zu schwach. Will das jetzt nicht am USB-Anschluss scheitern lassen, wär schade

Es scheint also irgendwie ein Problem der interpretation der Signale aus dem USB Kabel zu sein, aber keine Störung des Signals an sich...manche Programme können damit umgehen, andere nicht...Nur wo könnte das herkommen? Was hat der Rechner damit zu tun? Oder könnte tatsächliche ein Bauteil auf dem Board einen Kurzschluss erlitten haben und ist jetzt empfindlich gegen irgendwas?

20.01.22 15:12
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max verliert plötzlich alle GRBL Einstellungen? (unter MacOS BigSur und Monterey)

Ich hatte solche Probleme seit ich auf eine 230V Spindel (Kress) umgestiegen bin. Ein dick geschirmtes USB Kabel und ein möglichst großer Abstand zwischen dem 230V Kabel zur Kress und dem USB Kabel haben die Probleme für mich behoben.

20.01.22 15:18
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko Max verliert plötzlich alle GRBL Einstellungen? (unter MacOS BigSur und Monterey)

Hallo crisp,

mit welchen Betriebssystem und welchem Treiber arbeitest Du denn? Ich habe hier ev. auch den Treiber in Verdacht. Probier mal hier den Treiber aus!

Lass von Dir hören, ob alles geklappt hat!

LG Ronald

Datei-Anhänge
CH341SER(2021).ZIP CH341SER(2021).ZIP (1x)

Mime-Type: application/zip, 368 kB

20.01.22 16:30
crisp 
Re: Shapeoko Max verliert plötzlich alle GRBL Einstellungen? (unter MacOS BigSur und Monterey)

Hallo Ronald, hallo Crix

Ja die "Interferenzen" im Kabel hatte ich anfangs auch im verdacht, aber diese Probleme hatte ich bereits in Vergangenheit schon erfolgreich gelöst. De Fräse lief seit da fast 2 Jahren auch zuverlässig. Bis zum Rechnerwechsel. Die letzten Tage habe ich auch die letztmöglichen Kabeloptimierungen durchgeführt - sogar die Spindel hängt nun an einem separaten Stromkreis.

Die Treiber könnten es demnach wirklich sein. Nur bereitet mir das Thema etwas Kopfzerbrechen da es nun Systemtreiber sind, der Fehler kam auch nachdem das MacBook gestern komplett neu aufgesetzt habe (CleanInstall). Sowohl ursprünglich auf macOS BigSur 11.3 als auch nach dem Update auf macOS Monterey 12.1 sind die Fehler wie beschrieben. Beide OS scheinen den selben Apple eigenen CH34x Treiber zu haben. Ich schaue grade wie ich den restlos entfernt bekomme... dann kann ich mal probieren manuell nochmal diesen hier neu zu installieren... melde mich später nochmal

21.01.22 10:15
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko Max verliert plötzlich alle GRBL Einstellungen? (unter MacOS BigSur und Monterey)

Hallo crisp,

was ich Dir geschickt habe ist der Windows Treiber, wusste ja nicht, dass Du einen MAC benutzt. Ich stelle Dir hier auch nochmal den MAC Treiber zur Verfügung.

LG Ronald

Datei-Anhänge
CH34XSER_MAC.ZIP CH34XSER_MAC.ZIP

Mime-Type: application/zip, 2.507 kB

25.01.22 14:17
crisp 
Re: Shapeoko Max verliert plötzlich alle GRBL Einstellungen? (unter MacOS BigSur und Monterey)

Hallo Ronald, hallo Crix,

danke für die vielen Hilfestellungen. Das Problem scheint nun gelöst zu sein - die Fräse fräst seit Samstag wieder wie ne Große!

Es lag nicht an der Hardware und ebenfalls lag es nicht direkt an den Treibern, aber diese haben mich dazu gebracht das ganze System und dessen Neuerungen in den letzten großen Updateversionen mal unter die Lupe zu nehmen.

FAZIT: Ich kann nur jedem mit Hobby-CNC-Fräsen, 3D-Druckern, DIY-Lasercuttern und sonstigen selbstbau Arduino Gerätschaften abraten auf eine der neueren MacOS BigSur 11.3 oder macOS Monterey 12.1 upzugraden. Es gibt einen massiven BUG mit der USB-Schnittstelle welche lauf Internet zwar lediglich USB-Hubs außer Gefecht setzten soll (https://t3n.de/news/legacy-bug-macos-mon...sb-hub-1421846/) jedoch ziemlich wahrscheinlich für die hier erwähnten Eigenarten gesorgt haben könnte ...Letztendlich hatte ich nur mit einen erneuten Clean-Install erfolg, bei welchem ich auf MacOS Catalina 10.15 downgegreded hatte.

Das Downgrade hatte ich ursprünglich nur gemacht um die im Thread anhängenden CH34XSER MAC Treiber zu installieren. Bei den neueren Systemen wird es nämlich extrem erschwert die Apple eigenen CH34x Treiber zu entfernen. Das musste ich aber letztlich garnicht, denn mit dem älteren System treten die Probleme nicht auf!

Was genau mit der USB-Versorgung nicht stimmt wird leider nirgendwo im Netz weiter erörtert. Da bei den letzten Mac Updates vor allem viel an der Energieeffizienz
gedreht wurde gehe ich davon aus, das hier irgendwelche Systematiken zum Stromsparen greifen welche nicht sauber programmiert sind und für eine Unterbrechung im Kabel sorgen - das gefällt dem Arduino natürlich nicht. Ich konnte mal ein ähnliches Verhalten der stehenbleibenden Fräse feststellen als ich mal vergessen hatte den Bildschirmschoner auszuschalten - da geht der Laptop dann auch in den Stromsparmodus. Da sich das abstellen lässt natürlich nicht weiter tragisch.

Also mit MacOS bis 10.15 funktioniert alles - sogar out of the Box. Die Erkenntnis hat mich nun 1,5 Wochen gekostet
Vielleicht kannst du im Threadtitel noch "(Probleme mit MacOS BigSur und Monterey)" ergänzen? Das hilft vielleicht anderen Hobbyfräsen-Betreibern auf der Suche, im Netz findet sich sonst kaum infos im CNC Bereich dazu.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.22 14:43

Datei-Anhänge
IMG_8391.JPG IMG_8391.JPG (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.865 kB

 1 2 3
Versorgunsspannung   Controller   legacy-bug-macos-mon   Shapeoko   Einstellungen   Programm   GRBL-Standard-Konfigurationsparametern   Hobbyfräsen-Betreibern   Verbindungsabbrüche   plötzlich   Versorgungsspannungs   MyHobbyCNC-Controller-Boards   Treiber   Standardeinstellungen   Versorgungsspannung   verliert   Probleme   zusammenzuschliessen   Schrittmotoranschlüsse   Monterey