| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko Max verliert plötzlich alle GRBL Einstellungen? (unter MacOS BigSur und Monterey)
 1 2 3
16.02.22 22:41
crisp 
Re: Shapeoko Max verliert plötzlich alle GRBL Einstellungen? (unter MacOS BigSur und Monterey)

Hallo Zusammen,

leider gibt es ein UPDATE: es ist echt zum Mäuse Melken!
Der Rechner war doch nicht schuld an den Aussetzern! Zuletzt häuften sich Probleme wieder - bis hin zum Zustand, dass die Abbrüche bei jedem angeschlossenen Rechner und System auftraten (WIN/Mac/easel, candle, UGS). Und zwar am Ende direkt und in einer Tour.

Die sporadischen Aussetzer vor ein paar Wochen und der eigenwillige Reset des Boards waren wohl nur der Vorbote zu einem größeren Problem. Fehlversuche bei der die Fräse zwischenzeitlich scheinbar normal lief, machten es für mich unmöglich richtige Schlüsse zu ziehen. Also gabs nur eine Lösung: kompletter Austausch des Controller Boards.

Das hatte ich letztes Wochenende gemacht und die Fräse lief mit neuem Board seit Samstag stabil.

Gestern unter Last jedoch kam das erste mal wieder der Fehler, mit dem alles anfing! Da war ich baff! Es war zwar nur einmal, aber exakt so wie vor ein paar Wochen. Vielleicht könnt ihr euch der Sache doch nochmal annehmen.

Der Fehler sieht wie folgt aus:
Die Fräse ist ganz normal verbunden, hört aber mitten im laufenden Programm auf weiterzufahren - bleibt einfach stehen. Der Rechner zeigt weiterhin an, dass das Programm läuft. Es geht aber nicht weiter. Pause/resume geht auch nicht. Jedoch kann ich das Programm komplett abbrechen und die Fräse lässt sich zum Nullpunkt zurücksteuern. Bei all dem ist die fräse verbunden. Ich kann nun das Programm zwar erneut starten, aber es werden nur die ersten paar GCode Befehle ausgeführt, und sie bleibt wieder stehen, ab dann immer an der gleichen Stelle. Das würde dann endlos so weitergehen, bis ich zum neuverbinden des USB Kabels (raus/rein). Dann geht es wieder (nur wer Weiß wie lange, warte grade auf das nächste mal)

Kurz gesagt handelt es sich um eine Art Schluckauf beim verarbeiten der Programmbefehle, jedoch ohne jedes Rückspielen zum angeschlossenen Rechner. Keine Verbindungsabbrüche, keine Fehlermeldungen.

Die Kabelverbindungen sind stabil, USB Kabel neu, extra geschirmt. Treiber gut gekühlt. Komplett neues Board.

Was mich beschäftigt, bewirkt ein neuverbinden des USB Kabels einen Reset des Boards? Oder was genau passiert da? Wieso würde der Fehler ewig weiterlaufen ohne dass ich das Kabel neu verbinde?

Leider geht mit dem neu verbinden immer ein Positionsverlust einher, weshalb das auch vorübergehend keine wirklich gute Lösung ist - gerade bei längeren Projekten.
Schreibt das Board irgend eine art Log welches man auslesen könnte um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Sorry für die vielen Fragen, hoffe es lässt sich irgendwie eine Lösung finden

Danke schonmal, bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet am 16.02.22 22:46

17.02.22 10:00
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko Max verliert plötzlich alle GRBL Einstellungen? (unter MacOS BigSur und Monterey)

Hallo,

leider kann ich hier nicht von Erfahrung sprechen, da ich so ein Verhalten bisher noch nicht gehört/erlebt habe. Ich kann mir zwei Sachen vorstellen:

  • Der Bootsektor des Prozessors ist nicht geschützt oder fehlerhaft. Das könnte man mit der Neuprogrammierung des Bootsektors und der Fuse-Bits ev. beheben. Eine echte Alternative wäre es auch, das NANO-Board mit einem Arduino-NANO zu versuchen.
  • Im G-Code befindet sich ein Befehl, den die GRBL-Firmware nicht interpretieren kann, und daduch auf eine Fehlersituation läuft. Du müsstest uns mal den G-Code zur Verfügung stellen, und ein anderer könnte schauen, ob es bei Ihm auch zu Fehlern kommt? Womit exportierst Du denn den G-Code aus Deiner CAD/CAM Software?


Ich hoffe wir kommen dem Fehlerteufel auf die Schliche!

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 17.02.22 10:05

17.02.22 10:20
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max verliert plötzlich alle GRBL Einstellungen? (unter MacOS BigSur und Monterey)

Ich meine wir hatten 1-2 Fälle mit entfernt ähnlichem Verhalten schonmal hier bei zwei Foristen.
Meine Vermutung geht in die Richtung dass die Versorgungspannung des Atmega nicht ganz sauber ist und unter starken Lastwechseln leidet und es dann zu überschreibern im Flash des Atmega kommt. Das liesse sich wie Roland vorschlägt durch ein neuflashen des Atmega beheben. Es sei denn der Atmega bekommt physikalisch was ab, dann hilft nur der Austausch.

Ich würde für weitere Experimente das Nano Board empfehlen, weil man da mehr Möglichkeiten hat und ein Tausch des Atmega viel einfacher und kostengünstiger ist.

Ich empfehle auch zu überlegen auf externe Treiber zu wechseln. Das kann solche Probleme ggf. auch entschärfen da dann die Treibereingänge galvanisch vom Atmega getrennt sind und die hohgen ströme nicht direkt den Atmega tangieren.

Ein anderer Versuch wäre EstlCam zu verwenden da das eine eigene Firmware auf dem Atmega verwendet. Auch das funktioniert mit einem Nano besser, da es bei GRBL Controller Board wegen dem verwendeten 328PB mit Estlcam Probleme beim Bootloader gibt. Die lassen sich zwar lösen, aber das erfordert gg. einen ISP Flasher.

Gruß
crix

17.02.22 10:55
crisp 
Re: Shapeoko Max verliert plötzlich alle GRBL Einstellungen? (unter MacOS BigSur und Monterey)

Hallo Ronald, hallo Crix

danke für eure Einschätzungen.
Das verhalten der Fräse ist in der Tat sehr seltsam, deshalb finde ich auch keinerlei infos von
anderen GRBL CNC Fräsen darüber - schon das ganze Netz danach durchsucht, leider nichts.

Bin mir nicht sicher, ob der G-Code wirklich eine Große Rolle an dem Phänomen spielt, vielleicht begünstigt er es in einigen Fällen aber die Ursache scheint er nicht zu sein. Die Fehler traten sowohl von Fusion360 exportierten G-Codes, als auch direkt aus Easel gesendeten Codes auf - mit komplett unterschiedlicher Komplexität.

Noch eine Idee: Der erste Fehler trat ja meistens bei längeren Fräsvorgängen in schwierigeren Materialien auf - kommt dann ab da aber auch bei anderen Fräsungen vor. Also tritt das Problem immer erst unter Last in Erscheinung. Dachte schon das es vielleicht einfach mit Schrittverlusten zu tun haben könnte. Gestern habe ich z.b. festgestellt dass nach dem Problem die Position um fast 2 mm verschoben war trotz ausgeschaltetem Schlafmode der Schrittmotoren. Bei größeren Fräsen werden ja bei sowas auch die Achsen gestoppt. Halte es zwar für unwahrscheinlich, da ja dann der "Alert" Staus aktiviert werden müsste, aber läuft hier diesbezüglich irgendwas auf dem Controller Board was einen Stopp verursachen könnte?

Ansonsten muss ich mich wohl der FUSE Geschichte annehmen wenn das was bringt.
Hört sich auf jeden Fall nicht verkehrt an. Gibt es irgendwo eine genauere Anleitung für sowas? Leider bin ich kein Programmierer.

Interessehalber: Wie würde ich denn mit einem Nano Board experimentieren können? Lässt dieser sich mit dem Controller board verbinden? Auf dem Board befinden sich ja alle Treiber und Schrittmotoranschlüsse, das lässt sich ja nicht so einfach ersetzen oder?

Wie gesagt, aktuell läuft die Fräse ja, aber dass der Fehler gestern wieder auftrat ist kein gutes Zeichen.

Grüße Crisp

17.02.22 11:12
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max verliert plötzlich alle GRBL Einstellungen? (unter MacOS BigSur und Monterey)

Da nano Board würde das Controller Board ersetzten. Das ist auch für den Einsatz der steckbaren Treiber vorgesehen.
Wenn Du externe Treiber einsetzten willst gibt es dazu einen Artikel im Wiki:
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=myhobby-cnc:tb6560
dafür würde auch ein Arduino Uno oder nano funktionieren ohne ein Controller Board.
Bei beiden Controller Boards ist es aber auch möglich die Signale abzugreifen und die Treiber entsprechend zu verkabeln.

Das ISP flashen ist nicht ohne, da musst Du dich zunächst einlesen, denn dabei kann man viel kaputt machen.
Ein paar artikel gibt es auch dazu im Wiki:
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...c:grbl-firmware

Im Forum gibt es auch einiges dazu, einfach mal suchen und einlesen..

17.02.22 12:01
crisp 
Re: Shapeoko Max verliert plötzlich alle GRBL Einstellungen? (unter MacOS BigSur und Monterey)

crix:
Das ISP flashen ist nicht ohne, da musst Du dich zunächst einlesen, denn dabei kann man viel kaputt machen.
Ein paar artikel gibt es auch dazu im Wiki:
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...c:grbl-firmware

Im Forum gibt es auch einiges dazu, einfach mal suchen und einlesen..

Danke... was heisst jedoch flashen? Würde es nicht für das "Fuse setzen" erstmal ausreichen die Einstellungen zu laden und an der richtigen Stelle zu verändern?
Dieser Adapter und die Arduiono IDE müssten doch dafür ausreichen oder?

Würde es dann vielleicht erstmal damit versuchen bevor das ganze Board und die Treiber ersetze, wittere sonst noch mehr Probleme.

Zuletzt bearbeitet am 17.02.22 12:03

17.02.22 12:15
crisp 
Re: Shapeoko Max verliert plötzlich alle GRBL Einstellungen? (unter MacOS BigSur und Monterey)

Hab mich auf gerade mal in das Thema externe Treiber bei euch im Wiki eingelesen. Finde ich sehr interessant und ansich eine gute Lösung. Nur leider scheinen diese ja riesig zu sein. Wie sieht denn die Fräse aus, von der die Beispielbilder stammen? Ich nehme an, dass das Controllerboard und die Technik dann außerhalb der Fräse montiert werden muss?

17.02.22 13:47
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max verliert plötzlich alle GRBL Einstellungen? (unter MacOS BigSur und Monterey)

Ich habe meinen Aufbau im Forum dokumentiert:
https://forum.myhobby-cnc.de/board/thema...bau-3_33_4.html

Flashen bedeutet den Flash Baustein im Atmega neu zu beschreiben. Da liegt die GRBL Firmware drin und die Einstellungen im EEPROM.
Das wird beim Flashen neu geschrieben. Das geht über den Bootloader im Atmega oder eben über die ISP Schnittstelle.
Letztere bietet darüber hinaus noch die Möglichkeit die Fuses des Atmega zu programmieren. Darüber kann beispielsweise eine Option aktiviert werden die bei unterschreiten einer gewissen Versorgungsspannung den Atmega in den Reset bringt. Das sollte Flash korruption verhindern. Wird aber in so einem Fall dann auch das Programm beenden, da der Atmega wie gesagt resetted wird. Das könnte man als Hinweis sehen dass es tatsächlich Probleme mit der Stromversorgung sind wenn dann gehäuft Resets des Atmega auftreten.

Beim setzen der Fuses kann man allerdings auch den Atmega kaputtkonfigurieren, deswegen muss man da wissen was man tut.

Gruß
crix

17.02.22 15:44
crisp 
Re: Shapeoko Max verliert plötzlich alle GRBL Einstellungen? (unter MacOS BigSur und Monterey)

Danke! Wow das sieht ja heftig aus mit den großen Treibern. Gab es über die Jahre Probleme durch die vielen Bewegungen oder läuft das Stabil? (habe was von ruckeln gelesen)

Nochmal zum Flashen: Wäre im Fall eines Artmega Resets weiterhin der Nullpunkt gespeichert? Das ist ja bei mir der Fall...dann könnte es tatsächlich die Sache beheben das auszuschalten ... und was könnte das schlimmste sein, was die unzuverlässige Spannungversorgug anstellen könnten wenn ich den Reset wirklich abschalte? Das ist ja eine Schutzfunktion wenn ich richtig verstehe

17.02.22 16:44
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max verliert plötzlich alle GRBL Einstellungen? (unter MacOS BigSur und Monterey)

Das läuft seither stabil. Inzwischen habe ich noch den Fräsmotor gegen eine kleine Kress getauscht und eine andere Z-Achse verbaut.
Seitdem läuft das Teil 1A.

Bei einem Reset ist der Nullpunkt weg. Da wird der Atmega hart abgeschaltet.
Die Funktion nennt sich Brown Out Detection (BOD).
Dabei überwacht der Atmega seine eigene Spannungsversorgung. Der Hersteller des Prozessors garantiert eine fehlerfreie Funktion in einem bestimmten Bereich der Versorgungsspannung. Der hängt von der verwendeten Taktfrequenz ab.
Wenn die BOD per Fuse aktiviert wird (was sie standardmäßig nicht ist) dann würde im Falle dass die Spannung ausserhalb des zulässigen Bereichs liegt der Atmega sich selbst hart abschalten.
So wird verhindert dass der Prozessor weiterläuft während die Spannung ausserhalb des tolerierten Bereichs liegt.
Betreibt man einen Microprozessor ausserhalb des zulässigen Versorgungsspannungs Bereiches, so ist nicht mehr definiert wie er sich verhält. Da kann vieles passieren, was nie genau vorhergesagt werden kann. Bekannt ist, dass dabei der Speicherinhalt verändert werden kann. Aber es kann alle möglichen Phänomene verursachen, da eben nicht mehr definiert ist was passiert.

Die aktive BOD verhindert dass der Prozessor im nicht definierten Betrieb läuft. Wenn das zuschlägt während die Fräse läuft ist der Nullpunkt und auch der Punkt wo das Programm grad stand weg. Es gibt keine Möglichkeit das Programm fortzusetzen.

Das ganze ist eine Schutzfunktion, bringt Dich aber nicht wirklich weiter.

Basierend auf der Erfahrung mit den 2 Kandidaten die da ähnliche Probleme hatten wäre meine Empfehlung auf externe Treiber zu wechseln und ohne das GRBL Controller Board zu arbeiten. Also einen Arduino Uno direkt mit passenden Treibern zusammenzuschliessen. Ich weiss nicht ob es die Treiber die ich verwendet habe noch so gibt, jedenfalls ist da etwas Knoff Hoff in Schaltungstechnik nötig um das zu verkabeln und ggf. anzupassen. Das geht ja aus dem Wiki Artikel hervor.

Wenn Du EstlCam in Erwägung ziehst, meine ich dass Christian Knüll da mal eine interessante Hardware angeboten hatte, aber ich glaube er verkauft das ncht mehr. Aber die Daten sind open Source, könnte man sich also selbst bauen.

Gruß
crix

 1 2 3
MyHobbyCNC-Controller-Boards   Controller   legacy-bug-macos-mon   Versorgungsspannung   Monterey   Programm   GRBL-Standard-Konfigurationsparametern   Einstellungen   Treiber   Standardeinstellungen   Hobbyfräsen-Betreibern   Shapeoko   Probleme   zusammenzuschliessen   Schrittmotoranschlüsse   Versorgunsspannung   Versorgungsspannungs   verliert   Verbindungsabbrüche   plötzlich